Braune Schwebealgen...gibt es die?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
seit sechs Jahren bin ich sehr geduldig was Algen in meinem techniklosen und fischlosen Teich angeht.
Fadenalgen, Kugelalgen, Schmieralgen, grüne Schwebealgen...alles habe ich 'ausgesessen':lala5 und alle gingen wieder.
Aber jetzt bin ich etwas :argh genervt. Sichttiefe 10cm...ab dann: trübe,braune Brühe. Als ob sich Unmengen von Fischkot (woher?) durch eine ständige Wasserbewegung (keine da!) im Teich verteilen und nie nach unten sinken würden.
Was ist das...oder: was könnte das sein:kopfkratz. Sind das Algen? Hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden. Und im WWW finde ich nur Werbung zu verschiedenen Mittelchen.

Wenn es Algen sind: o.k., abwarten und Tee:lalatrinken. Aber gibt es überhaupt braune Schwebealgen? Und wenn es keine sind...was könnte es sein?
Das Problem fing im letzten Jahr an. Damals hatte ich noch eine Sichttiefe von ungef. 50cm (mein Teich ist an der Stelle nur 60cm tief) und dann begann eine milchig weiße Schicht:kopfkratz. Ich bin von einer Bakterienexplosion ausgegangen und habe erst einmal - nach was wohl - abgewartet:engel2.
Aber statt das sich das Problem erledigt, wurden aus den 10 Zentimetern der weißen trüben Schicht 50cm der braunen Trübung.
Was könnte das sein?

petra
 
Kieselalgen.

Oder braunes Wasser durch Huminsäuren, wenn viel am Teichboden vergammelt...
 
Kieselalgen setzen sich doch in erster Linie an Steinen etc. ab und Huminsäure färbt das Wasser zwar braun...trübt es aber nicht ein.:kopfkratz
petra
 
Hi Petra

eigentlich hab ich keine Ahnung was das sein könnte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das jede Menge feine Schwebstoffe und Plankton sein könnte. Vielleicht reicht ab einer bestimmten "Sättigung" mit allen mögliche Einzellern und einer ausreichend dicken Mulmschicht am Grund schon eine Erhöhung der Wassertemperatur bei dem anhaltend heißen Wetter, dass die feinen Stoffe und Kleinstlebewesen anfangen zu "schweben" und sich im ganzen Wasser zu verteilen, statt wie üblich brav am Grund rumzuliegen?
 
Salü Petra

Könnte mir vorstellen das dies der Schmoder ist, welcher durch die Bakterientätigkeit auftreibt.
Mit einem Oberflächenskimmer und einer Pumpe die du bei Bedarf laufen lassen könntest wäre das Problem vermutlich gelöst.
Aber natürlich ist dein Teich dann nicht mehr techniklos.
 
Tja...
könnte natürlich sein.
Aber Filter etc....:grmpf.
Da müsste ich mir erst einige Gedanken machen:lala5.
petra
 
Hallo Petra!
Wie sind den Deine Wasserwerte speziell pH-Wert und Phosphor?
Da Dein Teich ohne Technik läuft, wird dann mal Schlamm gesaugt, gegen Verlandung.
Ich habe mal in den Büchern gewühlt, 2kg im Beutel Weißtorf ist genau die Menge für 5000 l , dauert aber 2 Monate und ob es funktioniert kann ich nicht sagen, lt. Buch wird der PH-Wert gesenkt Humin-Fulvosäuren in das Teichwasser abgegeben.
2. Variante ist mit Gerstenstroh zuarbeiten 100g/m³ bei dem Zersetzungsprozess bildet sich Lignin, daß das Algenwachstum unterdrückt.
 
Tja...
könnte natürlich sein.
Aber Filter etc....:grmpf.
Da müsste ich mir erst einige Gedanken machen:lala5.
petra

Muss ja nicht sein. Bei mir habe ich nur noch eine 8000er Pumpe an einem Skimmer der den Schmoder im Körbchen sammelt und eine kleine Pumpe für das plätschern des Wassers.
Den Filter habe ich dieses Jahr nicht installiert und habe klare Sicht bis auf den Grund.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten