Ca 700m3 Liter Teich soll nun gefiltert werden! Technik welche?

Hallo Niklas

Ich denke auch das der angebotene Trommler samt Pumpe ein Witz ist.
Gibt der Händler eine Garantie das es funktioniert?

Ich hab keine Ahnung wieviel Geld und Aufwand ihr betreiben wohlt und wieweit hinterher der Aufwand an Strom und Arbeit sein darf.
Naturagart z.B. schafft es bei Schwimmteichen nur mit Pflanzenfilter/Filtergraben.

Ich für mich würde eine einfache Lösung nehmen und nicht alles zerstören.
Könnte mir vorstellen das man einen Luftheber samt Filter in die Mitte des Teiches stellt.

Gruß
Norbert
 
Ich bin ja ein Fan von NG und stimme hier den zu TF gemachten Angaben vollends zu:
https://www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Trommelfilter/

runterscrollen bis unten und lesen

Es geht um die Entfernung von Sediment und somit des Nährstoffes für Algen etc.
Somit wird auch die Schlammbildung am Boden vermieden.

Die Doppel-TF Anlage steht bei NG ihrem See übrigens vor dem Pflanzenfilterteich.
-----------
Jetzt kann man ja zu vielen raten- aber es kann oder will sich ja nicht jeder einen TF für 12000€ leisten.
Die gut vorrausschauend geplante Verrohrung ist nicht so teuer...
 
Ich könnte es mir so vorstellen. Das steht dann in der Mitte vom Teich.
Helixfilter3.jpg 
Das sind zwei aufeinander gesetzte Baumpflanzkübel mit ca 1,2m Druchmesser. In der Mitte ein 400er Luftheber.
Oben ist dann stehendes Helix was Sediment und gelöste Stoffe filtert.
Unten würde ich als Zulauf ein Rohr in den flachen Randbereich legen. Hier dann mit Steinen eine Mauer machen so das eine Rinne entsteht die auf einer Seite offen ist und auf der anderen Seite das Zulaufrohr vom LH hat.
Dadurch wird der Oberflächendreck in diese Rinne gezogen und du kannst ihn einfach entnehmen.
Das Helix muß ein bis zweimal die Woche per Luftring umgerührt und der Dreck abgepumpt werden.
Dies geht automatisch mit einer Mehrkanalzeitschaltuhr.

Gruß
Norbert
 
So ein Konstrukt mitten im Teich ist ein Unding. Auch nicht am Teichrand. Nirgends im Teich.
Ich pers. habe nix gegen den Versuch eines "statischen" Hel-X Filters. Aber dann nett irgendwo im Filterkeller/extern vom Teich, wo man noch die Möglichkeit hat, etwas zu ändern, falls es nicht funktioniert. Andernfalls ist deine Blumenkübelidee- Konstrukt der Totalausfall. Aber ich vermute, das weißt Du- oder hast es schoneinmal gelesen/gesagt bekommen.

Für wieviel m³/h soll denn der Blumenkübel welchen Durchmesser haben? Bei kleinen Fördervolumen mag es ja noch funktionieren. Bei 50...100...m³/ h muss das Kübelchen sicher dementsprechen wachsen. So ähnlich wie Vortex- Filter. Da ist ein Vortex für 30m³/h auch schnell 2m im Durchmesser.

Ich pers. weiß, das ein LH in KG 250 mit fast 3m Baulänge um die 80m³/h im System schafft. Willst Du jetzt mit dem 400er mehr als 80m³/h durch einen 1,2m Blumenkübel jagen und dann noch Sedimentation erhoffen?

Baumpflanzkübel sind zum Bäume pflanzen da.
 
Hallo wenn wir 2/3Ba,s mit kg 160 Rohre und 2x Skimmer mit kg 160 Rohre nehmen, wieviel m3 kann mann damit ca umgewälzt werden?
Wenn der Pumpenschacht (Trommelfilter und Biokammer) tief genug sind, brauchen wir doch dann keine Pumpen mehr, oder sehe ich das falsch?!
Danke schönes Wochenende Gruß
 
  • Ich kenne nur Rohrskimmer in KG 125.
  • Wenn man für die BA 160 und Skimmer 125 nimmt...muss man auch für entsprechende Pumpleistung sorgen.
  • Es ist nicht nur eine Frage des Rohrquerschnittes sondern auch der Leitungslàngen, Anzahl dee Bögen etc. wieviel Wasser in Schwerkraft durch ein Rohr geht, ohne zuviel Höhenunterschiede zu bekommen.
Bevor man aber soviel Technik plant: wozu soll der Teich dienen??
Fisch. .Schwimmen...beides..nur gucken?

Ist die Folie noch weich und nicht durchwurzelt?

Skizze ...Draufsicht...Masse...
Ungefähre Pos. der BA...Skimmer des Filterkellers...

Wenn der Teich zu groß ist, kann es auch sinnvoll sein.zwei Filterkeller zu bauen um lange Rohre zu vermeiden.

Ich schätze...das bei Rohrlängen von mehr als 10 m das sinnvolle Fördervolumen

110 10m3/h
125 15m3/h
160 20m3/h

sein könnte.
Aber nur grob...
Zu KG 160 hat kaum jemand hier gebaut.
Ausser...Rhabanus....sein Schwimmteich
 
Hallo

Ich denke du unterschätzt den Baumcontainer, bei den 80m³ komm ich nur auf 1-2cm/s Fließgeschwindigkeit durch das Helix.
Außerdem gibt es die Baumcontainer auch noch größer.

Wenn man dann eine Ufermatte drüber macht die bis ins Wasser reicht, verschwindet das Ding als bepfanzte Insel.
Was ich auch schon gesehen habe ist eine Trockenmauer außenrum und einen Steg bis oben drauf.
Ein bißchen kreativ sein muß man schon, das ist nichts von der Stange und meine Idee wie ich es machen würde.

Gruß
Norbert, der euch hier nicht weiter stören möchte.
 
Wenn der Pumpenschacht (Trommelfilter und Biokammer) tief genug sind, brauchen wir doch dann keine Pumpen mehr, oder sehe ich das falsch?!

solange der Wasserstand im Pumpenschacht niedriger als der im Teich ist brauchst du keine Pumpe,
aber irgendwann ist der Schacht voll :jaja und dann :wunder
 
Sind die Bilder aktuell ?
Der Teichrand sind die geschlichteten Steine ?

Wenn ja, wo sind die Teichpflanzen wie Simsen, Carex und andere zehrende Pflanzen.
MMn. fehlen bei dem Teich deines Vaters Pflanzen .... .

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten