Buchempfehlung?

Oh, ich habe scheint's einen Fanclub ... :D

@ Stefan

Es hat sicher einen Grund weshalb es ein solches Buch nicht gibt: der Bedarf dafür ist nicht da. Schau Dich doch um hier im Forum: wieviele verschiedene Poster sind hier? In Autoforen oder bei 'Mein schöner Garten' sind es viel mehr! Es sind eben nicht viele Leute die wirklich tief in die Materie einsteigen und dann bereit sind auch einen hohen Preis für so ein Buch zu zahlen - und hoch wird der Preis bestimmt, schon durch die vielen Abbildungen die nötig sind. Dazu kommt dann die kleine Auflage, die treibt den Preis nochmal in die Höhe, das Risiko trägt kaum ein Verlag.

Ich glaube aber, wir haben einen Weg gefunden wie man das Vorhaben zu einem erschwinglichen Preis realisieren kann. Wahrscheinlich muss ich das Buch in mehrere Bände aufsplitten.

@ Susanne

gute Idee, ich werde mal eine Glieder und so hier ins Forum stellen, dann könnt ihr mir sagen was euch noch fehlt oder was ihr unnötig findet, usw. Dann wird das endlich ein Buch das an den Bedürfnissen der Wassergartler orientiert ist.

Werner
 
Hallo Werner,

Widerspruch, Euer Ehren ! Hast Du dich schon einmal durch so Foren wie MSG - über einen Zeitraum von sagen wir mal einem Monat - hindurchgequält ? Wenn Du alle doppelten und sich immer wiederholen Fragen ("Hilfe, mein Kirch lorbeer wird braun...") und alle Fragen abziehst, die oberbanal an der Oberfläche kratzen (auch diese Leute werden ein solches Buch nicht kaufen), bleibt weniger übrig als hier. Wenn Du alle ernsthafteren Teichforen zusammen nimmst, ist der Bedarf für ein ordentliches Teichpflanzenbuch sicher recht hoch. Man ist immer wieder verblüfft: Ich selbst habe einmal ein Büchlein (für seinen Umfang allerdings immer noch extrem teuer) über Echtdampfmaschinen im Schiffsmodellbau (!!!) geschrieben - für wie gross würdest Du den Bedarf da einschätzen ?? Es verkauft sich jetzt im dritten Nachdruck und liegt seit Jahren in jedem Laden von Conrad-Elektronik aus (übrigens, das ist keine Werbung für eigene Kasse, da ich ein Festhonorar erhalten habe) - ein "Bestseller" 8) .

Ich selbst bin übrigens bereit, für solche Bücher wie die Pflanzen-Enzyklopädie (von Dumont, glaube ich) auch sehr viel Geld auszugeben. Aber selbst in diesem zweibändigen Werk werden die Wasserpflanzen nicht nur stiefmütterlich, sondern auch so ungeordnet bearbeitet (man muss nämlich den Namen schon kennen), dass es als Bestimmungsbuch ungeeignet ist.

Übrigens solltest Du Gas geben (schön für uns *g*): In dem "anderen" Forum ist wohl schon jemand mit genau so einem Projekt befasst. Jedenfalls klang es seinerzeit so.

Und wenn Du damit fertig bist, solltest Du gleich mit einem guten Bestimmungsbuch über Libellen weitermachen 8) 8) 8) . Den folgenden Reichtum gönnen wir Dir alle.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Ein weiteres Buch über Wallner-Pfade und Gartengestaltung nicht zu vergessen...
 
Hallo Werner,

ich weiß ja nicht, wie Du die Bände bzw. die 1500 Pflanzen aufteilen wolltest - aber ideal wäre sicher ein "Grundbuch" mit den gängigsten Arten, weil sich das sicher am besten verkaufen wird und dann vielleicht den Rest in einem oder mehreren Ergänzungsbänden, das wird dann DER Tip für sämtliche Ehefrauen werden, was sie ihren Teichbesessenen Männern zu Weihnachten schenken könnenn - mal was anderes wie Krawatte und Co. ;) und für Stefans und Co. könnte es doch noch einen 3. Band geben, in dem alle Hybriden und megaseltene Exoten beschrieben werden.

Wenn Du es bis nächsten Juni fertig hast, setze ich gleich alle 3 Bände auf meine Geburtstagsliste - für Weihnachten wirds ja leider nicht mehr reichen. Hast Du schon einen Verlag?
 
Aso dass mit dem Extraband für Exoten wäre ne gute Idee!! :D
Würde ich mir Sofort kaufen!
Das einzige gescheite Seerosenbuch was ich kenne ist von Karl Wachter,kennst du das Werner??
 
Hallo Steeve,

das Buch von Wachter kenne ich. Es ist bezüglich Sorten das umfassendste was es im Moment auf Deutsch gibt. Er hat natürlich eine Auswahl treffen müssen und konnte auch nur beschreiben was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon bei ihm gewachsen ist, und dann wird auch der Verlag die Seitenzahl begrenzt haben. In den letzten zehn Jahren hat sich unheimlich viel bei der Seerosenzucht getan, das kann alles nicht in dem Buch vertreten sein. Das Standardwerk auf Englisch von Perry Slocum wird im Moment auch überarbeitet, denn das hört mit dem Jahr 1991 auf und ignoriert die Züchtungen von Kirk Strawn weitgehend (das kommt wohl von der Konkurrenz zwischen Slocum und Strawn).

Jedes Buch veraltet natürlich irgendwann, und wenn auf einem Fachgebiet so viel in Bewegung ist wie beim Wassergarten, dann passiert das sehr schnell. Die Verlage freut's, die können immer wieder was neues verkaufen.

Werner
 
Hallo,

ich mache jetzt Ernst mit der Buchplanung, hab mir aber überlegt dass es nicht gut ist in aller Öffentlichkeit Details auszubreiten. Deshalb meine Frage: wer will bei der Planung mitreden, damit es ein Buch für den Praktiker wird? Bitte schickt mir eine persönliche Email, dann können wir uns über Emails austauschen und ich komme mit der Sache voran.

Werner
 
Nachschlagebuch für Teichbesitzer

Hallo,

ich finde die Idee eines Nachschlagewerkes nicht schlecht, Bedarf halte ich nicht für das Problem.

Aber als EDV-Fuzzi hätte ich da eine Anregung:

Ich wäre bereit, eine passende Software zu schreiben, die neben entsprechenden Recherchemöglichkeiten auch zur Planung dienen könnte und nebenbei die Kosten für den Druck auf 0 DM reduziert.

Könnte von allen Forenmitgliedern Schritt für Schritt erweitert werden.

Interesse? Dann sollte man ein separates Forum zu dieser Software einrichten, in der die Möglichkeiten und Wünsche ausgelotet werden können.

Grüße

Uwe
 
Hallo Uwe,

denkst Du an eine Teichpflanzen-Datenbank (ein wirklich anspruchsvolles Unterfangen) ? Dann solltest Du Dich zunächst einmal mit dem Admin kurzschliessen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten