Brauche noch einige Infos

Nordhesse_Lukas

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2009
Beiträge
62
Ort
34xxx
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
250
Besatz
3 Goldfische
Hallo,
ich plane demnächst eine neue Filteranlage für mein Terrarienteich.
Der Teich wird rund 350l haben und als Pumpe wird wohl die Oa.e 4000 Einzug erhalten.

Die anschließende Grobausscheidung des Leguankots etc soll über ein SiFi erfolgen welcher auf einer Biotonne stehen soll.

Nun habe ich mal eine schnelle Skizee gemacht, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe. Auf einen Ablass am SiFi und an der Tonne wollte ich zwecks Material und eventuellen undichtigkeits Problemem (steht ja im Haus) verzichten. Die Reinigung geht falls nötig schnell mit einem Nassstaubsauger und das Sieb kann man ja auch aushängen und säubern.

Nun weiß ich nicht so recht, wo ich die Überläufe anbringen soll. Reicht es aus, einen vom SiFi (rot angedeutet) zur Filtertonne zu machen, sodass diese dann das ungefilterte Wasser im schlimmsten Fall bekommt, oder sollte man das Wasser an der Filtertonne vorbeileiten direkt in den Teich?

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob die Filtertonne (auch angedeutet) einen Überlauf braucht, denn wenn ich dort ein 40 oder 50ger Auslassrohr reinbaue, sollte da ja nichts verstopfen? Falls doch ein Überlauf nicht verkehrt ist, sollte er seperat im Teich münden oder reicht es, wenn er noch außerhalb des Terrariums in dem normalen Auslass mündet? Will ungerne so viele große Rohre in das Terrarium verlegen :)


Gibt es das Helix auch irgendwo in kleineren Mengen zu kaufen als 100 Liter?
Ich suche auch noch eine möglichst eckige Tonne die nicht mehr als 100L Volumen haben sollte. Wäre super, wenn ihr mir bei der Planung helfen würdet.


Gruß Lukas
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 28
AW: Brauche noch einige Infos

Na nu hopp hopp, sind doch keine schweren Fragen für euch Profis ... :)
 
AW: Brauche noch einige Infos

warum möchtest du eine so große pumpe verwenden.
das gibt kein teich sondern ein whirlpool bei 350l inhalt und einer 4000er pumpe
 
AW: Brauche noch einige Infos

Naja, ich habe derzeot eine 2200L Pumpe und da kommt nicht soviel bei rum. Wenn ich zum Auspumpen eine 7500L Schmutzpumpe nehme und direkt reinhalte, dann ist schon gut was an Bewegung da, aber selbst da ist es kein Whirlpool und momentan habe ich nur 250l
Man muss auch bedenken, dass die Leguane schon viel Kot verursachen und die Pumpe diese großen Würste auch transportieren können soll ;)

Dann kommt noch die Förderhöhe von mindestens einem Meter hinzu, das sollte schon ganz gut passen denke ich.

Das Problem wurde aber immer noch nicht gelöst :)

Gruß Lukas
 
AW: Brauche noch einige Infos

Ich wäre zu Höchst erfreut wenn sich eine Person meiner Fragen annehmen würde... :oki
65 Aufrufe und noch keine Antwort :box:lala
 
AW: Brauche noch einige Infos

Hi Lukas,

nu ma langsam an.

Du bist schließlich nicht der einzige der paar Fragen hat........:lala

Den Überlauf vom Siebfilter in die Filtertonne. :oki
Es sei denn, du willst die Leguanka..e so lange Häckseln bis sie durchs Sieb geht.... :lol

Besorge dir für den Siebfiltereingang einen Kugelhahn und eine entsprechende Schlauchtülle, dann kannst du die Wassermenge so regeln das du noch genügend Reserven in der Filtertonne hast.

Hel-X in 100L Säcken bekommst du hier unter Filtermedien sonstiges Filtermaterial. Einfach ma bisschen nach unten Scrollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche noch einige Infos

Danke schonmal für die Antwort.
Ok, also Überlauf in die Tonne, dachte das macht man nicht, damit kein "Grobschmutz" ins HelX gelangt. Ok alles klar.
Wie schaut es dann mit dem Überlauf von der Tonne aus? Also muss man da auch noch einen Überlauf machen, denn ich wüsste jetzt nicht, warum die verstopfen sollte, wie der SiFi zb.
Wenn da auch noch ein Überlauf, dann komplett auch das Rohr bis in den Teich rein oder schickt es, wenn man noch außerhalb des Terrariums den Überlauf in den normalen Auslass einmünden lässt?

Wegen dem HelX... ja die 100L Gebinde habe ich nun schon zu Hauf gefunden, aber leider nichts kleineres^^
Vielleicht findet sich ja aber auch einer unter euch, der noch so 40? Liter übrig hat. Ich weiß noch nicht wie groß die Tonne sein wird aber 100L sollte das maximum sein (Stichwort Statik) und da wären dann ja so 30-40l HelX angebracht oder?

Gruß Lukas


Achja, ist es nötig ein Kugelhahn zu verbauen? Dachte ich jag da wenn überhaupt immer das durch was geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche noch einige Infos

Hi Lukas,

also deine Pumpe drückt das Wasser mit welchem druck auch immer durch die Rohre/Schläuche.
Am Ende des Filters läuft das Wasser aber von alleine also durch Schwerkraft wieder raus.
Was also, wenn deine Pumpe mehr rein drückt, wie am anderen Ende raus laufen kann.........:kopfkratz


Richtig! Der Filter läuft über...... :lala

Was macht man da?

Eben! Pumpe drosseln. ;)

Oder:
Du nimmst den schweren Weg, und machst ab Auslauf alles nochmal in größerem Querschnitt. :lach

Und:

Nein, das von Peter vorgeschlagene Filtermedium ist kein Hel-X. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten