Brauche Idee für Teichzulauf

keepout

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
127
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Keine
Servus!
Ich habe in der Nähe meiner Teichbaustelle einen Brunnen.
Medium 32882 anzeigenMedium 32885 anzeigenHier möchte ich die Wasserleitung ableiten und einen Zulauf machen, den ich eventuell später mit einer Schwimmeranlage und einem Magnetventil versehe. Ich grüble schon eine Weile, wo/ wie ich den Zulauf umsetzen kann.
Erste Idee: Wasserleitung zum Teich und gemeinsam mit der Skimmerleitung weiterführen zum Filter und dort in den Ablauf integrieren. Nachteil - sind 18m weil um den Teich herum.

Der nächstgelegene Punkt wäre der Ort, wo der Skimmer plaziert ist, aber ich habe keine Idee, wie ich das umsetzen kann.
Medium 32884 anzeigen
Hat jemand von euch eine Idee? Wie habt ihr eure Zuläufe umgesetzt?
lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Andreas,

für den Skimmer Platz würde ich darauf achten, woher meisten bei Euch der Wind kommt.
Ich denke, meistens aus dem Westen, wenn dem so ist, dann den Skimmer auf der Osten-Seite vom Teich
installieren.

VG. Léon
 
Salü, du hast einen tollen Hügel für ein feines Bächlein.
Ich würde den Zulauf da integrieren.
Auf Entleerbarkeit der Leitung für den Winter achten.
bachlauf_bachtel-jpg.215184
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Zu Osten: da ist der Skimmer, ich weiß eben nicht, wie dort ein Zulauf technisch umsetzbar ist.

zum Bächlein: das ist der erste Plan, den ich beschrieben habe, Die Wasserleitung in den Ablauf des Filters zu integrieren. Sind dann halt fast doppelt so viele Meter. (Aber technisch einfach zu machen)
Lg Andreas
 
Ich habe zwei Zuläufe. Der eine mit Schlauch von der Wasserleitung mit Quellwasser. Der andere unsichtbar. Da plätschert bei Bedarf das Wasser von der Regenwasserfassung via Pumpe unter dem Holzrost hervor.
Zum Bild oben. Das Bächlein wird durch den Auslauf eines schwach laufenden Brunnens gespiesen also würde es etwa deiner Wassermenge entsprechen.
Bei meinem Teich habe ich einen Überlauf, der wieder in die Regenwasserfassung geht. Magnetventil und Schwimmerventil sind halt fehleranfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie hast du den Quellwasserzulauf technisch umgesetzt?
Ich suche nach euren technischen Umsetzungen. Habt ihr eine Foliendurchführung eingebaut? Oder den Schlauch einfach über den Teichrand gelegt und kaschiert?
Lg Andreas
 
Zum Bild oben. Das ist ein Bachlauf in der Natur. Unterhalb dieses Fotos geht es ca. 50 Meter fast senkrecht runter.
Der Brunnen wird durch einen Einlauf der Quelle gespiesen.
Der Ablauf des Brunnens wird mit einer 56er PE Kunstoffleitung ca 4 Meter unter einem Platz durchgeführt und endet in der Böschung. Daraus entspringt fast unsichtbar mein Traumbach.
Wenn ich die Böschung hätte, müsste ich das bauen. :hehe5
Foliendurchführungen sind immer schwierig. Ich würde für den Bachlauf eine 1-1.50m breite Kautschuk Bahn relativ tief verlegen. Beim Teich grosszügig überlappen.
Das ganze mit ausgemagerter Erde, Holz und Steinen befüllen und den Rest der Natur überlassen.
Klar schwemmt es etwas Nährstoffe und Erde in den Teich.
Ist aber nur eine grobe Planung. Da ich keine passende Böschung habe, bleibt das ein Traum.
Für die Wasserleitung: Schrägsitzventil und Entleerventil, Pex Leitung bis in die Böschung. Würde nicht zu klein fahren mit der Dimmension. Allenfalls Übergang auf 50 oder 56er Pe zur Beruhigung des Auslaufs. Damit es gemütlich rausplätschert. Oder Schächtlein mit grossem Auslauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zum Skimmer möchtest könntest du das Skimmergehäuse unterirdisch anbohren und den Zulauf darüber realisieren.

Alternativ Schlauch über Uferrand und schön kaschieren mit großem Stein, Pflanzen, Ufermatte. Sicherlich die einfachste Lösung.

Foliendurchführung ist auch eine Möglichkeit.

Nur eine weitere Entscheidung dir du treffen musst:)
 
Grad war der Installateur da, ich hab 10 bar auf der Gartenleitung, daher wird wohl die Integration in den Bachlauf hinfällig. Werde die Leitung wohl neben dem Skimmer über die Teichkante führen und kaschieren müssen.
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,

dies wird vermutlich auch die beste Lösung sein, ein Frischwasserzulauf ist ja auch nicht ständig in Betrieb.
Ansonsten ist ein solcher Wasserdruck mit einem Druckminderer einfach zu reduzieren. :)

LG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten