Canon EOS 50D - ab Oktober

AW: Canon EOS 50D - ab Oktober

Naja Pixelwahnsinn würde ich das nicht unbedingt nennen. Das ist immerhin ein Vollformatsensor. Als Pixelwahnsinn würde ich Kompaktkameras mit winzigem Sensor mit 10 MP bezeichnen.
ISO 25600 ist ja nur für Extremsituationen. Da kann es schon Sinn machen etwas mehr Rauschen zu akzeptieren wenn das Bild dafür scharf wird. Aber im allgemeinen ist es meist so, dass von einer Generation zur nächsten das Rauschen bei gleichem ISO-Wert besser wird. So gesehen bringen höhere maximale ISO-Werte doch was :D

Die Bsp-Videos sind ja mal "lustig". Die 5D soll Full-HD Videos machen, aber die Bsp-Videos sind höchsten PAL :(
 
AW: Canon EOS 50D - ab Oktober

Zur 5D Mark II gibts bei Computerbase noch einen Artikel.

Darin ist z.B. folgendes zu lesen:
Das Herzstück, der Sensor, ist mit 36 x 24 mm so groß wie ein Kleinbildnegativ und löst 21,1 Megapixel auf – das ist genau so viel, wie auch die EOS 1Ds Mark III, das derzeitige Topmodell bei Canon, zur Verfügung hat, und immerhin über acht Megapixel mehr als der Vorgänger zu bieten hatte. Durch ein neues Mikrolinsenlayout dürfte der Sensor der 5D Mark II im Vergleich zur 1Ds Mk III allerdings sogar etwas besser im Rauschverhalten sein.
Also weniger Rauschen als die 1Ds Mk III ist schon beachtlich :oki

es wurde analog zu Nikons D90 ebenfalls eine Videofunktion integriert, die Full-HD-Videos, genauer 1080p Material bei 30 Bildern pro Sekunde, aufnehmen kann. Interessant ist auch die Möglichkeit, während des Filmens Fotos im Einzel- oder Serienbildmodus aufzunehmen, während die Videoaufnahme unmittelbar danach fortgesetzt wird. Dies lässt vermuten, dass der Autofokus mithilfe des Motivkontrastes auch im Videomodus funktioniert.
Full-HD in 1080p, also mit Vollbildern und Autofokus ist schon sehr gut. Ob das die eingefleischten SLR-Fans toll finden weiß ich nicht, aber da ich sowohl Bilder als auch Videos mache, finde ich es zumindest sehr interessant.
Dazu kommt das ich mir wohl nächstes Jahr eine DSLR und eine DV-Cam zulegen wollte. Da die DV-Cam natürlich auch (full) HD tauglich sein soll, könnte ich mir durchaus überlegen erst die 5D Mk II zu kaufen und damit mal einige Tests zu machen. Sicher ist das kein vollwertiger DV-Cam Ersatz, aber wenn die Ergebnisse gut sind, kann ich zumindest die DV-Cam noch etwas warten lassen, denn von den aktuellen Modellen bin ich noch nicht überzeugt.
Zudem braucht man nur ein Gerät mitschleppen, was sehr vorteilhaft ist, wenn man noch nicht sicher weiß was einen erwartet.
Nebenbei möchte ich mal eine DV-Cam mit solchen Objektiven sehen wie es die für DSLRs gibt :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten