Braunes Wasser nach Teich-Umbau

Erdmuta

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2010
Beiträge
57
Ort
14532
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Goldfische ca. 30
Wir haben im August aus dem Teich die Steine entfernt und ca. 2t angeblichen Spielsand eingebracht. Nach etwa 2 Wochen wurde das Wasser zunehmend brauner und alle Fische schwammen nur noch am Rand der Oberfläche und jappsten nach Luft. Vom alten Teich haben wir gut ein drittel Wasser aufgehoben und den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt.
Eben gemessene Wasserwerte
no3 -- 0
no2 -- 0
gh -- 16 d
kh -- 6 d
ph -- 7,6 ( der war bis gestern 5-6 ), wir haben mit Chrysal Teichklar nachgeholfen
cl2 -- 0
Alle Fische, die wir fangen konnten, haben wir umgesetzt. Allerdings sind noch 3-4 im Teich, die immer flüchten. Sie sind nicht sehr bewegungslustig, aber wir kriegen sie einfach nicht und sie jappsen nicht mehr so. Sehen können wir so gut wie nix, außer die oberen Pflanzen.
Die anderen Fische können aber nicht mehr lange im Notteich bleiben. Wir wissen uns keinen Rat mehr, wie wir das Wasser stabilisieren können. Mit der Farbe könnten wir leben, aber das Wasser scheint trotzdem ein Problem zu haben. Sonst wären die Fische agiler. Als Technik haben wir nur ein Wasserspiel. Wasserpflanzennachschub in Form von Wasserpest kommt noch mal, obwohl wir schon jede Menge Hornkraut drinn haben.
 
AW: Braunes Wasser nach Teich-Umbau

Hallo Uta.

Du schreibst "angeblicher Spielsand". Kannst Du über den Sand und seine evtl. Zusätze (hoffentlich nicht :beten) mehr in Erfahrung bringen? Kommt der direkt aus der Kiesgrube oder woher?

Mit was hast Du die Werte (vor allem das Nitrit) gemessen?

Wenn man einen Großteil der besiedelten Oberfläche aus dem Teich entfernt, entfernt man auch massiv die nützlichen Bakterien, da diese substratgebunden sind. Hast Du einen Filter und wenn ja lief + läuft der dauerhaft und ist er groß genug? Am Wasserspiel ist vermutlich kein Filter. :kopfkratz

Die Trübung könntest Du mit einem Filtervlies, welches Du in Eimer mit Löchern steckst, herausfiltern. Läuft hier zum Teil unter "Low-Cost".
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23328/?q=low+cost

So extreme Sprünge im pH-Wert sind für die Fische nicht leicht zu verkraften. Sollten die Messwerte stimmen, dann das nächste Mal bitte langsamer damit zu Werke gehen.
 
AW: Braunes Wasser nach Teich-Umbau

Hallo Uta,

ich hab mal in Deinen ehemaligen Threads gelesen; da hat sich ja einiges verändert. Vielleicht stellst Du mal ein paar aktuelle Bilder von Deinem Teichumbau und dem Istzustand ein. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
 
AW: Braunes Wasser nach Teich-Umbau

Hallo Annett
ich schreibe das so, weil wir den als solchen beim Baustoffhandel bestellt hatten. Mit dem Hinweis, dass dieser im Teich verwendet werden soll. Wir haben in anderen Gefäßen getestet, wie sich das Wasser absetzt. Es ist trotz mehrfachen rühren und bewegen wunderbar klar abgesetzt. Das tiefste Gefäß ist knapp 0,60cm hoch.

Die Werte haben wir mit einem 6 + 1 von Tetra gemessen.

In dem Wasserspiel sind 2 Filter drin, es ist aber nicht vorrangig dafür gedacht. Das alte Teichwasser war auch ohne Pumpe relativ klar.

Eine ähnliche Methode wenden wir schon an, allerdings nur am Wochenende, da wir diese Konstruktion nicht ohne Aufsicht lassen möchten.

Der ph-Wert war permanent, ab da wo das Wasser braun wurde zwischen 5 - 6. Am letzten Samstag haben wir es dann mit diesem Teichklar versucht. Gestern abend konnte ich dann diesen Wert messen.

Aktuelle Bilder versuche ich am Wochenende zu machen, da wir momentan zur Arbeit im Dunkeln gehen und kommen.
 
AW: Braunes Wasser nach Teich-Umbau

"Der ph-Wert war permanent, ab da wo das Wasser braun wurde zwischen 5 - 6."

:staun Das ist aber ganz schön sauer. Stimmt das wirklich :kopfkratz

Und dann mittels "Teichklar" eine Erhöhung um 2 Einheiten. :kopfkratz

Ich würde mal eine andere Meßmethode probieren.
 
AW: Braunes Wasser nach Teich-Umbau

Hi Erdmuta,

ich muss da nochmal nachfragen - ist das Wasser braun, aber klar oder braun und trübe?

Und habt Ihr bei dem Umbau noch andere Dinge eingebracht? Holz, Wurzeln, Erde oder ähnliches? Oder schwamm nach dem Einbringen des Sandes dunkelbrauner bis schwarzbrauner Krümelschmutz auf dem Wasser?
 
AW: Braunes Wasser nach Teich-Umbau

Wir hatten zwei Meßstreifen. Einmal das 6 +1 von Tetra und bei dem Teichklar war nur der ph-Wert dabei. Letzteres hat die Werte des anderen Teststreifen bestätigt.
Wir haben regelmäßig gemessen, aber der ph-Wert war bis dahin zwischen 6 - 7. Seit Anfang September ging der Wert rapide runter. Dienstagabend war der Wert schon Richtung 7.
Wir hatten uns gewundert, weil wir die Fische bis dahin kaum zu sehen bekommen haben und dachten, oha, hier war der Reiher aber sehr aktiv. Am 04.09.10 haben wir die Fische dann umgesetzt, weil sie eben nur noch an der Oberfläche waren. Wir dachten, es liegt am Sauerstoff.
Andere Sachen wie Holz oder so haben wir nicht eingebracht. Wir haben uns allerdings im Baumarkt diese 65l bzw. 90l Maurerbutten gekauft, um einige Pflanzen an der Verbreitung zu hindern, ebenso um die Seerosen einzudämmen. Die Seerosen hatten ein Sand-Lehm-Gemisch, aber diese haben wir wieder aus den Kübeln rausgeholt, weil wir dachten, dass es vom Lehm kommt. Das Wasser hatte so eine rötlich braune Färbung. Mittlerweile sind die Bottiche aber schon seit 2 Wochen raus, aber an der Wasserfärbung hat sich nichts geändert, es wird eher brauner. Die Sichttiefe liegt bei etwa 5-10cm.
Die restlichen Pflanzen sind alle pur oder in Pflanzkörben drin, also nur mit Sand.
Einzelne Partikel schwimmen im Wasser nicht herum, sämtliche abgestorbenen Pflanzreste versuchen wir zu beseitigen, sofern wir rankommen.
 
AW: Braunes Wasser nach Teich-Umbau

Die heute gegen 18:30 Uhr gemessenen Werte haben sich dahingehend geändert, dass der ph Wert auf 8 gestiegen ist. das Chrysal Teichklar haben wir am Samstag reingegeben und auf ca. 20.000 l berechnet. Also eigentlich "unterdosiert". Seit Mittwoch steigt der Wert.
Mal sehen, ob man auf den Bildern was erkennt.
 

Anhänge

  • DSC00301.jpg
    DSC00301.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00302.jpg
    DSC00302.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00304.jpg
    DSC00304.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00307.jpg
    DSC00307.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 39
AW: Braunes Wasser nach Teich-Umbau

Zu den Bildern möchte ich erläutern:
Bild 1 ist unsere Pflanzinsel ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche.
Die zwei nächsten Bilder zeigen das Wasser einmal aus der Nähe, bis zum Grund eigentlich nur etwa 30 cm und einmal etwas in der Ferne. Was mittlerweile auf dem Teich schwimmt, ist neu von den Hecken. Da nützt auch kein Laubnetz.
Das letzte Bild ist einer der neu hinzu gekommenen Teiche, welcher mit dem gleichen Wasser gefüllt ist. Er hat zwar auch ´ne leichte Bräunung, aber da können wir bis zum Grund in etwa 1m Tiefe schauen.
Im Notteich sind die Fische mittlerweile total agil und zeigen die gewohnten Fluchtreflexe, wenn wi zu nahe kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten