Braune Kugeln - Algen?

Ls650tine

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2013
Beiträge
191
Ort
70794
Rufname
Tine
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Fische 0,0
Schnecken, Libellenlarven und alles was eine Rast machen will
Hallo zusammen,

ich finde gerade massig braune Kugeln im Teich. Sie sind freischwimmend. In der Suchfunktion habe ich nur die grüne Variante gefunden - falls es sich überhaupt um die gleiche Gattung handelt. Die grünen sollen ja super Wasserqualität anzeigen - tun das die braunen auch? :unsure
Habe ein paar Bilder, wäre toll wenn jemand von euch weiß um was es sich hier handelt

Boah ey - ist euch auch so warm???

Liebe Grüße
Tine
 

Anhänge

  • 20220817_202506.jpg
    20220817_202506.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20220817_200342.jpg
    20220817_200342.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20220817_200355.jpg
    20220817_200355.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 50
Ich habe das auch am Uferrand im Bereich der Ufermatte, ich vermute es handelt sich um einen Süßwasserschwamm
 
Hi Tine,

sollten Teichpflaumen (ne kugelförmige gallerteartige Kolonien bildende Cyanobakterie) sein

MfG Frank
 
Hallo Tine,

das sieht den "Gallertgebilden", die ich bereits vor Tagen an einer meiner Wasserfedern festgestellt habe, ziemlich ähnlich. Bei mir bilden sich diese Gebilde an den oberen Blättern der Pflanze dicht unter der Wasseroberfläche. Wenn man sie anstößt, lösen sie sich schließlich von der Pflanze und schwimmen direkt unter der Oberfläche weg. Ich habe so versucht, diese Gebilde mit einem Kescher aus dem Teich zu fischen - allerdings konnte ich zwar die meisten, aber nicht alle vollständig entfernen. Ein Teil habe ich in einem Glas mit Wasser aufbewahrt, da ich nicht weiß, ob es sich eventuell um eine Art Laich handelt, kann es mir aber nicht so recht vorstellen. Bisher hat sich bei den Teilen nichts getan, was auf Laich schließen ließe. Auf anderen Wasserpflanzen - darunter eine weitere Wasserfeder - konnte ich bisher diese merkwürdige Masse nicht feststellen.
Besonders die Aufnahme auf dem dritten Bild sieht meinen ziemlich ähnlich. Ich werde weiterhin versuchen, die unbekannten Teile möglichst restlos zu entfernen.

Gruß Walle
 
Bei mir bilden sich diese Gebilde an den oberen Blättern der Pflanze dicht unter der Wasseroberfläche. Wenn man sie anstößt, lösen sie sich schließlich von der Pflanze
Hallo Walle, was du beschreibst ist vermutlich Schneckenlaich.
Den belässt du am besten an der Pflanze.

Gruß Peter
 
Wenn ich Teichpflaume im Net eingebe kommt eine wahre Flut an Bildern. Die Kugeln in meinem Teich haben max. 1,5 cm Durchmesser. Ich glaub ich fische die alle raus... Die werden ziemlich schnell groß und hübsch sehen sie auch nicht aus...:unsure

Danke für eure Antworten

LG
Tine
 
Hallo Tine,

hier Wikipedia zur Teichpflaume. Wenn es denn welche bei dir sind, so ist es eine gefährdete Art.
Ja ist doch auch kein Wunder wenn alle Welt Pflaumenkuchen mit verprügelter Milch essen will.
Und da soll mal einer was gegen Schaumküsse mit Emigrationshintergrund sagen, tzzzz
Aber zurück zum Thema. Sollte das egal was für eine Alge oder Pflanze oder Frucht sein, freu dich, dein Biotop funktioniert besser wieder die Oder.Oder?
 
Die Dinger hab ich auch jedes Jahr im Teich (seit jetzt 3 Jahren). Auch deine Beschreibung wo das wächst passt perfekt (genau genommen auf allen absterbenden/abgestorbenen Pflanzenteilen unter Wasser bzw. teilweise auch auf der Folie).
Ich weiß nicht genau was das ist, Teichpflaume oder sowas ähnliches vermutlich, aber ich kann dir sagen:
-) da schlüpft nix draus
-) die sind nicht schädlich (es lebt einiges an Pflanz und Tier im Teich)
-) die tauchen so Anfang/Mitte des Sommers auf
-) im Winter sind sie wieder weg
-) das landet bei mir im Skimmer bzw. beim Pflanzen ausdünnen auf dem Kompost - noch keine negativen Auswirkungen bemerkt.
 
Ich habe in meinem Teich auch solche Kugeln in recht großer Zahl entdeckt. Habe sie in meinem Thread vorgestern geposted.
Sehen aber meines Erachtens leicht anders aus als auf deinem Foto. Versuche auch momentan herauszufinden was genau es ist.

P1023423.JPG P1023419.JPG 

Werde beobachten ob sie im Winter dann auch wieder weg gehen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten