Brauche ich einen Bodenablauf?

Dabei seit
27. Sep. 2019
Beiträge
1
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50m3
Besatz
Schwimmteich ohne Fische
Die Grube für meinen Schwimmteich ist ausgehoben und nächste Woche soll eine Betonplatte gegossen werden. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich einen Bodenablauf vorsehen soll. Ich habe mich bisher dagegen entschieden, da ich wegen des Niveaus des Teichgrunds, das Wasser aus dem Bodenablauf weder direkt in den Kanal einleiten, noch ins umliegende Gelände ablaufen lassen kann. Leeren würde ich den Teich mit einer Schmutzwasserpumpe.
Was meint Ihr?
 
Aber der Bodenablauf auch kurz BA, ist doch in erster Linie für die Versorgung deines Filter und nicht für das Abpumpen vom Teich :kopfkratz
Warum sollte man den überhaupt Abpumpen/ leeren???
 
hallo Frank,
bei einer Betonplatte würde ich einen Bodenablauf mit entsprechender Rohrverbindung herstellen, da ein Nachrüsten fast unmöglich oder
viel schwieriger wird.
Ob Du den Bodenablauf dann benutzt, kannst Du ja später entscheiden.
Interessant wären auch die Maße von deinem Schwimmteich und Foto's vom Jetzt-Zustand.

VG. Lion
 
Du willst einen Schwimmteich, der braucht eine Pumpe, die das Wasser in den Filter pumpt. Die Pumpe muss irgendwohin, idealerweise an die tiefste Stelle, daher der Name "Bodenablauf". Das ist primär kein Entleerungspunkt. Kannst natürlich auch eine Pumpe in das fertige Becken stellen und dann mit Schlauch zum Filter, aber wie sieht denn das aus...
 
eine Pumpe in das fertige Becken stellen und dann mit Schlauch zum Filter, aber wie sieht denn das aus
Nicht nur, wie das aussieht, sondern es muss dann ja unbedingt eine teure 12 Volt- Pumpe sein sonst gibt es :haue1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten