"Brunnenregenwasser"

olly

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
1.2
Teichvol. (l)
9000
Besatz
noch nüx
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen Eltern einen Teich zu basteln. Morgen soll das Vlies und die Folie verlegt werden. Jetzt stellte sich heute die Frage wie wir den Teich dann am Besten mit Wasser befüllen sollten.

Leitungswasser: gut aber teuer
Feuerwehr oder ähnliches: gut und billiger wegen wegfallender Abwassergebühren
Am liebsten hätte mein Vater aber die dritte Lösung: Und zwar haben meine Eltern haben einen Brunnen im Garten. Dieser Brunnen wird nicht durch Grundwasser gespeist, sondern durch Regenwasser von einem Schrägdach. Innen besteht der Brunnen aus Betonröhren, er hat ein Reetdach und ist durch dicke Bolen nochmals verschlossen. Es kommt also kein Licht in den Brunnen und Dreck und Schmutz nur durch minimale Spalte.
Ich habe beim recherchieren natürlich schon davon gelesen, das Regenwasser von Dächern nicht unbedingt das beste Wasser ist, weil oft verschmutzt. Aber wie verhält sich das mit Wasser das über einen längeren Zeitraum in so einem Brunnen sitzt? Die Schwebteilchen werden sich ja am Boden absetzen. Bakterien oder so werden sich da ja auch nicht bilden, kommt ja kein Licht ran.

Oder wie seht ihr das? Gibt es Gründe das Wasser nicht zu verwenden?
Wasserwerte könnte ich erst morgen messen. Das allerdings nur mit ca. 2 Jahre alten Aquarium-Tröpfchentests. Keine Ahnung ob die noch haltbar sind ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
olly...
 
AW: "Brunnenregenwasser"

Ich habe dann doch schon heute die Werte des Brunnenwassers gemessen:

KH/GH: Testflüssigkeit leer :/
FE: 0.02 - 0.05
NO2: 0.05
NO3: zwischen 1 und 5
PH: 6.6
NH4: <0.05
PO4: 0.8

Im Grunde genommen ist das Wasser recht in Ordnung, bis auf den Phosphat-Wert von 0.8.
Wieviel PO4 wäre in einem Gartenteich denn in Ordnung und wie komme ich von den 0.8 runter? 50% Brunnenwasser zu 50% Leitungswasser?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten