Brauche Hilfe

MeeMee

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische, ca. 23
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen :oops

Wir haben zu Hause einen Gartenteich, das war das Hobby meines Papas. Leider ist dieser verstorben..

Ich habe absolut keine Ahnung von Gartenteichen. Ich kann zum Teich soviel sagen:

- Er besteht seit ca. 11 Jahren
- Ist mit Teichfolie und Pflanzenrankgitter
- Haben einen kleinen "Wasserfall" mit eingebaut
- Außenpumpe mit UV Filter
- diverse Steinhöhlen mit Natursteinen

Bei der Bepflanzung gehts jetzt schon los.. Seerosen, Schilf sind auf jeden Fall mit drin.

Wie Groß der Teich ist, kann ich auch nur schätzen, ich weiß es leider nicht.. Fasst ca. 7.000l bis 10.000l.. kann aber auch einiges mehr oder weniger sein.. (sorry für diese mangelhaften Angaben) die tiefste Stelle ist ca. 1,50 bis 1,80 m.

An Fischen sind Goldfische drin (mittlerweile ca. 23 Stück) und noch einige Moderlieschen aber wieviel weiß ich nich. Auch sind oder waren? mal diese Teichmuscheln mit drin.

Falls noch Angaben fehlen, probiere ich die irgendwie rauszurkiegen.

So nun zu meinem Problem. Wie gesagt war der Teich das größte Hobby meiens Papas, er hat täglich ca. 2 Stunden damit verbracht sich um den Teich zu kümmern. Bei mir ist das aber zeitlich nicht möglich.

Der Teich ist mittlerweile ziemlich verschlammt und die Algen sind in Höchstform. Von unserem Kies ist gar nichts mehr zu sehen. Hab schon einge Algenmittel ausprobiert, aber ohne Erfolg, will auch net zu viel rein machen. Der Teich ist aber fast den ganzen Tag in der Sonne.

Nach meinem Betrachten bräuchte der Teich eigentlich ne Grundsanierung, Sprich alles mal raus, Steine raus, Schlamm absaugen, Algen entfernen, usw.

Schlammsauger ist zwar im Haus, aber wie man den bedient?! Müssen da die Fische raus? Muss ich was beachten? Und vor allem zu welcher Jahreszeit macht man das alles am besten?

Aber das geht ja alles nicht so einfach. Habe auch schon überlegt den Teich aufzugeben, aber mir liegt halt ziemlich viel daran am Herzen ihn doch irgendwie behalten zu können.

Ich hatte mal kurz mit einem Experten in einem Gartencenter gesprochen. Er meinte das Leitungs-Wasser was wir haben wäre top für Gartenteiche, außerdem besteht unser ja schon ne Weile und das neu zu machen trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da gibts so viel zu beachten was ich gar nicht weiß.

Was würdet Ihr mir empfehlen zu machen? Bin also wirklich absouluter Neuling und hab keine Ahnung.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, wäre total dankbar.

Liebe Grüße
 
AW: Brauche Hilfe

Servus MeeMee

Herzlich Willkommen

Bitte mach Fotos vom Teich, auch eine Gesamtansicht mit dem Wasserfall.

Bilder sagen mehr wie "Tausend Worte".

Dann sehen wir einmal weiter.

Und bitte keine Chemie in den Teich kippen.

Ja und nochwas, lasse die Pumpe dauernd laufen auch über Nacht, bis wir deine Situation einschätzen können. Aber immer wieder danach schauen, nicht das dein Teich durch die Pumpe geleert wird.
 
AW: Brauche Hilfe

Hallo Digicat :)

Dank für die schnelle Antwort.

Also ich hab die Pumpe noch nie aus gemacht, außer mal beim reinigen. Aber ansonsten läuft die ununterbrochen. Ist das richtig?

Chemie war das soweit ich weiß keine.. davon halt ich auch nix.. war so granulat was in ein säckchen muss und dann am teichboden gelegt wird, weiß leider nicht mehr was das war.. nur geholfen hats nich :(

Nun die Bilder:

DSC00290.JPG 
Hinter dem ganzen Grün ist der kleine "Wasserfall" ich weiß nicht als was man das bezeichnen kann. Ist das gut das davor so viele Pflanzen sind, oder sollte man die entfernen?

DSC00291.JPG 
Das ist der komplette Teich. Oben rechts im Eck, ist wieder hinter dem grün der "Wasserfall" versteckt.

DSC00294.JPG 
Das ist der "Wasserfall" von oben, sprich der Beginn.

DSC00292.JPG 
man sieht die Algen, den Schlamm konnte ich leider nicht fotografieren, ist aber ziemlich hoch.

DSC00293.JPG 
Und das is dieses Filter/Pumpensystem mit UV Licht.. da hab ich keine Ahnung. Unsere Alte ist kaputt gegangen. Die ist jetzt auch aus so nem Gartencenter, man sagte die reicht..

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.
 
AW: Brauche Hilfe

Servus MeeMee (HierkönnteauchdeinVornamestehen)

Also ....

DSC00292.JPG 

.... ist doch Klasse :oki

Was willst du da am Teich noch verbessern :kopfkratz

Für mich sieht alles soweit :oki aus.
Was man leider nicht auf den Bildern sieht, ist die Kapillarsperre.
Diese soll verhindern das
  1. keine Erde/Pflanzen in den Teich kommt
  2. keine Pflanzen vom Teich ins Erdreich wandern
Vielleicht kannst du das mal überprüfen.

Zur Pumpe/Filterkombi kann ich leider nix sagen, da ich sie nicht kenne, aber die Eckdaten wirst ja wo stehen haben.
 
AW: Brauche Hilfe

An dem Teich verbessern..
naja das kommt jetzt auf den Fotos nicht so rüber, aber n 1/2 Meter schlamm ist da bestimmt drin, und total veralgt.. muss man da nichts dagegen machen? Ich hab Angst, weil er eben fast den ganzen Tag in der Sonne ist, das der irgenwann umkippt.

Und dann hätt ich noch ne Frage wegen den Seerosenblättern, sind das zu viele? Und wegen den Pflanzen am "Wasserfall".. können die bleiben? oder da wo das Wasser wieder in den Teich läuft frei machen?

Wegen der Kapillarsperre hab ich mal meine Mutter gefragt. Sie meinte sich daran erinnern zu können, das die Teichfolie irgendwie umgeschlagen wurde, aber extra was ist nicht.

Und wegen dem Filter/Pumpen System.. da find ich gerade selber keien Unterlagen.. :engel.. muss die Tage mal ne größere Suchaktion machen :)

Achso ja und mein Vorname ist Kristina :)

Liebe Grüße
 
AW: Brauche Hilfe

Servus Kristina

Wenn dem so sein sollte das 50cm Mulm da unten liegt ....
kommt aber dann auf den Bildern wirklich nicht rüber. Sehe eigentlich nur einen hellen Teichgrund und den Pumpenschlauch bis zum Grund. Mulm ist meißt sehr dunkel, fast schwarz, von grünen Algen leicht bedeckt.

Die braunen, welken Seerosenblätter kannst abschneiden.

Den Wasserfall kannst auch freilegen, mußt aber net. So wie es dir oder deiner Mama am besten gefällt.

Die Kapillarsperre hat dein Papa gemacht :oki, so wie du es geschildert hast. Aber trotzdem kontrollieren.

Wegen der Pumpe .... ist nicht so wichtig.
 
AW: Brauche Hilfe

Ja, der Schlauch liegt im niedrigen wasser und steht auch oben drauf, haben das ansaug dings da ^^ erst vor 3 Wochen sauber gemacht, der tiefe Bereich liegt eigentlich von den Seerosenblätter bedeckt. War letztes Jahr im Spätherbst im Teich um die Seerosen abzuschneiden und ich bin regelrecht versumpft da drin..
 
AW: Brauche Hilfe

Servus Kristina

Na dann ist es ja kein Wunder wenn ich es nicht gesehen habe.

Wenn du eh schon im Teich warst .....
Hole den Mulm im Herbst heraus, aber nicht alles, ein bisserl braucht der Teich davon. Also sagen wir mal die Hälfte.

Aber bitte den Mulm nach Getier (Libellenlarven, etc.) absuchen und wieder in den Teich zurück geben :oki.
 
AW: Brauche Hilfe

Huhu :)

Ok dann werd ich das mal im Herbst machen und hoffen das der Gartenteich dann im nächsten Jahr wieder etwas freundlicher erscheint :)

Bilder folgen dann ^^

Vielen Dank erst mal für die Hilfe :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten