Brauche Teichüberdachung

clipse

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2018
Beiträge
5
Besatz
Koi und Goldfische
Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich in meinem Teich kleine schwimmende Algen die das Wasser stark trüben.
Die Wasserwerte passen und es ist auch ein sehr großer Aussenfilter dran aber ich kriege das Problem nicht in den Griff.
Ich habe auch schon Fische aus dem Teich genommen sowie mehr Pflanzen rein gesetzt.
Anbei ein Bild das ihr seht wie mein Teich aussieht.

Ich danke euch

3D2BECEB-376F-4235-ABB6-82080D86A6DB.jpeg 
 
Hallo clipse,

willkommen im Forum.

Also ich weiß nicht was Du auszusetzen hast.
Blond, schlank, hübsches Gesicht, wahrscheinlich dunkles Minikleidchen und Einkaufszettel in der Hand. :like:
Also ich hätte da nichts zu nörgeln. :lala5:engel2


Gruß Carsten
:D

PS und btw:
Habe gerade entdeckt, dass auf dem Bild auch ein Teich zu sehen ist.
Fast übersehen ...

Der Teich ist auch schön, verliert aber massiv gegenüber der Dame. :boah

Am Teich selbst kann ich auf dem Bild nichts erkennen, nur Fragezeichen:
Definiere: 'großer Außenfilter'
Welche Pumpe mit welchem Schlauchdurchmesser ist angeschlossen? Vielleicht zu klein dimensioniert und die Umwälzsrate stimmt nicht?
Wie groß und tief ist der Teich?
Wo steht die Pumpe, wo ist der Einlauf? Hoffentlich gegenüberliegend.
Wie oft wird ein Teilwasserwechsel durchgeführt?
Welche Wassertemperatur hat der Teich bei diesem Wetter?
Welche Algen meinst Du denn: Schwebealgen oder Fadenalgen oder ...?

Fürs Erste reicht das an Fragen mal, denk ich so... ;)

PPS:
Eine hätte ich doch noch:
Was haben die Algen mit einer Teichüberdachung zu tun? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha hätte ich fast übersehen die Dame auf dem Bild :D
Ich werde morgen die Fragen beantworten und dazu noch ein paar Fotos posten. Ich hoffe du kannst mir dann helfen :)
Wir hatten mal Fadenalgen aber die habe ich weg bekommen, nun sind es so wie es aussieht Schwebealgen. Sind wirklich sehr viele kleine Partikel die das Wasser immens trüben!
Einen Teilwasserwechsel mache ich eigentlich alle halbe Jahre, ist das zu wenig?
Ich habe eine Bachlaufpumpe auf der linken Seite vom Teich welche zu einem auf der linken Seite stehenden Oase Filtoclear 12000.
der Teich ist ca 4m lang, 0,95m tief und ca 1,2m breit.
Rest kommt morgen :)
Ps: ich habe gelesen das starke Sonneneinstrahlung die Algenbildung fördert!

Gruß Marco
 
Hallo Marco,
Wasserwechsel ist wohl zu wenig bei dem kleinen Teich und dann mit Fischbesatz. Wie tief ist der Teich und hast Du Unterwasser- oder Schwimmpflanzen die die Nährstoffe verschnabbulieren ?
Schwebealgen sind kein Problem. Das Stichwort heisst VLCVF = Very-Low-Cost-Vlies-Filter.
Lasse das Wasser nach dem Filter durch eine alte Leggins oder Fließdecke laufen. So holst Du die ganz schnell raus.

Ähhh... wie hält man denn in der Pfütze Koi, gestapelt ?´

VG Tom

PS: Der "Teich" ist übrigens Schick gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phiobus,

Weis zwar nicht was du als Pfütze deklarierst aber im Teich sind 4 Kois und 5 Goldfische.
Die schwimm und Unterwasserpflanze wurden von den Kois immer angefressen, die habe ich dann weg gelassen.
 
Morsche
Ich denke mal das bei dem Wetter sich dein Teich ( etwa 5 Kubig ) sich zu stark erwärmt. Das begünstigt auch das Algen Wachstum. Den Rest erledigen dan deine Fische , vor allem die Koi . Ob nun in 5 Kubig Koi gehören steht wieder auf einem anderen Blatt.
Wie sieht es den aus mit UVC ..? Gibt es da eine und wenn wie groß...?
Würde an deiner Stelle die Wasserwechsel erhöhen und dann noch die Strumpfhose deiner Frau Missbrauchen wie oben schon empfohlen dann sollteste das in den Griff bekommen.

Fazit: Teich wieder klar und deine Frau kann wieder Shoppen gehn . Besser geht’s doch gar nicht .....:zufrieden2
 
Moin Moin
Ich werde das mit der Strumpfhose probieren :) ein UVC is dran, läuft direkt durch den Filter.
Also den Kois gehts super! Zumindest machen die den Anschein.
Aber wie oft würdest du den einen Wasserwechsel machen und wie oft den Filter sauber machen?
 
Wie tief ist dein Teich. Oder welches Wasservolumen musst du bewegen. Bei im Verhältnis zum Fischbesatz geringe Teichgröße benötigst du einen Leistungsstarken Filter.
Was für einen "sehr großer Aussenfilter" hast du da dran. Ist das eher ein Filter, welcher nur den Grobschmutz raus nimmt?
Gibt es Helex oder ähnliches auf dem ein Bakterienrasen die Nährstoffe abbauen kann.
Ich denke du hast einen Nährstoffüberschuss. Der muss raus. Da deine Fische fressen und kotten wird dieser immer höher bzw. nach einen Wasserwechsel immer wieder aufgebaut. Abbau geht nur über Wasserwechsel und Verbraucher wie Pflanzen.



und Einkaufszettel in der Hand. :like:
Also ich hätte da nichts zu nörgeln. :lala5:engel2
Klar hättest du zu nörgeln, spätestens wenn du mit dem Einkaufszettel los musst.
 
Morsche
Von deinem Filter hab ich keine Ahnung, aber vielleicht meldet sich ja jemand der den gleichen benutzt zwecks Reinigung.
Dann weiß ich auch nicht wie ( verrückt) du / ihr das Hobby betreibt .
Aber bei den aktuellen Temperaturen würde ich da schon 100-200 Liter austauschen am Tag .
Ansonsten gibt es da soviel ich weiß eine 10 % Regel . Ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

na ja, die Nachfrage zu den Koi ist nicht ganz unberechtigt.
Optimistisch gerechnet besitzt der Teich ein maximales Fassungsvermögen von 4,5 m³, durch Rundungen etc. eher weniger. - Also max. 4 m³.
Das ist für Kois schon ein bissel arg wenig. Oder Du tauschst diese ab einer bestimmten Größe immer gegen kleine um ...

VLCVF und Strumpf wird wohl eher keine Option sein.
Dein Frauchen braucht keine 'Kaufland-Leggins' und selbst wenn, dann möchte sie diese sicherlich nicht auch noch im Teich auf der Terrasse schwimmen sehen.
Und: Wer wühlt denn freiwillig täglich in vollgepampten Strumpfhosen herum?
Ansonsten bringt das zwar kurzfristig etwas, beseitigt aber nicht das Problem an sich ...
Da kannste auch 'ne Socke an den Auspuff von einem Porsche binden ...

eine Bachlaufpumpe auf der linken Seite vom Teich welche zu einem auf der linken Seite stehenden Oase Filtoclear 12000
Beide links? Und was passiert mit dem Wasser im rechten Teil des Beckens?
Ja, ich weiß, natürlich bleibt das nicht stehen. Aber so ist das von einer optimalen Durchströmung des Beckens weit entfernt.
Optimal wäre hier Filter links und Pumpe rechts - oder umgedreht.
Ich fragte oben schon einmal: Welche Leistung hat Deine Pumpe und welchen Durchmesser hat der Schlauch von Pumpe zu Filter?
Vielleicht sind beide unterdimensioniert und es stimmt somit die Umwälzung nicht. Die Algen wachsen schneller nach, als dass diese im Filter hängen bleiben.

UVC ist in Deinem Filter schon drin und die Röhre hast Du hoffentlich auch schon einmal gewechselt.
(Wobei ich persönlich von Druckfiltern an Fischteichen überhaupt gar nichts halte. - Daran musst Du Dich aber nicht stören, ist nur meine höchstpersönliche nichtssagende Meinung zu den Dingern..)

Einen Teilwasserwechsel solltest Du bei diesem Wasservolumen und Besatz unbedingt wöchentlich vornehmen, so 10 bis 20 %. Erst Wasser raus, dann wieder auffüllen.

Und dann wollte ich noch fragen, ob ...


Ach Gott, meine Frau ruft ... :boah
Ich soll endlich vom blöden Computer weg und was sinnvolles machen. Die Baustelle würde rufen und überhaupt ...
Ich höre zwar keine Rufe von der Baustelle, aber ich glaub ich muss raus und schippen. :bored
Hoffentlich steht als Lockmittel ein Bierchen auf dem Tisch. :)


Bis heute Abend,
Gruß Carsten

Edit:
PS:
Klar hättest du zu nörgeln, spätestens wenn du mit dem Einkaufszettel los musst.
Aber ... :kopfkratz
Meine Frau geht doch einkaufen, nicht ich.

 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten