Brauche Info zu Druckfilter

geha

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Goldorfen (Selbstversorger)
Hallo
ich möchte meinen vorhandenen Bachlauf mit einem Druckfilter erweitern um das Algenproblem in den Griff zubekommen. Jetzt werden Antworten kommen wie du musst mehr Pflanzen - ich weiß. Der Bewuchs ist spärlich mein Teich geht nun in den 3 Sommer (keine Pflanzerde drin - nur Kies und etwas Lehm)
Aber ich bin es einfach leid - mein armer Froschbiss - ständig muss ich ihn aus den Algenbergen befreien...:crazy
Ich habe mir die "Weltneuheit" von Oase ausgeguckt - Filtomatic 3000, auch deswegen da man in teilweise verbuddeln kann - wer kann zu diesem Filter etwas sagen?

Viele Grüße
Georg

AW: Brauche Info zu Druckfilter

Hi!

Was ich davon halte? Nix!
Da sind auch nur 3 kleine Filterschwämme drin.
Ne UVC lampe bei bedarf an und ausschalten kannst du auch selber
und 8 mal im jahr den schlamm aus der kammer entfernen ist eh nonsens
da du bei den mickrigen Schwämmen eh alle paar Wochen da ran musst zum putzen.

Gruß Thorsten

Hi Georg,

bau dir lieber einen Siebfilter vor den Bachlauf.
Vorher nur von einer Pumpe direkt aus dem Teich.... :engel
Da hat man sich dann den ganzen Schmodder vom Teich in den Pflanzenteich und Bachlauf gepumpt.... :lol

Mein 1000L Pflanzenteich wird nun auch direkt über den Siebfilter gespeist.
Und ich muss sagen: Die Pflanzen wachsen in dem 1000L Becken besser wie im 4000L Pflanzenteich. ;)

Das liegt wohl daran, das der 4000er nach dem Filter gespeist wird... :lala

Hi Olli und Thorsten
danke für die Infos - Siebfilter geht schlecht bei mir wegen Platzmangel...

Ist so ein Oa.e Filter oder anderer Hersteller, generell nicht besser als gar keiner? Diese angebliche "Neuheit" soll sich selbst reinigen : nase Ist aber schon ganz schön teuer...

Gruß Georg

Zuletzt bearbeitet:

Hi

nennt sich Oa.e Filtomatic in 3000/6000/12000 Ausführung...

Klick hier

Gruß Georg

Zuletzt bearbeitet:

Schau Dich mal bei Gardena um. Sind fast absolut baugleich mit O..e, und etwas billiger bei gleicher Leistung.
Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinem Druckfilter von O..e. Reinigung geht auch sehr leicht von der Hand, und richtet sich nach der Fütterung der Fischis.

Hallo Georg,

nennt sich Oa.e Filtomatic in 3000/6000/12000 Ausführung...
Hatte nur bei den Druckfiltern geschaut, deswegen konnte ich ihn auch nicht finden, und in dem mir hier vorliegenden Katalog von 2008, ist er auch nicht aufgeführt. :aua
Zu dem Filter kann ich nichts sagen, ich persönlich hatte bis zu meiner Teichvergrößerung den Druckfilter Filtoclear 6000 (wer immer auch den Namen Druckfilter erfunden hat) :kopfkratz im Einsatz, und war damit zufrieden. :oki

Der Vorteil dieser Filter ist einfach das man sie unterhalb des Wasserspiegels eingraben kann weil sie dicht sind, und sie somit fast von der Bildfläche verschwinden. Auch die Reinigung ist hier sehr einfach.
Grundsätzlich sollte man bei der Auswahl dieser Filter seine Teichgröße und den Besatz aber berücksichtigen.

Hi Lothar

kann passieren;o)
Welchen Filter hast du jetzt?
Was mich verwirrt ist die Aussage vom Oase Fachhändler - er meinte der Filter müsse 24h durchlaufen wegen der Bakterienkultur wenn man ihn länger als 2h ausschaltet sterben die Bakis wegen Sauerstoffmangel ab und werden dann beim Einschalten der Pumpe in den Teich gespült - was nicht gut für den Teich wäre....;o((((

Stimmt das - muss ein Filter 24h laufen - sind die abgestorbenen Bakis schlecht für den Teich? Wäre blöd denn meine Pumpe betreibt einen Bachlauf und der ist nicht gerade Leise was meine Nachbarn bestimmt nicht erfreuen würde wenn der 24h läuft - Was tun????

Gruß Georg

Ja,
ist leider so. Nur die Bakkies sterben früher :lala

Und dann werden die ganzen Leichen in den Teich gespült. Hab sie nie gezählt, aber es werden einige sein.

Filter und Fische im Teich bedeutet: Pumpe und Filter immer an :oki

Vielleicht kannst du einen Bypass legen um den Bachlauf abends abzuschalten, machen viele so.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten