Youtube Facebook Twitter
  1. Wir führen aktuell einige wichtige Server-Arbeiten durch, bedingt durch den Umzug auf einen neuen Server:
    1. Vorbereitungen und Tests - laufen
    2. Umzug auf einen neuen Server - in Vorbereitung
    3. Software Aktualisierungen - in Vorbereitung
    4. Email Konfiguration und andere Optimierungen - in Vorbereitung
    Wir werden die möglichen Ausfallzeiten für die restlichen Arbeiten so gering als möglich halten. Danke für Dein Verständnis.
    Dein Hobby-Gartenteich-Team
    Information ausblenden

Buchempfehlungen

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von heiko-rech, 6. Okt. 2009.

Die Seite wird geladen...
  1. heiko-rech

    heiko-rech Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    474
    Galerie Fotos:
    48
    Teichtiefe (cm):
    1,2
    Teichvol. (l):
    3500
    Hallo,

    ich stelle den Beitrag mal ins Einsteigerforum, falls die Moderatoren den Beitrag lieber an anderer Stelle sehen, bitte entsprechend neu platzieren.

    Nun zum Thema:
    In vielen anderen Foren gibt es eine Buchliste, die es besonders Einsteigern erleichtern soll, in der Vielzahl der angebotenen Bücher etwas vernünftiges zu finden. Und da ja nun die kalte Jahreszeit kommt und man mal wieder was lesen möchte, dachte ich ich mache mal einen Tread zu interessanten Büchern auf.

    Hier meine "Hitliste":

    Handbuch Aquarienwasser
    [ASIN]3927997005[/ASIN]
    ISBN-10: 3927997005
    ISBN-13: 978-3927997004

    Das Buch gibt einen guten Einblick in das Thema Wasserchemie, Wassertests und die Zusammenhänge der einzelnen Werte

    Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?
    [ASIN]3440113736[/ASIN]
    ISBN-10: 3440113736
    ISBN-13: 978-3440113738

    Tolles Bestimmungsbuch mit sehr guten Hintergrundinformationen

    Wasserpflanzen für den Garten
    [ASIN]3800165872[/ASIN]
    ISBN-10: 3800165872
    ISBN-13: 978-3800165872

    Sehr schönes Buch zu den gebräuchlichsten Teichpflanzen und zum Thema Wasserpflanzen allgemein.

    Da ich den Tread nicht ganz uneigennützig geschrieben habe, würden mich auch eure Buchtips interessieren.

    Bisher habe ich kein wirklich gutes Buch zum Thema Teichbau und Filtertechnik gefunden. Gibts da wirklich nichts vernünftiges?

    Gruß

    Heiko
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Jan. 2010
  2. toco

    toco Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2008
    Beiträge:
    112
    Galerie Fotos:
    19
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    75000
    AW: Buchempfehlungen?

    Hallo Heiko,

    gute Idee! :oki

    Da will ich mich auch beteiligen.


    Nr. 1: (Mein absoluter Favorit!)
    Die Süßwasserfische Europas
    [ASIN]3440070689[/ASIN]
    ISBN 3-440-07068-9

    Wer nicht Koi, Goldi u. Co. einsetzen will, sondern Wildfische, muss sich bzgl der Eignung für seinen Teich auf die Beratung in Zooläden verlassen (und ist nicht selten verlassen :kopfkratz).

    In diesem Buch wird eine Vielzahl europäischer und zugewanderter Arten beschrieben, mit Angaben zur Lebensweise, Beschaffenheit ihres natürlichen Lebensraums und die zu erwartende Größe, wenn die Fische mal ausgewachsen sind.


    Nr. 2:
    Botanica - Das ABC der Planzen
    [ASIN]3833150149[/ASIN]
    ISBN-10: 3833150149
    ISBN-13: 978-3833150142

    Auf mehr als 1.000 Seiten beschreibt dieses Pflanzenlexikon 10.000 Pflanzenarten, viele werden mit Foto abgebildet.

    Hier findet man praktisch alles, was sich für eine Teich- und Gartenbepflanzung eignet, wobei die Herkunft, ab er auch Standort und Pflege beschrieben werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Jan. 2010
  3. sl-power

    sl-power Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Galerie Fotos:
    3
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    8800
    AW: Buchempfehlungen?

    Da fällt mir natürlich gleich ein Buch ein, das mir erst vor kurzem hier von vielen Usern in diesem Tread
    (http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=24202) empfohlen wurde. :)

    Und diese Empfehlungen waren wirklich Gold wert! :bussi1

    Mergus Teichatlas

    Gebundene Ausgabe 1055 Seiten
    Verlag: Mergus; Auflage: 3., erw. A. (April 2005)
    [ASIN]3882440694[/ASIN]
    ISBN-10: 3882440694
    ISBN-13: 978-3882440690
    Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 13,2 x 5,2 cm

    oder

    Taschenbuch 1055 Seiten
    [ASIN]3882441267[/ASIN]
    ISBN-10: 3882441267
    ISBN-13: 978-3882441260
    Größe und/oder Gewicht: 18 x 12,1 x 4,5 cm


    Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss... :D

    :oki:oki:oki
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Jan. 2010
    rollikoi gefällt das.
  4. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    11.506
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Buchempfehlungen?

    Da hätt ich auch noch ein paar Empfehlungen:

    Maier: Das Moor im eigenen Garten
    [ASIN]3866590245[/ASIN]
    ISBN-10: 3866590245
    ISBN-13: 978-3866590243

    Sehr gut gefällt mir auch - wobei es das z.Z. nur antiquarisch gibt -
    Schuster: Sumpf- und Wasserpflanzen
    [ASIN]3826332849[/ASIN]
    ISBN-10: 3826332849
    ISBN-13: 978-3826332845
     
  5. PeterBoden

    PeterBoden Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    399
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    baut das 'Heart of the Engine'
    Teichfläche (m²):
    250
    Teichtiefe (cm):
    170
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Buchempfehlungen

    Hier ist meine Buchempfehlung:
    [ASIN]3701505179[/ASIN]

    Ein 'must have' für denjenigen welcher bereits von naturnahen Schwimmteichen gehört hat, sich darunter noch nichts vorstellen kann und nach einer 'Bibel' zu diesem Thema sucht!
    Aber es geht auch an das Eingemachte, die Fachbeiträge in diesem Forum und der Inhalt des vorgestellten Buches haben einen gleichwertigen Level.

    Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Feb. 2010
  6. ron

    ron Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    467
    Galerie Fotos:
    167
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    70.000
    AW: Buchempfehlungen

    Hallo,

    empfehlen kann ich leider nicht so viel, aber vielmehr frage ich mich ob jemand ein gutes Buch weist über Gartenteich Technik. Bei mir stapeln sich schon die Bücher über Tieren und Pflanzen, aber ein reines Technikbuch fehlt mir. Habe im Netz gesucht und da gibt es schon was, aber ob die dann auch gut sind weiss man ja nicht.

    LG

    Ron
     
  7. Zacky

    Zacky Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    5.149
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    AW: Buchempfehlungen

    Guten Morgen.

    Als Technik-Buch kann ich die empfehlen, klein aber fein.

    [ASIN]3800169185[/ASIN]

    und

    [ASIN]3931587800[/ASIN]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2011
  8. Piddel

    Piddel Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    479
    Galerie Fotos:
    51
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    ca. 8000
    AW: Buchempfehlungen

    Hallo,

    mir hatte der Nikolaus rechtzeitig zur kalten Jahreszeit dieses:

    [ASIN]383381523X[/ASIN]

    geschenkt.

    Kann ich nur empfehlen. Die Pflanzen sind nicht nur nach Pflanzzonen aufgeteilt sondern auch nach Wuchshöhe/Blütenfarben sowie Partnerpflanzen.

    MfG
    Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2011
  9. plumroy

    plumroy Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    67
    Galerie Fotos:
    13
    Teichtiefe (cm):
    0,8
    Teichvol. (l):
    2000
    AW: Buchempfehlungen

    Hallo,

    für die Liebhaber naturnaher Teiche eine Buchempfehlung für die naturnahe Umgebung des Teiches, sprich den restlichen Garten:

    Witt, Reinhard: Wildpflanzen für jeden Garten. 1000 heimische Blumen, Stauden und Sträucher
    Es gibt auch ein kleines Kapitel über Teiche und Sumpf- bzw. Wassergraben. Das Gewicht liegt aber auf "naturnah".

    Bei der Suche nach dem genauen Namen des Verfassers bin ich noch auf folgende Seite gestoßen, kann aber über die einzelnen Bücher nichts sagen. Allerdings gibt es auf dieser Seite für jedes Buch einen Einführungstext:
    http://www.naturgarten.org/literaturtipps/wasserimgarten/

    Gruß
    Ludger
     
  10. Bachstelze

    Bachstelze Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,85
    Teichvol. (l):
    ca. 60m³
    AW: Buchempfehlungen

    Hallo zusammen,

    wir hatten verschiedene Bücher gekauft bzw. ausgeliehen, aber am nützlichsten war für uns als Selberbauer eigentlich die Schwimmteich-Planungshilfe von Glenk ISBN 978-3-00-030072-1 da gibt´s wirklich handfeste Tipps und weitreichende Hintergrundinfos speziell zum Selbstbau für Schwimmteiche mit Kiesfilter ... Ausführung und Größe des Filters, Berechnung der benötigten Pumpenleistung usw... und nicht nur hübsche Bildchen und die Werbung für die ganzen Systemanbieter.

    Den Quickfinder Garteteich, den Piddel schon empfohlen hat, find ich auch klasse.

    Grüße
    Ingrid
     
    Mauna Kea gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden