ca. 1.500qm Gartenteich mit Bestand

Yagyu

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
4
Teichfläche ()
1500
Teichtiefe (cm)
150
Hallo Zusammen,

nach sehr langer Suche haben wir endlich eine Immobilie gefunden die wir nun kaufen werden.
Auf dem recht großen Grundstück ist bereits ein Naturteich - mit eigener Quelle.
Der Teich umfasst ca. 1.500qm - ist ca. 1.5m Tief und es sind unglaublich viele Spiegelkarpfen drin.

Der bisherige Eigentümer hat erzählt, dass er regelmäßig befreundete Angler vorbei kommen lies die dann schnell mal 50-100 Fische rausgeholt haben .... der aktuelle Besatz dürfte schon in die Richtung von ca. 1.000 Fischen gehen. Dazu hat der Teich auch keine elektr. Filterung - das Frischwasser, das ständig nachläuft und die Pflanzen übernehmen dies bisher.

Unsere Frage wäre , was können wir tun um den Bestand langfristig kontrollieren zu können?
Wir möchten den Teich und die Fische sehr gerne behalten, das ganze sollte sich aber irgendwie selber regulieren ... zumindest ein wenig ...

Der Traum wäre eigentlich den Teich mit Kois zu besetzen, aber das dürfte bei dem aktuellen Besatz bzw. der Anzahl & Größe des Teichs verdammt schwer werden ... und die Mischung mit Spiegelkarpfen wäre ja eher nicht zu empfehlen?

Jemand ein paar Tipps was wir machen könnten bzw. sollten?

Lieben Dank & Gruß
 
Hi Yagyu,

Koi ( Wildkarpfen) und Spiegelkarpfen (Hochzuchtform der gleichen Art) kann man schon zusammen halten, da kommen bei den Nachkomen halt Doitsu-Formen raus

ca. 1000 Karpfen sind selbst für 1500qm2 extrem viele. Für ne Speisekarpfenmast halt typisch, aber wenn der Teich mal ein natürliches Gleichgewicht bekommen soll aber viel zu viel, Da sollten vorher min. 80% rausgefangen werden und zu dem Rest dann auch unbedingt Raubfische wie Hecht oder Waller rein um den Nachwuchs net zu groß werden zu lassen.

So ein Wasserdurchlauf ist schon super:like:,
Wie siehts im Teich selber denn mit Pflanzenwuchs aus (Unterwasserpflanzen, Seerosen, Teichrosen ect? Bei so vielen Karpfen vermutlich eher weniger üppig. Und wie stehts mit Schlammablagerungen am Bodengrund?

MfG Frank
 
Hallo,

Pflanzentechnisch (was man sehen konnte) sind sehr viele See & Teichrosen (ca. 1/4 des Teichs war gestern mit Blättern von Seerosen bedeckt) genauso wie div. Rohrkolben am Ufer. Insgesamt ist der gesamte Uferbereich Grün. Der vordere Bereich im See ist komplett Schlammfrei - dort liegt Kies aufgeschüttet. Der Eigentümer ist dort auch jedes Jahr schwimmen gewesen. Im Hinteren bereich sollen aktuell ca. 20-30cm Schlamm liegen.
Der Teich steht so seit mehreren Jahrzehnten und viel gemacht wurde hier nicht - halt ab und zu wenn befreundete Angler vorbei kamen, ein paar Fische raus....

Wir hatten auch über einen Barsch nachgedacht - früher in einem deutlich kleineren Teich - haben wir mal einen Sonnenbarsch gehalten der das Problem mit den Jungfischen gelöst hat .. :)

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten