Bypass für Uvc Lampe

MWA

Mitglied
Dabei seit
28. Jan. 2021
Beiträge
90
Ort
41836 Hückelhoven
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
Koi
Hallo. Ich würde gerne meine Uvc Lampe im Bypass in den Rücklauf einbauen. Die Pumpe DM Vario 22000 ist trocken aufgestellt und ist mit einem 50 Rohr am Filter angeschlossen. Ich habe bisher nur provisorisch versucht dies mit Ht Rohren zu realisieren, um zu sehen, ob es klappt, bevor Ich Pvc Rohre verbaue. Alle Ergebnisse waren erfolglos. Immer saugte die Pumpe irgendwo Luft. Hat jemand das bei sich schon mal gemacht oder hat Tips fur mich
VG Carsten
 
Moin Carsten,

:kopfkratz
hhhmmm, wie lautet nun die eigentliche Frage?
Geht es um den Bypass im Rücklauf oder um die Saugleitung?
Vielleicht kannst Du die Anfrage besser formulieren und auch beschreiben, wie Du die Saugleitung zur Pumpe realisieren willst.

Hinweis:
Teichpumpen müssen immer unterhalb des Wasserpegels installiert werden und das Wasser muss allein zur Pumpe fließen können.



VG Carsten

PS:
Saugleitungen sollten besser nicht mit HT-Rohren realisiert werden, diese sind nicht formstabil und schon gar nicht für Unterdruck ausgelegt.
 
Erst mal danke für deine Antwort. Filter läuft auf Schwerkraft. Pumpe steht unterhalb des Wasserspiegels. Die Uvc soll in den Rücklauf also hinter die Pumpe als Bypass eingebaut werden. Wenn die Pumpe nur durch den Uvc läuft, läuft alles einwandfrei. Sobald ich aber einen Abzweig einbaue, stockt der Rückfluss und die Pumpe regelt runter.
 
Immer saugte die Pumpe irgendwo Luft.

Wenn ich das richtig interpretiere, steht die Pumpe hinter dem Filter und saugt dort das Wasser an. Wenn Du das Wasser nur durch die UVC drückst, läuft es...aber wenn die UVC im Bypass hängt, geht nix so richtig.
Ich könnte mir folgende Szenarien vorstellen: Die Pumpe zieht Luft, weil sie beim Saugen nicht genügend Wasser im Nachlauf bekommt bzw. ggf. der Anschluss zu hoch sitzt und sich oberhalb der Ansaugstelle ein kleiner Strudel bildet, welcher Luft mit einzieht.
Zum anderen Szenario bezüglich der UVC im Bypass könnte ich mir vorstellen, dass die Leitung ineffizient wird, weil das Wasser bspw. über einen 45° Abzweig (ähnl. T-Stück) in die UVC geht und am Ende wieder über einen 45° Abzweig in die Rückleitung integriert wird. Also bleibt es bei einer Leitung, vermutlich DN 50 im Rücklauf, welche nur mit einem kurzen Bypass versehen ist. Das bringt in meinen Augen nichts, da die beiden Ströme wieder in dem schmalen Rohr aufeinandertreffen und sich so gegenseitig behindern. (Quasi wie im Straßenverkehr, wenn eine Spur auf 2 Spuren erweitert und nach 500 m wieder auf eine Spur zusammengeführt wird. Trotz Reißverschlussverfahren stockt der Fahrzeugstrom beim Wiedereinordnen und das überträgt sich letztendlich 500 m zurück bis auf die eine Spur zur Aufweitung.)

Alternativ würde ich die Leitung vollständig aufsplitten und eine Leitung über die UVC direkt in den Teich leiten.

Nur so ein paar Gedanken, die mir nach deiner Schilderung so einfallen und ich denke, dass sind zwei grundlegend unterschiedliche Probleme.

Grundsätzlich fände ich die Installation einer UVC vor dem Filter sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig interpretiere, steht die Pumpe hinter dem Filter und saugt dort das Wasser an. Wenn Du das Wasser nur durch die UVC drückst, läuft es...aber wenn die UVC im Bypass hängt, geht nix so richtig.
Ich könnte mir folgende Szenarien vorstellen: Die Pumpe zieht Luft, weil sie beim Saugen nicht genügend Wasser im Nachlauf bekommt bzw. ggf. der Anschluss zu hoch sitzt und sich oberhalb der Ansaugstelle ein kleiner Strudel bildet, welcher Luft mit einzieht.
Zum anderen Szenario bezüglich der UVC im Bypass könnte ich mir vorstellen, dass die Leitung ineffizient wird, weil das Wasser bspw. über einen 45° Abzweig (ähnl. T-Stück) in die UVC geht und am Ende wieder über einen 45° Abzweig in die Rückleitung integriert wird. Also bleibt es bei einer Leitung, vermutlich DN 50 im Rücklauf, welche nur mit einem kurzen Bypass versehen ist. Das bringt in meinen Augen nichts, da die beiden Ströme wieder in dem schmalen Rohr aufeinandertreffen und sich so gegenseitig behindern. (Quasi wie im Straßenverkehr, wenn eine Spur auf 2 Spuren erweitert und nach 500 m wieder auf eine Spur zusammengeführt wird. Trotz Reißverschlussverfahren stockt der Fahrzeugstrom beim Wiedereinordnen und das überträgt sich letztendlich 500 m zurück bis auf die eine Spur zur Aufweitung.)

Alternativ würde ich die Leitung vollständig aufsplitten und eine Leitung über die UVC direkt in den Teich leiten.

Nur so ein paar Gedanken, die mir nach deiner Schilderung so einfallen und ich denke, dass sind zwei grundlegend unterschiedliche Probleme.

Grundsätzlich fände ich die Installation einer UVC vor dem Filter sinnvoller.
Hi. Vielen Dank für deine Antwort. Du hast das genau richtig interpretiert. Es gibt leider nur einen Rücklauf in den Teich. Würde es was bringen, den letzen Abzweig auf 110 zu machen und da beide Rohre einzuleiten. Dann würde der Fluss dort, wenigstens schneller abgeleitet. Was wäre die alternative? Tauch Uvc?
 
Hallo Carsten,

die Antwort von Zacky würde ich so voll unterschreiben ...

Die Antworten auf Deine Frage sind nicht einfach, denn es fehlen ein paar Informationen ...
Unter anderem:
  • Warum ein Bypass, warum nicht direkt einbauen?
  • Welche Rohrdimension und welche UVC-Lampe hast Du im Einsatz?
  • Welche Rohrdimension im Zulauf?
  • Wie hoch soll die Umwälzung sein, sprich welche Leistung erbringt die Pumpe?
  • ...
Ansonsten sollte es im Normalfall so sein, dass immer ein unbehinderter Rückfluss möglich ist.


VG Carsten
 
Hallo Carsten,

die Antwort von Zacky würde ich so voll unterschreiben ...

Die Antworten auf Deine Frage sind nicht einfach, denn es fehlen ein paar Informationen ...
Unter anderem:
  • Warum ein Bypass, warum nicht direkt einbauen?
  • Welche Rohrdimension und welche UVC-Lampe hast Du im Einsatz?
  • Welche Rohrdimension im Zulauf?
  • Wie hoch soll die Umwälzung sein, sprich welche Leistung erbringt die Pumpe?
  • ...
Ansonsten sollte es im Normalfall so sein, dass immer ein unbehinderter Rückfluss möglich ist.


VG Carsten
Hallo Carsten
Gerne beantworte Ich dir deine Fragen.
Als Uvc habe Ich die Oase Vitronic 55. Diese habe Ich letztes Jahr erst gekauft und wollte erst mal probieren ob diese evtl reicht. Dies vorweg.
Im Bypass, weil Ich davon ausgehe das der durchfluss durch die Uvc als umwalzung nicht reicht.
Ablauf vom Filter zur Pumpe von 110 auf 50. Von der Pumpe im Schlauch zur Uvc. Von da aus zum Auslauf 50 auf 110. Umwälzung hatte Ich 2* die Stunde angepeilt. Pumpe DM Vario 22000 Umsatz nicht ausgelitert Sorry. Die HT Rohre sind nicht als Dauereinsatz geplant. Nur hatte Ich noch etliche zu hause und als Test fand Ich das vernünftiger, als mir eine Rohlleitung zu kleben und um dann festzustellen das es nicht funktioniert.
VG Carsten
 
Na ja, irgendwie passt das alles nicht zusammen ... :unsure:engel2

Um diese Pumpe energieeffizient zu betreiben, nutzt man im Normalfall mindestens 110er KG-Rohre. Sowohl auf der Saug-, als auch auf der Druckseite.
Für den Anschluss an die Pumpe bietet z.Bsp. Oase diese Rohranschlüsse.
Die 50er "Trinkröhrchen" sind für diese Pumpe völlig unterdimensioniert und zwar auch dann, wenn diese nur auf 50% der Leistung eingestellt wird. Das Wasser durch diese Röhrchen zu pressen, das ist pure Energieverschwendung

Die 55er Vitronic mit ihren 1 1/2'' Anschlüssen ist noch ein Stückchen mehr unterdimensioniert.
Wenn Du diese weiter nutzen willst, dann kann ich nur den alternativen Vorschlag von Zacky unterstützen und den Abfluss vollständig aufsplitten.


Die weitere Frage wäre, ob Deine - mir unbekannte - Filteranlage diesen Durchfluss auch schafft.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, irgendwie passt das alles nicht zusammen ... :unsure:engel2

Um diese Pumpe energieeffizient zu betreiben, nutzt man im Normalfall mindestens 110er KG-Rohre. Sowohl auf der Saug-, als auch auf der Druckseite.
Für den Anschluss an die Pumpe bietet z.Bsp. Oase diese Rohranschlüsse.
Die 50er "Trinkröhrchen" sind für diese Pumpe völlig unterdimensioniert und zwar auch dann, wenn diese nur auf 50% der Leistung eingestellt wird. Das Wasser durch diese Röhrchen zu pressen, das ist pure Energieverschwendung

Die 55er Vitronic mit ihren 1 1/2'' Anschlüssen ist noch ein Stückchen mehr unterdimensioniert.
Wenn Du diese weiter nutzen willst, dann kann ich nur den alternativen Vorschlag von Zacky unterstützen und den Abfluss vollständig aufsplitten.


Die weitere Fragen wäre, ob Deine - mir unbekannte - Filteranlage diesen Durchfluss auch schafft.


VG Carsten
Ja nun gut. Aber warum hat die Pumpe dann so einen Trinkröhrchenanschluss? , Wenn der von dir verlinkte anschluss was bringt, wäre Ich ja schon mal ein Schritt weiter. Wegen den Anschlüssen der Vitronic, sollte diese ja auch im Bypass laufen.
VG Carsten
 
Aber warum hat die Pumpe dann so einen Trinkröhrchenanschluss?
Interessante Frage.
Aber diese musst Du beim Hersteller vortragen, ich bin dafür der falsche Ansprechpartner.


VG Carsten


PS:
Interessante Infos.
Ebenso auch diese Hilfe.
:)

PPS:
Wenn der von dir verlinkte anschluss was bringt, wäre Ich ja schon mal ein Schritt weiter.
Ja, der bringt was, wenn Du mit 110er KG-Rohren arbeitest.

PPPS:
Wegen den Anschlüssen der Vitronic, sollte diese ja auch im Bypass laufen.
Siehe Zackys Vorschlag der vollständigen Aufsplittung.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten