braucht es schlamm?

Purana

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2011
Beiträge
2
Ort
86399
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo Allerseits,

ich bin ein totaler Neuling in Sachen Gartenteich und habe eine vielleicht etwas sehr unwissende Frage. Wir wollen in unserem Teich keine Fische und haben auch keinen Filter. Unser Gartenbauer meinte wir sollten Laub im Teich lassen, damit sich Schlamm bilden kann. Unsere Tochter möchte den Teich nun auch ganz gerne mal zum Nassmachen benutzen und fragte, ob es den Schlamm nun unbedingt braucht oder ob wir den Teich nicht klar halten können. Geht das denn nun nur mit einer Filteranlage oder auch indem wir darauf achten, dass kein Laub in den Teich fällt. Oder braucht es den Schlamm für das Wachstum der Wassserpflanzen oder für die Organik? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Eurer Wissen zur Verfügung stellt.
Purana
 
AW: braucht es schlamm?

Unser Gartenbauer meinte wir sollten Laub im Teich lassen, damit sich Schlamm bilden kann.
Hallo Purana,

was Dein Gartenbauer da erzählt, ist das dämlichste, was ich in Bezug auf Teiche je gehört habe.
Warum keschern wir hier alle jedes Blättchen vom Teich, und warum fragen sich viele jedes Jahr, wie sie den Schlamm am besten aus dem Teich bekommen, ohne die Teichbewohner zu gefährden?
Laub = Nährstoffe, aber diese Nährstoffe brauchen Deine Wasserpflanzen nicht, die Algen werden sich allerdings mächtig darüber freuen.

Ohne Fische und mit möglichst vielen Wasserpflanzen brauchst Du keinen Filter, aber Du solltest eben dafür sorgen, dass möglichst wenig Laub o. ä. in den Teich fällt, bzw. es gleich rauskeschern.
Und die Pflanzen nicht in Erde oder Teicherde setzen, sondern am besten in eine Lehm/Sand-Mischung.
 
AW: braucht es schlamm?

"Brauchen" ist nicht so ganz richtig,
aber ein bissl Schlamm würde ich auf jeden Fall im Teich belassen:
In Gewässern der Ebene ist das völlig natürlich und die Natur hat sich darauf eingestellt.