braunes Wasser

Happyandy1

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
63
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
3000
Besatz
10 Goldfische
Hallo alle,
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Ich habe mir im April diesen Jahres einen Teich angelegt. Seit ein paar Wochen stelle ich fest das das Wasser immer Trüber wird. Der Teich hat ca 2500 Liter. Ich habe einen Gardena Druckfilter natürlich mit UV Lampe (für 7000 liter Teiche angeschlossen) mit einer Teichpumpe mit einer Kapazität von angeblich 4000 Liter die ich in 2 vesrchiedenen Ausgängen wieder in den Teich zurückführe. Aus der Not heraus habe ich jetzt ausprobiert, aber leider ist keine Besserung in Sicht. Ich habe als erstes die Pumpe im Teich höher gestellt weil ich dachte das das Schwebeteile sind und ich dachte das sich die dadurch besser absetzen können. Die Wasserwerte habe ich auch geprüft und die schienen mir Ok. Letzte Woche habe ich mir Zerolith geholt und in einem Säckchen in den Teich gelegt. Den Filter habe ich zwischenzeitlich natürlich auch gereinigt. Jetzt weis ich keinen Rat mehr denn das Wasser wird nicht säuberer. Wenn man etwas Wasser in einem Glas herausnimmt so scheint das klar zu sein, allerdings das Gesamtbild im Teich sieht gelb bis braun aus. Die Fadenalgen werden langsam aber stetig auch immer mehr. Anbei mal 2 Bilder wo man das ganz gut erkennen kann.

Weis da jemand Rat? Ich bin für Hilfe jeder Art dankbar.

Danke im vorraus

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • comp_DCFC0001.jpg
    comp_DCFC0001.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 109
  • comp_DCFC0002.jpg
    comp_DCFC0002.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 72
AW: braunes Wasser

Hi Andreas,


Die Fadenalgen werden langsam aber stetig auch immer mehr.


ich würde sagen, du hast zu wenig Pflanzen im Teich..........:lala

Da haben die Fadenalgen beste Bedingungen für ihr Wachstum. :smoki
 
AW: braunes Wasser

also dein Teich bekommt natürlich Sonne und so werden sich die Algen in deinem Teich vermehren. Die UVC tötet nun einen Teil der Schwebealgen ab. Diese toten braunen Klumpen schwimmen aber immer noch im Wasser????
 
AW: braunes Wasser

Hallo
danke für die Hinweise. Mir ist bewusst das die Pflanzen im Teich eigentlich zu wenig sind, allerdings mit Absicht. Wie mir bekannt ist wachsen die Teichpflanzen doch flott und um nicht gleich wieder zu entrümpeln zu müssen habe ich erstmal etwas weniger Pflanzen eingesetzt. Allerdings sollte der Filter und die Pumpe das doch erstmal kompensieren da diese viel stärker sind als nötig, denke ich, oder? Die feinen Partikel können sehr gut abgestorbene Algen sein, die Frage ist nur wie ich die rausfiltern kann? Ich habe das schonmal mit Filterflies über ein paar Wochen versucht, allerdings auch ohne sichtbaren Erfolg und etwas chemisches möchte ich eigentlich erstmal nicht reinkippen. Hat jemand noch eine Idee? oder bleibt wirklich nur mit Pflanzen zupflastern?

Gruss
Andreas
 
AW: braunes Wasser

also!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dein Druckfilter kann die Pflanzen nicht ersetzen, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.....

Also allgem. kann man sagen das eine Teichfilterung immer aus einem Mechanischen Vorfilter (hier kommt sehr oft die Physik ins Spiel) und einem nachfolgenden Biologischen Filter, bestehen sollte.
Wie man sich sicher leicht denken kann sondert die Vorfilterung grobe Stoffe
aus dem Teichwasser aus, wie zB Fadenalgen. So konnen diese Stoffe nicht mehr die biologische Filterung beeinträchtichgen. Die biologische Filterung soll nun die Fischgifte wie zb Nitrit in ungiftige Stoffe umwandeln. Ein solcher Stoff ist zB Nitrat. Also mal ganz grob gesagt kommt nun aus deinem Filter dieses Nitrat hinten wieder raus. Dumm nur nun die Algen und die Wasserpflanzen auf dieses Nitrat stürzen. Nitrat ist nämlich ein suuuuppper Pflanzendünger (ist in sehr vielen Flüssigdüngern vorhanden). Da nun aber nicht sehr viele Pflanzen in deinem Teich sind freuen sich die Algen nun um so mehr und wachsen und wachsen und.......
 
AW: braunes Wasser

also mir gefallen immer Pflanzenfilter sehr gut, da hat man nicht zu viel Grün im Hauptteich und bei der Reinigung kommt auch kein Dreck in den Hauptteich!
 
AW: braunes Wasser

Hallo alle,
also ich habe es jetzt verstanden. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Infos. Also es helfen nur mehr Pflanzen, dann wird das schon :) !

Gruss Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten