braune Beläge

.coco.

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2006
Beiträge
2
Ort
18
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
500
Besatz
ca 50 Goldfische und andere
Hallo,
ich hab in meinem Teich auf dem Boden, Pflanzen etc. braune Beläge, so wie Schmutz oder Staub, ist aber schmierig und läßt sich nicht entfernen, weil es sofort aufwirbelt. Ich weiß nicht was das ist, oder was ich dagegen machen kann? Es sind keine Algen und das Wasser ist auch klar.

Wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar.

Gruß Coco
 
AW: braune Beläge

Hallo Coco

Willkommen hier im Forum:oki

Hm, also ich kann mir wirklich nichts darunter vorstellen.:kopfkratz
Kannst du vielleicht ein Bild davon machen und es hier reinstellen?

Weiterhin viel Spass hier im Forum
 
AW: braune Beläge

Hallo,
erinnert mich an abgestorbene Fadenalgen, wenn sich diese zersetzt haben.

Axel
 
AW: braune Beläge

Hallo,
das kenne ich. Hab ich auch in einigen Bereichen. Ich denke, daß es vergammelte Algen, Dreck, Pollen oder sonstiges ist. Lässt sich aber nur absaugen denke ich. Wenn es dich nicht allzusehr stört, kannst du es liegen lassen, dann freuen sich deine Pflanzen. Wenn`s allerdings sehr viel ist hilft nur absaugen.
Da es bei mir nicht sooo viel ist und ich es mit einem sehr engmaschigen Kescher (gardinenmäßig) rausfischen kann brauchte ich noch keinen Sauger...
 
AW: braune Beläge

:hallo Coco!

Ich denke auch, dass es sich bei dem braunen Belag um abgestorbene Algen handelt!

Wir haben in unserem Miniteich den gleichen wie von Dir beschriebenen Ausfall. Vor zwei Tagen ist den Kindern ein kleines Spielzeug-Nilpferd ins Wasser gefallen, von dem man heute schon fast nichts mehr sieht..:?

Ich habe mir dabei überlegt, ob man diesen Film nicht vielleicht auch mit einer Ölabsaugpumpe absaugen kann :kopfkratz . Habe heute eine im Prospekt von L..l entdeckt..

:ka ob es funzt, ich werde es mal ausprobieren. Wahrscheinlich pumpe ich mir den Wolf!:lach
 
AW: braune Beläge

Hallo, Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt erstmal diese UV-Lampe am Filter abgestellt, mal schauen, ob es hilft, denn ich denke, wenn mehr Bakterien usw. im Wasser bleiben, baut es sich evtl. auch von allein ab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten