Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Buffo Buffo

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
756
Ort
8
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
Hallo, :hallo
als Neuling im Forum und Neuling in Bezug auf Gartenteichfilterung habe ich da auch ein paar Fragen zu/Probleme mit dem Oase CWS 12000.
Zuerst ein paar Infos zum Teich: Oberfläche knapp 36m², Form: Salatschüssel, Tiefste Stelle mittlerweile nur noch 1,30 cm, Inhalt: knapp 18m³.
(Ich versuche Pic`s hochzuladen, hoffentlich klappts!)
Der Teich wurde vor 13 Jahren angelegt, mit grobem Kies, es wuchs im Wasser eine Menge Wasserpest, Seerose, Seekanne, am Ufer Rohrkolben, Fieberklee, Hechtkraut, Froschlöffel usw. Ich habe 10 Moderlieschen und 10 Bitteringe samt dazugehörigen Muscheln eingesetzt. Die haben sich fleißig vermehrt und dazu kamen noch 10 Phimephales promelas, die Rote Zuchtform. Die haben sich auch fleißig vermehrt. Auch haben sich im Frühjahr Erdkröten, Grasfrösche und Bergmolche eingefunden. Von den unvermeidlichen Wasserfröschen brauche ich wohl nichts schreiben. Natürlich auch jede Menge Insekten (Groß- und Kleinlibellen, verschiedene Wasserwanzen...).:nett
Dann begann die drohenden Überbevölkerung durch die Fische und so kam ich dann auf die geniale Idee:kotz 5 Lepomis gibbiosus einzusetzen. Die haben sich auch fleißig vermehrt, bis keine Dickkopf Kärpflinge mehr da war, keine Insekten, kaum noch Moderlieschen und Bitterlinge, eigentlich nur noch Sonnenbarsche.
Also habe ich den Teich abgefischt, die Guten ins Töpfen, die Schlechten (bis auf einen, der wurde übersehen) zu einem Fischhändler in einen gerade leeren Aufzuchtsteich gebracht.
Soweit lief dann alles ein paar Jahre richtig gut, ohne Eingreifen von meiner Seite, ich konnte bei Sonnenschein bis auf den Grund sehen.:oki Dann lief die ganz Sache langsam aus dem Ruder: die Bäume wurden höher und warfen im Sommer Schatten auf den Teich. Die Seerose und die Rohrkolben haben gewuchert und auch ¾ des Teiches bedeckt, die Wasserpest verschwand. Der Bodenmulm durch das viele Laub wurde mehr und mehr.
Die Plattbauchlibellen verschwanden, die Moderlieschen hatten keinen Platz mehr zum Springen und im Winter 2007/2008 kam das erste große Sterben. Nach dem das Eis weg war schwammen tote Fische und Frösche im Teich.:heul
Im August habe ich den Teich dann leer gepumpt, die übrigen Fisch im Planschbecken deponiert und 3 Tage lang Seerosen/Rohkolben gerodet, und, soweit das möglich war Schlamm und Blätter entfernt.
Das war aber nur die halbe Miete. Das Tausendblatt und die paar Tannenwedelpflanzen haben das Wasser nicht klar bekommen und auf dem Boden war immer noch Schlamm. Mittlerweile sind auch die zähen Moderlieschen ausgestorben, nur die Bitterlinge samt 1 (!) Muschel haben überlebt.
Also muss etwas Grundlegenderes geschehen: Ich habe im März dieses Jahres die Bäume radikal eingekürzt und Laub im Teich entfernt so gut es im kalten Frühjahr ging. (Ich hatte dauernd Bitterlinge, Molche oder Libellenlarven mit im Käscher!) Anfang nächster Woche bekomme ich 2kg Wasserpest, ich hoffe das reicht, das die Algen weniger werden. Ja und - in meinem Teich läuft der Filter seit Ende März. Ich habe eine alte Oase Aquamax1000-Pumpe angeschlossen. Der Filter bekam brav seine Starterbakterien und 2 Tage später habe ich die UV-Lampe zugeschaltet. Die Sichttiefe im Teich stieg von praktisch 0 cm auf knapp 30 cm. Blöderweise saugt die Pumpe auch dauern Krötenkaulquappen an (der Laich von 3 Weibchen), ich habe sie nun in ein feinmaschiges Netz gepackt. Die UV-Lampe habe ich seit 2 Wochen nicht mehr in Betrieb, da ich befürchte: sie zerstört auch Mikroorganismen, die mein Teich bitter nötig hat, sie zerstört die Schwebealgen, die aber als Biomasse nicht aus dem System entfernt sind und mir als Algen im Augenblick sympathischer sind. Wie ich hier gelesen habe, war es auch nicht gut, das ich den Filtersumpf täglich abgelassen habe, aber bis ich auf die Idee mit dem Netz kam, konnte ich so die überlebenden Kauquappen aus dem Filter bekommen. Auch den Schwimmskimmer kann ich nicht benützen, da der auch Molche und Kaulquappen ansaugt.
Im Augenblick bin ich gerade etwas verzweifelt, da die ganze Filterei auch hier sehr kontrovers diskutiert wird und ich für meinen Teich kein Prozedere finden kann. Für Eure Meinung wäre ich nun ganz dankbar!
 

Anhänge

  • das Ganze von der Terrasse aus gesehen.JPG
    das Ganze von der Terrasse aus gesehen.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 299
  • Baumstamm statt HT-Rohr.JPG
    Baumstamm statt HT-Rohr.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 284
  • Baumstam, Felsen Filterabdeckung.JPG
    Baumstam, Felsen Filterabdeckung.JPG
    125 KB · Aufrufe: 266
  • 30 cm Sichttiefe.JPG
    30 cm Sichttiefe.JPG
    73 KB · Aufrufe: 244
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Buffo Buffo,

erst einmal :willkommen hier im Forum.

Wie sind denn eigentlich Deine Wasserwerte?

So wie ich es verstanden habe, hast Du die UVC-Lampe wieder ausgeschalten. Ich würde sie wieder einschalten. Wie schon weiter oben hier geschrieben, sagt auch Oase, dass man sie sofort einschalten kann. Dann würde ich dem Filter erst einmal etwas Zeit geben.

Hast Du den Filter 12000CWS mit einer 1000er Pumpe? Ich denke, dass die Pumpe dafür etwas zu schwach ist. Ich habe das Set damals gekauft. Da war eine 8000er Pumpe mit dabei.

Ausserdem ist dann auch noch die Frage, ob der Filter für Deine Teichgröße nicht zu klein ist. Du schreibst, dass er knapp 18000 Liter hat. Der Filter ist aber mit Fischbesatz nur für 12000 Liter.

Gruss

Michael
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Servus Andrea

Nochmal ein

Herzliches Willkommen

Ich finde du machst das ganz richtig :oki

Alle Technik aus ...
und das Leben im Teich soll sich jetzt mal entwickeln ...

Mit dem heranwachsen der Pflanzen wird sich die Trübung auch bessern, jedoch nie ganz verschwinden .... ;)
Aber ab dem Zeitpunkt, wo die Molche und Frosch- und Krötenquappen in vollwertige Tiere herangewachsen sind kannst ja die Technik wieder in Betrieb nehmen, wenn es dann noch notwendig ist ....

Ich denke du hast einen zu heftigten Eigriff in die Teichbiologie gemacht, als du im August des vorigen Jahres und heuer diese Teichreinigung durchgeführt hast
Leider muß dies halt von Zeit zu Zeit sein, aber wenn du es gestaffelt in 3-4 Etappen gemacht hättest, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.

Danke für deinen sehr gut geschriebenen Teichbericht .... :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Hallo Michael, danke für dein Willkommen!
Das mit der Pumpe war ein vertippsler, ich benütze eine Aquamax 10000, die fördert max 150 Liter/ Minute, das wird sie auch so ziemlich erreichen, da sie nur 20 - 30 cm höhenunterschied überwinden muss.
Ich hoffe, das dier Filter aussreicht, ich habe ja keine Kois oder Goldfische. Für größere Teiche gab es das System nicht und es hat sich so klasse einfach angehört!!
Hm, meine Wasserwerte, also (schäm!) ich habe das mit so 5in1-Sticks getestet, Nitrit (aber das fängt erst bei 1.0mg/l an) war nicht messbar, Nitrat bei 0 oder 1 mg/l, GH >16°d; Hk um die 6, ph um die 7,2; falls das so stimmt...
Mit der UVC-Lampe habe ich schiss, das sie mehr kaputt macht wie gut, den ich habe gelesen, das die toten Algen nicht unbedingt im Filter hängen bleiben, sondern wieder in den Teich gespült wwerden und Nahrung für die nächsten Algen sind und nützliche Mikroorganismen das UVC-Licht auch nicht überleben..., du denkst, mit dem Licht bekomme ich den Teich eher wieder einigermaßen klar?
Ich bin mir total unsicher, von wegen "biologischen Gleichgewicht" oder habe ich das sowieso nicht mehr???
Grüssle aus dem völlig verregneten Oberschwaben!
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Hallo Helmut,
danke, du machst mir Mut! Ich bin etwas niederggeschlagen. Meine Teichreinigungsaktionen waren echte Verzweiflungstaten, ich hatte Angst das demnächst die letzten Bitterlinge samt Muschel kieloben schwimmen. Du meinst, das ich die Technik wieder in Betrieb nehmen kann, wenn die Krötenquappen an Land sind, die Molche läichen im Moment und die Larven benötigen 3 Monate, bis sie an Land gehen, das wäre dann Juli, dann sind wieder Bitterlingbabys unterwegs und ich hoffe auch wieder kleine Moderlieschen. (ich habe 15 Jährige bekommen, die haben mir echt gefehlt)
Ich habe mir überlegt, wenn das Wasser etwas wärmer ist (jetzt 18°C), den Pumpenkorb unter groben Kies zu "verräumen", dann kann sie keine Tiere mehr in den Filter saugen, (Libellenlarven, Köcherfliegen) ob das funktioniert?
Menno, Fragen über Fragen!!:oops

Dir Danke für deine zügige Reaktion!
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Leider Andrea dauert das sicher bis Juli/August, wo du die Pumpe "aus" hast ;)
Aber in dieser Zeit sind die Pflanzen auch aktiv ... helfen würden auf alle Fälle Schwimmpflanzen (Teichlinsen, Muschelblume, Wasserhyazinthen etc. ... alles was du bekommen kannst) die brauchen viele Nährstoffe .... kannst leicht wieder aus dem Teich entfernen wenn das Wasser klarer wird .... aber es kann passieren, daß du die Teichlinsen nimmer los wirst, aber ich finde sie schön "Urwüchsig".

Finde es nicht gut, wenn du den Filterkorb einbuddelst ... speziell grober Kies wird als Versteck genutzt ... wäre m.M.n kontraproduktiv.
Kann Dir aber in dieser verquickten Situation nur den zu Spruch geben .... Leben sollte auf alle Fälle geschützt werden, da ist halt das "grüne" Wasser das kleiner Übel und es werden sicher wieder bessere Zeiten, mit "klarem" Wasser hereinbrechen :oki
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

hallo buffalo :hallo

leider kann ich dir bei deinem derzeitigen teichproblem nicht helfen, da ich auch noch ziemlicher "teich-frischling" bin, aber ich hätte ne frage zu einem deiner fotos:

auf bild 2 hast du den wasserauslauf mithilfe eines kleineren baumstamms so wunderschön gezeigt. :oki
da wir gerade unseren bach bauen und auch noch eine naturnahe wasserauslaufidee suchen, wäre es toll, wenn du mir verraten könntest, wie es dir gelungen ist, den stamm so "auszuhölen" und ob du das holz irgendwie behandelt hast, um es haltbarer zu machen?

lg und einen schönen sonntag!

anja
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Hallo Anja,
damit mein Teich wieder Sonne bekommt habe ich 2 Trauerweiden und einen Ahorn radikal gekürzt, also gleich mit der Kettensäge. Der Wasserauslaufstamm ist ein Notlösung, da ein 70mm HT-Rohr (ca. 1,70cm lang, in ansprechenden Installationsgrau) einfach gruselig aussieht und mir nichts vernünftigeres eingefallen ist! So habe ich den Rest des Ahorns dazu verwendet. Den Schlitz im Stamm hat mir mein „Baumsäger“ mit der Kettensäge gemacht. Das Holz habe ich nicht behandelt, (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen), ich denke, bis mir der Stamm verfault dauert es einige Jahre. Allerdings habe ich den Stamm fleißig mit dem Gartenschlauch abgespritzt, um das Öl der Kettensäge wenigstens einigermaßen abzuwaschen.
(Bilder zu HT-Rohren findest du hier es beim provisorischen Aufbau von Michael) https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/31
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

:hallo

Der Wasserauslaufstamm ist ein Notlösung, da ein 70mm HT-Rohr (ca. 1,70cm lang, in ansprechenden Installationsgrau) einfach gruselig aussieht und mir nichts vernünftigeres eingefallen ist!


genau das problem habe ich auch..... jede art von "rohr" sieht schauerlich aus, irgendwelche wasserspeienden und pinkelnden figuren finde ich ebenso grausig und die idee, durch unseren großen findlingsstein ein loch bohren zu lassen, haben wir aufgegeben, nachdem der kostenvoranschlag über 150€ kam :shock

Den Schlitz im Stamm hat mir mein „Baumsäger“ mit der Kettensäge gemacht. Das Holz habe ich nicht behandelt, (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen), ich denke, bis mir der Stamm verfault dauert es einige Jahre.


ich glaube, ich muss mal überlegen, wer in meinem freundeskreis gut mit ner kettensäge umgehen kann :lala

vielen dank für den tipp!

:cu
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

:hallo
meine Pumpe für den Filter habe ich „hausfrauentechnisch (= Heißkleber & Co)“ umgestaltet:

größer 2.jpg 

nun saugt sie keine Kaulquappen/Libellenlarven mehr an. Ich habe sie so 10 cm unter der Wasseroberfläche platziert damit ich sehe wenn das Netz dicht geht und gut dran komme – das "Dichtgehen"hält sich aber im Rahmen
so guckt das nach 14 Tagen Betrieb aus


Netz.JPG 

Nun wird das Wasser auch nicht mehr von unten nach oben umgewirbelt, ob das nun günstig ist wegen der Wassertemperatur:ka

Ich habe mir überlegt, jetzt die Pumpe nach unten, dann wird das Wasser schneller warm und im Sommer ab 18°C Wassertemp. oben? :kopfkratz

Den schwimmenden Skimmer will ich zur Zeit auch nicht betreiben, denn im Filterkorb fangen sich mehr Molche und Kaulquappen als Schmutz :box

Wegen der Teichmuscheln ist die zum Filter gehörende UVC-Lampe aus. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe, kam bei mir an:
Die brauchen „grünes Wasser“ damit sie nicht verhungern.
Eigentlich muss ich nicht unbedingt Muscheln haben, aber meine Bitterlinge vermutlich schon.
Muscheln im Teich zu halten ist eine Gratwanderung, die Tiere sind schon recht speziell!

Vermutlich habe ich meinen Filter sein „ funktionieren“ beinahe unmöglich gemacht und hoffe nun, das 2 kg gepflanzte Wasserpest irgendwie, irgendwann für etwas bessere Tiefensicht sorgen.
Aber die Sachen mit den abbauenden Bakterien sollte doch noch klappen? :beten

(Wasserpest pflanzen:
Der Plan war:
10 – 15 einzelne Stängel mit Nähgarn zusammenfassen und mit einem Steinchen versenken. Aber meine Steinchen ließen sich nicht so gut befestigen → Schraubenmuttern geht auch und bei 10°C Wassertemperatur :winter4 und 2 Kilo zum Pflanzen waren es dann nicht mehr einzelne Stängel sondern nicht so toll geordnete Ballen – hoffentlich funktioniert es trotzdem )

Nun soll Lysimachia nummularia auch submers wachsen, dann immergrün und toll gegen Algen sein.

http://www.interaquaristik.de/aquar...simachia-nummularia-aurea-topf-p-12792-1.html

http://cgi.ebay.de/Ideale-Teichpfla...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item3a573f0060

Also habe ich von 2 emersen und sehr viel günstiger Pflänzchen die Erde komplett abgespült und sie wie die Wasserpest versenkt. Eine Pflanze so bei ca 100 cm Wassertiefe (die sehe ich nun ja nicht mehr) und eine bei 30 cm. Diese schaut nach 10 Tagen immer noch schön grün aus, also ist sie wenigstens nicht verfault.

Nun überlege ich dauern an Quellmoos herum, aber: Ist dort, wo Quellmoos natürlich vorkommt, das Wasser klar wegen des Quellmooses oder wächst Quellmoos nur in klarem Wasser????

http://cgi.ebay.de/Quellmoos-mind-5...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2a071e5939

Was haltet Ihr denn von meinen Aktionen?
:kopfkratz

Grüßle
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten