Brauche Ratschläge zur Winterfestmachung vom Filter und Teich

mkburg

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2015
Beiträge
129
Ort
D-39288 Burg bei Magdeburg
Teichfläche ()
33
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi: 2x55 cm, 1x40 cm, 1x35 cm, 2x35 cm, 2x30 cm, 4x 15-20 cm
ein 15 cm Karpfen
eine 25 cm Rotfeder
ein 10 cm Goldfisch
Hallo,

ich hätte gern ein paar Ratschläge zur Winterfestmachung meines neuen Teiches mit Filter.
Vorab ein Video vom Istzustand:

View: https://youtu.be/exXbakevI0k

So habe ich es mir gedacht:
Eine kleine 2500 l/h Pumpe läuft auch im Winter, das Wasser wird vom Skimmer abgesaugt (5 cm unter OK Wasseroberfläche), der Bodenablauf ist zu.
Zurück geht das Wasser in 30 cm unter OK Wasseroberfläche.
Die große Luftpumpe (Aquaforte V-60) für das Helix ist aus.
Für den Winter möchte ich an diversen Stellen im Filter und Teich Ausströmer anordnen, nur wo? Was ratet Ihr mir? Kleinere Luftpumpe für den Winterbetrieb?
Nach dem zweiten IBC geht ja auch ein Rohr zum Pflanzenfilter welches ja im Winter nicht durchströmt wird. Wie kann dies winterfest gemacht werden? Durch ein Heizkabel?
Im richtigen Winter wird der Pflanzenfilter ja nicht durchströmt, kann ich bei warmem Wetter im Winter dort Wasser durchlaufen lassen oder führt dies zu einen zu starken Belastung des Teichwassers mit Nitrat und Nitrit?
 
Nabend!

Luftströmer sind, gerade bei Fischen!, ein must-have! Viel zu deiner Filteranlage kann ich nicht sagen, schön groß, aber ich kenne mich da nicht aus. Was für Fische hast du im Teich? Wie sieht es mit Flachzonen aus? Solche Luftströmer sollten dort platziert werden, damit die "warmen" unteren Wasserschichten nicht vermischt werden mit den kalten. Es gibt die Dinger ja auch mit 2 oder 4 Schläuchen, die sind ziemlich kühl für so einen großen Teich, da genug Schlauchlänge vorhanden ist. Die kann man zb. parallel an beide Enden zueinander legen.

Hoffe ich konnte etwas helfen :augenbraue
 
Hallo!
Als aller erstes sollte die klappbare Filter-Abdeckung von unten mit Styrodur gedämmt werden. Dann sollte man verhindern das Schmelzwasser eindringen kann. Klemmpfilz / Rockwoll in Streifen schneiden und großzügig mit Teichfolie abdecken. Dabei dient das Rockwoll auch zur Be / Entlüftung der Hölzer ( Schimmel).
Einen E-Heizkörper in den Filterkeller und auf Frostwächter gestellt. Heizkörper mit einer Blechabdeckung vor tropfendes Kondenswasser schützen in Form von einem Spitzdach.
Das Ansaugen in nur 5 cm tiefe finde ich zu wenig, denn Winter 2009 war das Eis(nach Bohrung) 28 cm dick, da pinkelt Deine Pumpe wie ein Eskimo;).
Belüfter, da Du einen langgezogenen Teich hasst alle 3-4 m nur an einem Ufer und in 20 cm tiefe,das reicht um die Faulgase abzuführen.
Im richtigen Winter wird der Pflanzenfilter ja nicht durchströmt, kann ich bei warmem Wetter im Winter dort Wasser
durchlaufen lassen oder führt dies zu einen zu starken Belastung des Teichwassers mit Nitrat und Nitrit?
Bedenkenlos, Pflanzen sind "Verwerter / Umwandler" ! Wenn der Hel-x noch davor sitzt kommt da nicht viel an (Sommer).
Im Winter noch weniger, kein Fisch kotet dann mehr.

Ron!
 
Am Skimmer habe ich aktuell noch ein Ausströmer, Dieser sollte nur dafür sorgen, dass dem Skimmer im Winter nichts passiert.
Ich hatte auch gedacht, eine Halskrause aus porösen Schlauch umzulegen und damit den Skimmer Eisfrei zu halten.
Für den Teich hatte ich schon immer im Winter ein Ausströmer in etwa 20 cm Wassertiefe mit guten Ergebnissen eingesetzt.
@samurai
Welche Temperatur hattest du 2009 unter 28 cm Eis?
Für einen Extremwinter lege ich ein Heizkabel in den Teich welches ich bei Bedarf (Angst) einschalte.
 
Mehr wie minus Null, sorry nicht gemessen! Aber die Außentemps waren Nachts -15 bis -20 Grad, die Fische hatte es nichts weiter ausgemacht bzw.waren im darauf folgenden Jahr alle wieder da, also keine Verluste.
Und die Eisdecke sowohl auch Schnee ist die natürliche Dämmung im Winter.
Nur im Hochteich kann es zu Abweichungen kommen.
Der Skimmer kann ruhig einfrieren, da passiert nichts, wenn der Druck vom Eis außen und im inneren der gleiche ist!!!!! Also RAUS mit dem Belüfter-Stein.

Ron!
 
Welche Temperatur hattest du 2009 unter 28 cm Eis?
Für einen Extremwinter lege ich ein Heizkabel in den Teich welches ich bei Bedarf (Angst) einschalte.

Ähhm Ich hatte ab 2008 zB. gar kein Eis auf dem Teich und ca.5°C Wassertemperutur, die Heizkabel würde ich eher in deinen Filter legen , Fische können sich daran verbrennen

salve Patrick:cool:
 
Hallo,

den Ausströmer im Skimmer habe ich entfernt, jetzt läuft der Skimmer wieder normal, auch das bewegliche Teil vom Skimmer ist wieder drauf. Auch wenn aktuell nur die kleine 2500'er Pumpe dran ist, wird doch einiges vom Skimmer aufgefangen.
Mein 10 m Notheizkabel hat 60 W/m ich kann mir da nicht vorstellen, das sich daran ein Fisch verbrennen kann.
 
Mein 10 m Notheizkabel hat 60 W/m ich kann mir da nicht vorstellen, das sich daran ein Fisch verbrennen kann.

Da bist du nicht der erste der sich das nicht vorstellen kann, hier im Forum schwirren Bilder von Heizkabelteichfischen rum mit Brandwunden am Bauch , denn die Fische legen sich auf dem Kabel ab und werden schön langsam gegart

salve Patrick:cool:
 
Hallo,

zwei Fragen:
Was mache ich mit der Tauch UVC? Ich habe gelesen, das unter 10° die UVC nicht benötigt wird und somit raus kann. Mich würde es nicht stören, wenn ich die Tauch UVC mit einer Zeit Schaltuhr ab und zu einschalte. Ich habe nur Angst, was passiert damit sollte der Filter (teilweise) einfrieren an der Stelle wo die Tauch UVC hängt.

Habt Ihr Tipps zu einem elektronischen Temperaturregler mit Sensorkabel ins Wasser?

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten