Brauche Rat: welche und wieviele Fische für unseren Teich?

AW: Brauche Rat: welche und wieviele Fische für unseren Teich?

Hallo Willi,

behaltet bei ausgiebiger Regenwassernutzung bitte immer mal die Karbonathärte (Kh) im Auge.... für den Fall, dass Ihr mehr Wasser einleitet, als verdunstet = der Teich dabei überläuft, sinkt die Kh entsprechend schnell ab.
Natürlich gilt dies auch für die Gesamthärte und den Leitwert. Aber diese sind für den pH-Wert nicht soo wichtig.
 
AW: Brauche Rat: welche und wieviele Fische für unseren Teich?

Hallo Anett,
Danke für den Hinweis; werde ein Auge drauf haben....
Bzgl. des Regenwasserzulaufs ist es übrigens nicht so, dass wir direkt bei Regen das Dachflächenwasser automatisch in den Teich leiten. Das geht zuerst in die Zisterne, der Schmutz setzt sich dort ab (bzw. schwimmt obenauf); eine Wasserentnahme erfolgt dann nur nach Bedarf jeweils mit wenigen 100 Litern Zuspeisung. Ich beobachte also regelmässig den Wasserpegel; wenn der ein gewisses Maß unterschreitet, dann wird immer sofort zugespeist.
Hat im vergangenen Sommer gut geklappt, aber wie gesagt: da hatten wir ja auch noch keine Fische drin!
Bin wirklich selbst mal gespannt, ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle. Aber ich denke die Rahmenbedingungen (s. mein vorheriger Beitrag) sind in unserem Falle nicht von vornherein schlecht.
Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag
Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten