CBF-350 12000 / 60000 / 90000 Liter zum Schnäppchenpreis...

Phiobus

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2015
Beiträge
243
Ort
59075, deutschland
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
10 Goldi's, Ohrschlammschnecken (Laich mit Pflanzen eingeschneckt)
Hallöchen,
ja mei, die Verkaufszahlen bei Ebay steigen an, aber niemand macht hier einen Mux. Sind solche Angebote nicht für's Forum interressant, oder verstoße ich gerade sogar gegen die Forumsregln ?

Halllllooooooohhhhhho, jemand zuhause ?:lala5

Preislich sind übrigens die beiden kleinen Varianten eher interessant. Die 350c gibs bei Wiltec für einen ähnlichen Preis.

Was die Pumpe und die UVC angeht habe ich jetzt keinen Preisvergleich gemacht. Aber wenn man bedenkt das allein das Filtermaterial im Nachkauf schon ca. 30 € kostet, sollte man sich so'n Filter ruhig als Ersatzteillager und für die Ersatzschwämme zulegen. Habe selber den kleinen gekauft. Schade das ich gerade erst meinen Multiclear 5000 gepimpt habe. Beim Kauf ist man halt immer zu früh dran. :wand

Empfehlen würde ich den kleinen 350er als Filter für kleine Teiche und bis ca. 5000 Liter mit Fischbesatz und rund 2500l/h Durchflussmenge. Wobei er aber auch größe Volumenströme verträgt. Wird ja bei dem 350c mit 12000 Liter angegeben.

PS: Nein, ich kriege keine Provision vom Händler. Wollte eigentlich nur "mal was zurückgeben", da ich schon viele hilfreiche Informationen hier bei Euch erhalten habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ist nur ein Schnäppchen für den Verkäufer, denn mit dem Filter wirst du auf Dauer nicht glücklich... spreche aus eigener Erfahrung, die fast ein Jahr dauerte und mit andauerndem Überlaufen und hohem Reinigungsaufwand verbunden war. Deshalb von mir keine Empfehlung!
 
Hey Holger,

deswegen ja auch meine Empfehlung des kleinen 350er mit einer Kammer für kleine Teiche und speziell kleinere Pumpen. Wenn ich den cbf-350 so mit anderen Filtern vergleiche, welche für Teiche bis 8000Liter angeboten werden, glaube ich das man damit schon sehr glücklich werden kann. Bei Deinem Teich sieht die Sache aber natürlich auch ganz anders aus. Allein was da an Biomasse ankommt. Auch sollte man selbst für kleine Teiche auf eine Art Vorfilterung nicht verzichten. Momentan nutze ich eine Strumpfhose am Einlass und eine Leggins am Auslass. Habe meinen Minifilter schon Wochen nicht mehr gereinigt bis auf die Strümpfe und das Wasser ist Top. Und mal ehrlich. Klar kann der hier bei weitem nicht mit einem großen Oase-Filter mithalten was die Reinigungsaufwand angeht. Aber seine Arbeit schein er ja auch bei Dir verreichtet zu haben. Und ich habe hier auch schon Einiges Gutes zu dem Filter gelesen und gesehen. Und wenn ich noch die Versandkosten rausrechne sind wir bei 45 € für das Produkt sicherlich am untersten Preislimit für Fertigfilter in dieser Größe.

Ich habe mir den 350er gekauft weil ich bei kleinem Flow (ca. 1000l/h) im Filter davon ausgehe das auch die Bioabteilung vernünftig arbeiten kann. Das ist bei meinem jetzigen nicht der Fall. Da habe ich ca. 35cm / Minute an den Matten. Dieses Jahr werde ich ihn aber wohl nicht mehr in Betrieb nehmen, da der vorhandene Filter gut eingefahren ist. Aber im nächsten Jahr werde ich berichten wenn es interessiert und ob ich meine Empfehlung noch aufrecht erhalten kann.

PS: Dein Link funzt übrigens nicht....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten