Canon EOS 400D

AW: Canon EOS 400D

Öhm,

hab ich denn irgendwo erwähnt, das ich mir keine zusätzlichen Objektive mehr zulegen möchte? :rolleyes:

Rom ist doch auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Und wenn ich in die digitale Spiegelreflex Technik einsteigen möchte, dann kauf ich mir doch nicht zuerst die Objektive und dann das Gehäuse ...
Und Fotos möchte ich dann doch auch schon machen können, und nehme deswegen auch gerne das mit angebotene "Billig"objektiv für den Anfang in Kauf. (was im übrigen im Weitwinkelbereich wesentlich besser ist als bei meiner Sony W 5

-- bis zum nächsten Objektiv. :cool:
 
AW: Canon EOS 400D

Hallo Frank.

Ich besitze seit ca. 1 1/2 Jahren die EOS 300 D und bin damit sehr zufrieden. Ich bin es immer noch gewohnt durch den Sucher zuschauen und habe damit keine Probleme wie es vielleicht mancher hat. Habe in dieser zeit ca. 6000 Bilder gemacht und dabei schon Hochzeiten und Geburtstage fotografiert. Besitze sogar ein 300 mm Tele und selbst damit gibt es keine Probleme. Ich habe mich damals für eine Spiegelreflex Digital entschieden weil ich bei uns im Geschäft von den " normalen " Digititalkameras irgendwie enttäuscht war. Für mich einfach zu langsam und wenn ich schnelle Schnappschüsse machen will geht das nicht so. Hier bin ich mit meiner 300 D super bedient. Auch wenn ich dann schnell mal 4 Bilder in Folge mache gibt es nur mit dem Blitz Probleme , dieser ist dann etwas zu langsam. Hatte im Vorbesitz eine Analog EOS und die war auch Klasse.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kamera und mit der Zeit lernt man damit umzugehen.

Gruß
 
AW: Canon EOS 400D

Hallo Frank,

die 400D könnte das erste Gehäuse sein, das mich zum Ersatz des vorhandenen 300D Gehäuses bewegt. Letztlich viel Licht und etwas Schatten:
- 10 MPixel sind schon sehr ordentlich, ich bleibe aber dabei, dass die nächst wichtige Stufe erst bei der Profi Untergrenze von 12 MPixel beginnt.
- Die Staubentfernung zielt primär gegen Olympus, die ein so wichtiges Feature schon lange bieten.
- Der Digic II Prozessor ist ausgesprochen leistungsfähig - gibt es den aber nicht schon auch in der 350D ? Mit der Rauscharmut wirst Du aber allemal zufrieden sein - darauf möchte ich fast wetten.
- Mit dem verbesserten Autofocus greift Canon da an, wo sie massiver Kritik ausgesetzt waren: Dem Front- oder Backfocus. Ein echter Fortschritt !
- Sucher: Das wäre für mich wohl das entscheidende Argument pro oder contra schlechthin: Ist der Sucher tatsächlich bemerkenswert grösser und vor allem heller als der der 350D ?
- Display: Da schwindelt Canon ziemlich unerträglich, indem immer so getan wird, als wenn man auf dem Bildschirm das aktuelle Sucherbild betrachten kann (wie bei einer Kompakten). Kann man natürlich (immer noch) nicht, dazu wäre ein halbdurchlässiger Spiegel erforderlich. Spätestens die erste DSLR von Canon mit Sucherbild auf dem Bildschirm ist meine !
- Ich vermute (weil nicht werbemässig ausgeschlachtet), dass die Kamera immer noch ein Kunststoffgehäuse hat. Ist aus meiner Sicht wirklich nicht von Bedeutung, da der Kunststoff den massiven Edelstahlkern umhüllt und keine Stabilität auzuweisen hat.
- Rest ist Schnickschnack.
- Kein Vollformat-Sensor: Ist aus meiner Sicht kein Nachteil, ich bin nicht auf Vollformat versessen.
- Feuchtigkeitsschutz - warum der nun wieder "vergessen" wurde...
- Serienbildgeschwindigkeit: Ist gegenüber der gemütlichen 300D ein echter Vorteil, gegenüber der 350D aber nicht aufregend.
- Kein One-Shot-Autofocus: Sie raffen es einfach nicht, dass das für den ambitionierten Amateur einfach wichtig ist.

Alles in allem ein guter Zeitpunkt für den DSLR Einstieg - ich werde wohl noch einen oder zwei Entwicklungsschritte abwarten. Denn wie schon gesagt: Wirklich wichtig sind die Objektive.

Allerdings entspricht die Preisdifferenz zwischen einer 350D und einer 400D nun auch entfernt nicht der eines mittelmässigen und eines hochklassigen Objektivs. Da muss man schon ganz erheblich mehr drauflegen. Und natürlich ist die Lichtstärke des Objektivs nicht vorrangig, wenn man die ISO Empfindlichkeit ohne Reue hochziehen kann: Dann kann vielleicht nicht mehr ganz so gut freistellen wie mit einem Objektiv ab f3.5 - die Bedeutung extremer Blenden von f2 und weiter offen wird allerdings oft überschätzt, weil dort auch die Abbildungsleistung zu leiden beginnt.

Viel Erfolg und Freude mit der neuen Kamera !

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Canon EOS 400D

So ihrs,

ich hab mir jetzt zur 400D dann auch ein Blitzgerät (Speedlite 580EX) und folgendes Objektiv zugelegt: Canon EF 70 - 300 mm 1:4L USM.
Natürlich habe ich auch schon ein bisschen damit "rumgespielt" ... sehr viel war auch gleich für den Müll (gut das es die digitale Welt gibt).
Aber alles in allem bin ich von dem neuen Objektiv echt hin und weg.
Wenn man einmal ein paar Fotos mit einem "guten" Objektiv gemacht hat, dann weiß man was man vorher alles schon verpasst hat. ;)

Hier ist mal eine Aufnahme von unserem Kater, einmal das Originalfoto aus der Cam, und danach die bearbeitete Version.
Das Original ist als RAW gespeichert, und von den möglichkeiten der Bildbearbeitung (die ich bei weitem noch nicht alle kennengelernt habe) bin ich begeistert.
Auch gleich mal noch eine Frage zur Bildbearbeitungssoftware: Was für eine gute Software könnt ihr zum bearbeiten von RAW Dateien empfehlen?
Zur Zeit benutze ich die Software die beim Kauf der Kamera mitgeliefert wurde. :rolleyes:

So, jetzt aber erstmal zu den Pics: Ich würde mich freuen, wenn die "Spezis" hier sich die Fotos, sofern möglich, herunterladen, versuchen das letzte "i-tüpfelchen" herausholen und hier wieder einstellen.
Ich hoffe ich habe die Fotos so konvertiert, das ein runterladen und bearbeiten noch möglich ist.
Falls nicht bitte ich um eine kurze Anleitung, wie ich Bilder so komprimieren kann, damit andere sie noch bearbeiten können. ..

Original aus der Kamera:
IMG_1020-3.JPG 

Bearbeitet mit Digital Photo Professional (vielleicht ein bissel zu grünstichig???):
IMG_1020-2.JPG 

Hier sind nochmal die Exifdaten:

Dateiname
IMG_1020.CR2
Name Kameramodell
Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
21.12.2006 21:34:12
Tv(Verschlusszeit)
1/60Sek.
Av(Blendenwert)
F4.0
Messmodus
Selektivmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
EF70-200mm f/4L USM
Brennweite
98,0 mm
Bildgröße
3888 x 2592
Bildqualität
RAW
Blitz
Ein
Weißabgleich
Blitz
AF-Betriebsart
AI Servo AF
Bildart
Natürlich
Parameter
Tonkurve : Standard
Schärfentiefe : -
Messfeldschärfe : -
Kontrast : 0
Schärfe : 0
Farbsättigung : 0
Farbton : 0
Farbmatrix
-
Farbraum
sRGB
Dateigröße
11297 KB
Staublöschungsdaten
Nein
Filmtransportart
Einzelbild-Aufnahme
Name des Besitzers
Frank
Kamera-Gehäuse-Nr.
330104710
 
AW: Canon EOS 400D

Hallo Frank,

ich hab grad etwas wenig Zeit, aber das erste Bild ist so schlecht nicht. Vielleicht etwas zu viel Rot auf dem Fell der Mieze - aber das zweite ist wohl defenitiv zu grünstichig.

Schick doch mal das Original (die Miezekatze) ;) :D zum Abgleich vorbei, dann kann man mehr sagen.

Ansonsten hab ich vielleicht an den Feiertagen mal was mehr Zeit.
 
AW: Canon EOS 400D

Hi Joachim,

um den "Grünstich mal noch etwas abzuschwächen" (soll keine Ausrede sein):

Die Couch ist grün ...

... und der Kater ist schon unterwegs zu euch. Ich hab ihm eben den Weg gezeigt. :lol :lol :lol
 
AW: Canon EOS 400D

Hallo Frank,

habs mal mit Fix Foto probiert, geht sicher noch viel besser bin auch nur Neuling in der Bildbearbeitung

Original aus der Kamera:
IMG_1020-3_org.JPG 

Mein Versuch:
IMG_1020-3.JPG 

ich weiß leider nicht wie man dein Bild neben meinen Versuch stellt...:oops:

Edit Dr.J: Hallo Jochen. So!! ;)

und ob man dann überhaupt einen Unterschied bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 400D

@Jochen
habe mal Frank's Originalbild als Vergleich dazugehängt. Ich finde, dein Bild ist zu hart geworden. Der "Weicheffekt" im Original gefällt mir besser.
 
AW: Canon EOS 400D

Hallo Frank!

Ich habe mich, auch wenn ich (noch) kein Bearbeitungs-Profi bin, ich arbeite daran:) auch mal an Deinem Foto versucht...

links Dein Original - rechts meine Änderungen
Kätzchen-Original.JPG  Kätzchen-geändert.jpg 

Bearbeitet habe ich mit Photo-Impact die Schärfe, den Farbton, die Sättigung und die Blitzausleuchtung.
Mit dem Programm Photo-Impact kannst Du auch RAW-Dateien importieren und bearbeiten. Ist sehr umfangreich, das Programm, und bietet ungeahnte Möglichkeiten.
Was hälst Du davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten