Campanula Glockenblume plötzlich schlaff

FuerstvonBabylon

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2009
Beiträge
346
Ort
82***
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Schnecken, Bergmolche, Wasserkäfer, Kröten/Kaulquappen, Libellen, ab und zu eine Blindschleiche und ganz viel Klein- und Kleinstgetier, das sich in der natürlichen Umgebung wohlfühlt
Hallo,
bin grade leicht erschrocken, als ich meine Glockenblume gesehen habe: quasi von gestern auf heute hängen die Stengel, die Blätter rollen sich ein und die ganze Pflanze sieht aus wie vertrocknet (ist aber weich und hat garantiert nicht zu wenig Wasser bekommen die letzten Tage).

Zwei andere Glockenblumen daneben sehen unverändert prächtig aus. Keine Ungeziefer zu sehen.
Irgendeine Idee, was das sein könnte?

Danke und viele Grüße, R@iner
IMG_6589.JPG  IMG_6590.JPG 
 
Hast du Wühlmause?
 
Öh, nicht das ich wüsste. Bisher nie irgendwelche Probleme. Falls doch - warum nur diese Pflanze? Falls sich aber die benachbarten auch so verändern, wäre es natürlich ein Möglichkeit ...
 
Hi Rainer,

ob ne Wühlmaus dran war läßt sich mit nem "Zugversuch" an der Glockenblume leicht herausfinden (wenn die Wurzel nämlich abgefressen ist hat die Pflanze keinen richtigen Halt mehr im Boden) Wühlmäuse fressen auch net dauerhaft, wenn sie satt sind, lassen sie die Nachbarwurzeln auch erst mal in Ruhe (die rübenförmigen Wurzeln gerade der großen Glockenblumenarten sind aber an sich schon Kotlett für die Biester:kotz)

ich hatte vorgestern auch beim arbeiten an meiner Blumenwiese auch wieder so ein Mistvieh auf frischer Tat ertappt als eine neulich in die Wiese gesetzte Lupine plötzlich anfing ordentlich zu wackeln. Bin hin, hab mal dran gezogen und dann im Loch einer verdutzten Wühlmaus ins Gesicht geschaut:haue2

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, das mit dem dran ziehen war schon mal nicht schlecht - aber: Ich fürchte, die Wurzeln sind schlichtweg verfault weil zu nass :boah Auch krass, weil ich da nie dran gedacht hätte (eben auch weil die daneben alle ok sind)
Das mit den Wühlmäusen hört sich nicht so an, als ob mans braucht .... :) Danke Dir!
IMG_6591.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten