Brunnen selber bohren! Legal?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo zusammen.

Ich hab da einen Bekannten der sich einen Brunnen selber gebohrt hat. Das Grundwasser wird dann einfach hochgepumpt. Er meinte jetzt, dass könnte ich auch machen um Wasser zu sparen.
Auf meine Frage ob das denn legal ist sagte er ja, da das Wasser ja eh nur zum gießen verwendet wird und somit wieder dem Grundwasser zugeführt wird.

Wie ist das jetzt? Ich glaube das nicht so recht. Kann man sich wirklich einfach einen Brunnen bohren ohne da was anzumelden oder zu zahlen?
Nicht das ich mir jetzt einen Brunnen bohre und es dann richtig Ärger gibt wenn das jemand mitkriegt!

Hat da jemand Erfahrung?
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

hallo mirko!

wir hatten mal einen "professionellen" brunnenbohrer da.

da braucht es wirklich keiner genehmigung oder eines antrags, einfach losbohren! das kann ich zumindest für b-w sagen.

leider wäre es in unserem fall irre teuer geworden, da wir mind. 15 m runter müssten, und dann pro m ca. 100 euro OHNE rohre, pumpe etc... :(
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

In Sachsen Anhalt ist dies ebenso. Grundwasser zapfen ist völlig legal, nur die Einleitung in die Abwasserleitung muss angezeigt werden.

Mein Brunnen ist schlappe 29 Meter tief, die Pumpe hängt auf 26. Ohne Brunnen könnte ich meinen Garten nicht bewirtschaften.
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hi Leute.

Ohh, das hört sich gut an! Jetzt muss ich nur noch herrausfinden ob das in Sachsen auch legal ist.

Wie war denn das bei euch. Ich hab ja einen Garten ein einer Gartenanlage. Muss ich dass denn dort melden das ich jetzt hier erst mal ein tiefes Loch bohre. Bei mir wären es eh nur 5 -6 m (gut das reicht auch).


Edit:
:engel Jetzt sagt mir meine Mom, dass sie letztens in der Zeitung gelesen hat, dass man das einfach machen darf. Man sollte es nur dem Umweltamt oder so melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Also ich behaupte mal das es in Sachsen Anhalt nicht legal ist. Man darf auch nicht aus fliessenden Gewässern Wasser entnehmen!
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Das musst Du niemandem melden. Allerdings ist es ratsam, das Wasser mal testen zu lassen. Je nach dem wofür Du es verwenden möchtest.

Und das Loch an sich ist kein Loch wie von einem Bagger, sondern nur einige Zentimeter im Durchmesser.
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

matzeed7 schrieb:
Also ich behaupte mal das es in Sachsen Anhalt nicht legal ist. Man darf auch nicht aus fliessenden Gewässern Wasser entnehmen!

Das ist ein großer Unterschied. Selbstverständlich ist das aus naheliegenden Gründen nicht legal. (aus dem fließendem Gewässer)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

zweistein25 schrieb:
Das ist ein großer Unterschied. Selbstverständlich ist das aus naheliegenden Gründen nicht legal. (aus dem fleißendem Gewässer)


Aber genau aus diesen Gründen bedarf auch das Brunnenbohren einer Genehmigung
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

matzeed7 schrieb:
Aber genau aus diesen Gründen bedarf auch das Brunnenbohren einer Genehmigung

Ganz ehrlich. Das ist Quatsch. Hier bei uns ist Brunnen bohren völlig normal. Absolut jeder meiner Nachbarn hat einen Brunnen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten