Braune schleimige Masse

Armin_Wurm

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2022
Beiträge
4
Rufname
Armin
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Bitterlinge, Teichmuscheln
Molche
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Teich viel von dieser braunen schleimigen Masse herum schwimmen, bzw. zwischen den Pflanzen oder auf den Kieselsteinen liegen.
Ich fische das jeden Tag mit dem Kescher ab, ab er es vermehrt sich und wird nicht weniger.
Weiß jemand was das ist und was man dagegen tun kann ??

Übrigens, Fadenalgen sind auch vorhanden.

Im Anhang 2 Bilder von der braunen schleimigen Masse außerhalb des Teiches auf Steinen
und ein Bild mit dem Teich als gesamtes.

LG Armin
 

Anhänge

  • 20220409_134149.jpg
    20220409_134149.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20220510_155602.jpg
    20220510_155602.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20220526_111823.jpg
    20220526_111823.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 41
Salü

Nehme an, das dies die abgestorbenen Algen sind.
Deine Pflanzen nehmen ihnen die Nahrung weg. Deshalb gehen sie ein.
Also alles perfekt, wie es sein soll.
Mit rausfischen bist du auf dem richtigen Weg. :like:
Je grösser die Pflanzen, desto hungriger, desto weniger Algen.
Viel Spass mit deinem Teich.
 
Salü

Nehme an, das dies die abgestorbenen Algen sind.
Deine Pflanzen nehmen ihnen die Nahrung weg. Deshalb gehen sie ein.
Also alles perfekt, wie es sein soll.
Mit rausfischen bist du auf dem richtigen Weg. :like:
Je grösser die Pflanzen, desto hungriger, desto weniger Algen.
Viel Spass mit deinem Teich.

Salü,

also ich kann mir das leider nicht als abgestorbene Algen vorstellen,
aber interessanter Ansatz.

Werde das weiter beobachten und hier bestimmt noch mal was dazu schreiben.

Danke, Spaß habe ich am Teich, wenn nur dieses Zeugs nicht wäre:unsure

Grüßle
 
Kannte ich auch nicht bis ich es mal nach nem Regenguß im Garten liegen hatte. Hab das damals in nem Gartenforum gepostet. Weiß jetzt nicht ob das auch im Link steht oder ob das User geantwortet haben, aber ist zumindest unbedenklich.
Also nur ein optisches Problem. Weggegangen ist es bei mir nicht. Taucht nach Regen immer wieder
 
Wenn das Geschlaber ausserhalb des Teichs rumliegt, sind es wirklich keine verstorbene Algen aus dem Teich.
 
Wenn das Geschlaber ausserhalb des Teichs rumliegt, sind es wirklich keine verstorbene Algen aus dem Teich.

Nein das liegt nicht außerhalb rum, habe es zum Bilder machen nach dem ab Keschern außen auf die Steine gelegt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten