Center-Vortex optimieren, wie????

DetlefS

Mitglied
Dabei seit
1. März 2009
Beiträge
3
Ort
24983
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
19000
Besatz
3 Koi
Moin Moin,

so Leute, jetzt müßt ihr mir mal helfen....hoffe ich doch.grins

Teilschwerkraft
Größe ca 20qm
Besatz: muß noch angeschafft werden, außer 2, die ich schon habe

hab grad mein Teich umgebaut und mir ein EPS C50 Center.Vortex angeschafft, der aber wann ersetzt werden soll mit ein Trommler oder Vliesfilter, aber jetzt muß der Vortex erstmal reichen.

Der C50 ist ausgestattet mit Sifi, Bürsten, Japanmatten und Blähton.

Wie optimiere ich denn jetzt richtig, dachte an Helix, aber wie? Bürsten erstmal drin lassen?

In der Pumpenkammer ist eine Rohrpumpe Aquaking 16000, die aber für den Filter zu groß ist, der Vortex läuft über. Die pumpe ist angeschlossen mit ein 75 HT Rohr zu 110 FIltereinlauf. Höhe von Pumpe zum Filter ca 40-50 cm.
Kann ich die Pumpe an ein Flexiblen 50er Schlauch anschließen, weil das so irgendwie Müll aussieht....siehe Bilder

Kann ich die Überläufe zu den Kammern vergrößern?...die haben 3 Löcher wo das wasser durchgeht, oder ein Dimmer reinsetzen?

Wie das Helix rein, in Säcken oder frei??....nur frei schwimmer sie mir durch den auslauf ja weg. Wenn ich ein Gitter vormache, hab ich noch weniger durchfluss, oder???

Der Rücklauf ist auch mit 75er HT, wenn ich die Pumpe laufen lasse, kommt viel Luft mit in den Rücklauf und es blubbert in Teich. Evtl auch reduzieren auf 50...oder erledigt sich das wenn ich die Pumpe drossle???

Bin für jeden Ratschlag dankbar
 

Anhänge

  • DSC00098.JPG
    DSC00098.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 36
AW: Center-Vortex optimieren, wie????

Hallo Detlef?

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Hast du noch evtl. Bilder vom Filter wie er nicht am Teich angeschlossen war?

Kann ich die Überläufe zu den Kammern vergrößern?...die haben 3 Löcher wo das wasser durchgeht

wenn das geht, würd ich sagen, ja ;)

nur frei schwimmen sie mir durch den auslauf ja weg. Wenn ich ein Gitter vormache, hab ich noch weniger durchfluss, oder???



Mit dem Gitter ist das so 'ne Sache, im Anfang funzt das ganz gut :oki

Aber mit der Zeit Sammelt sich das Hel-X davor und setzt sich schneller oder langsamer zu und der Filter läuft über........ :(

Ich habe das nun anders geregelt :oki

Hier noch eine Möglichkeit............... ;)

Hast du denn eine entsprechende Medienauflage im Filter, das dir das Hel-X nicht beim Schmutz ablassen abhaut :kopfkratz

Kann ich die Pumpe an ein Flexiblen 50er Schlauch anschließen, weil das so irgendwie Müll aussieht....siehe Bilder

Was spricht dagegen :kopfkratz

Allerdings würde ich das dann schon sofort so machen, das du den anderen Filter, welchen du dir auch immer zu legen willst, an die vorhandene Leitung anschließen kannst, damit du nicht nochmal alles umbauen musst :smoki


Der C50 ist ausgestattet mit Sifi, Bürsten, Japanmatten und Blähton.

Hier würde ich dann erst einmal Bürsten und Blähton durch Hel-X austauschen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten