Braune Flocken im Teich

Lodi

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2022
Beiträge
2
Rufname
lothar
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
8000
Besatz
ca 15, Goldf.
Hallo, letztes Jahr hatte ich noch recht klares Wasser, aber seit einiger zeit ist alles von einem braunen Überzug bedeckt. Steine, Folie und Pflanztöpfe sind davon belegt. Wenn man mit dem Wasserstrahl drüber geht, werden die Steine wieder sauber, also nichts klebriges. Es schwimmt dann eben wie Flocken im Wasser herum und setzt sich wieder ab. Die Größe ist ca. 50qm, hat 22 Wasserpflanzen, ca 15 Goldfische und einen Druckfilter und einen Wasserfall. Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20220515_111821.jpg
    IMG_20220515_111821.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220515_111841.jpg
    IMG_20220515_111841.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220515_111854.jpg
    IMG_20220515_111854.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220515_111913.jpg
    IMG_20220515_111913.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 30
Servus Lothar

Herzlich Willkommen

Ich habe deinen Thread aus der "Suche" in die Einsteigerfragen verschoben.

Zum Thema: Kann es sein das Erdreich durch einen Regen in den Teich geschwemmt wurde ?

Liebe Grüße
Helmut
 
danke Helmut, aber das kann nicht sein...in der Nähe ist nur ein leichter Steinhügel, der vollverwachsen ist.
 
Kann da nur als Aquarianer sprechen: Sieht aus wie ganz normaler Mulm der sich dann je nach Strömung in bestimmten Ecken absetzt.
 
Steine, Folie und Pflanztöpfe sind davon belegt.
Hallo, für mich sieht das auch aus, wie ganz normaler Dreck aus der Luft.
So sieht meine Teichoberfläche auch oft aus. Das meiste holt aber der Skimmer dann runter.
Wenn Du keinen Skimmer hast, sinkt der Dreck einfach nach unten, und lagert sich ab.
 
Hallo Lothar,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch von mir ein "Willkommen ! :like::)" hier im Teichforum; ich freue mich immer über neue Mitglieder, und deren input. Ein Teich ist ein wenig anders als ein Aquarium - das eine ist der erhöhte Eintrag von Staub/anderem Material aus der Umgebung, das andere die deutlich erhöhte Intensität der Sonne im Vergleich zur Aquarienbeleuchtung.
Daher kommt es an unbepflanzten, der Sonne ausgesetzten Flächen am Teich immer zu einer Bildung eines "Biofilms". Die Stärke dessen Wachstums kann man mit der Filterleistung regeln, ihn aber dennoch nicht vermeiden.
Solche Beläge sind zwar nicht schön anzusehen, eine Vermeidung wirst Du nur über regelmäßige Reinigung, chemischen Eingriff oder Bepflanzung (wobei Du dann statt des Mulms dann die Pflanzen und nicht mehr die Steine siehst) erreichen. Da sie in den meisten Fällen nicht toxisch für die Teichbewohner sind (im Gegenteil, diese sind Kinderstube für Fischnahrung), sind solche Beläge kein Grund zur Sorge.
 
Hi Lodi

Hatte das Zeugs auch. Jemand meinte hier, es seien abgestorbene Algen. Könnte natürlich sein, vorausgesetzt, du hattest letztes Jahr welche. Typischerweise Fadenalgen.

Das Schöne dabei: meine Kaulquappen verputzen die, wie Kühe eine Weide. Aber alles werden sie wohl nicht schaffen.

Gruss, Samu.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten