Brauche mal eure Hilfe !

Maus

Email prüfen!
Dabei seit
29. Apr. 2006
Beiträge
2
Ort
26
Teichvol. (l)
1000 l
Hallo,

kann mir einer von Euch vielleicht
behilflich sein.
Möchte unseren Fertigteich
mit Folie um eine Sumpfzone und
einen Bachlauf erweitern,
wie klebe ich nun die Folie an
den Fertigteich?
Ich habe hier schon von einigen
Klebern gelesen, weiß aber trotzdem
noch nicht richtig wie ich sie am
besten verarbeiten muß und welcher
für mein Vorhaben der beste ist.

Mäuschen​
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.366
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Brauche mal eure Hilfe !

Hallo Maus,

ganz so leicht ist Dein Vorhaben nicht.
Einen Kleber der direkt dafür gedacht ist gibt es meines Wissens nach nicht.
Einige empfehlen Adhesal. Das klebt wohl fast alles... (hoffentlich vertue ich mich jetzt nicht mit dem Namen).

Die Folie und der Fertigteich müssen an den Klebestellen absolut sauber und fettfrei sein. Bei PVC-Folie nimmt man zum Reinigen Aceton. Danach mußt Du so kleben, dass keine Falte "offen" am Becken endet. Sonst entschwindet Dir hinterher unbemerkt das Wasser und wir sehen Dich im Thread "Hilfe, großer Wasserverlust" wieder.
Und das will ja keiner ;)
(Dich wiedersehen dagegen schon... :lol )
 

Maus

Email prüfen!
Dabei seit
29. Apr. 2006
Beiträge
2
Ort
26
Teichvol. (l)
1000 l
AW: Brauche mal eure Hilfe !

Hallo,

nachdem ich mich bei einen Landschaftsgärtner (der oft Teiche anlegt) schlaugemacht habe, hab ich mich heute ins Getümmel bei O.. gewagt und schon Teichfolie, Steine und noch einige Pflanzen gekauft, unser Schiefer für den Quellstein ist auch schon auf dem Wege zu uns und ich hoffe das das Paket mit dem Bachlaufset auch bald zu uns versendet wird.Die neue zusätzliche Vierkammerfilter geht wohl morgen von der Firma auf Reisen zu uns.
Als Kleber habe ich jetzt Carloflex aus dem Karosserie und Schiffsbau ( ist genauso wie Innotec, Fixseal oder Sikaflex ) soll ganz bombastisch kleben, auch an den Fingern wie Sekundenkleber.
Bin nur gespannt wie mein Mann reagiert:schreck , der noch nicht weiß was für Ausmaße das annehmen wird, er ist der Meinung das er nur den Teich wie jedes Jahr zum Frühjahr reinigt.

Werde dann weiter in Schrift und Bild berichten. Hoffendlich wird es so :like:: wie ich es mir vorstelle.


Mäuschen
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Brauche mal eure Hilfe !

Hallo
wenn ich´s sagen darf ?:oops: :rolleyes:

das wird nix !

Folie in 3D dauerhaft an einen bestehenden Fertigteich

DICHT kleben

ist fast unmöglich

bedenke auch die "Schmerzen" die Du Dir zufügst
wenn alles eingeräumt und dekoriert ist ....


und das Wasser ist weg................

wie oft hast Du den Mumm immer wieder von vorn anzufangen ?:rolleyes:

mit freundlichem Gruß
karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
AW: Brauche mal eure Hilfe !

Hallo,

ich kann Karsten da nur beipflichten. Die Folie müsste eigentlich radial angestückelt werden... Da aber auch Kleber sehr teuer ist und der Teich vermutlich sowieso geleert werden muss: Warum nicht eine grosse Folie kaufen und den Fertigteich einfach draufstellen ?

Dann ist die Konstruktion dicht. Anbei ein Vorschlag, wie ich mir das vorstelle. Spricht etwas dagegen ?

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • fteich.jpg
    fteich.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 20
Oben