Centervortex, Reihenvortex usw.

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
Hi @ all,

wir haben in diesem Bereich schon die diversen Filter "durchgekaut".
Gekaufte "Kleinfilter" verschiedenster Marken, selbstgebaute Filter - vom einfachen bis zum Mehrkammerfilter ... und und und.
Dabei ist mir allerdings eines aufgefallen: Die Filter aus der Fraktion GFK, wie Reihen- oder Centervortex werden höchst selten erwähnt.
Erfahrungsberichte und ähnliches sind nicht vorhanden, und wenn doch, gehen sie in anderen Beiträgen, über Filter unter.
Aus dem Grunde möchte ich diesen Filtern ein extra Thema widmen.

Ich spreche hier also ausdrücklich die User an, die einen Reihen- oder Centervortex besitzen, oder aber in naher Zukunft einen solchen erwerben möchten.

Vielleicht könntet ihr zu folgenden Punkten etwas beifügen:

1. Wie groß ist euer Teich? Und wie groß der dazugehörige GFK-Filter?
2. Fischbesatz? Wenn ja, was?
3. Was für einen Durchfluss habt ihr im Filter. (Welcher Literzahl hat die Pumpe? Ist sie gedrosselt, oder fördert sie die volle Leistung?)
4. Warum habt ihr euch "ausgerechnet" für diese Art von Filter entschieden?
5. Wie sieht es mit dem Reinigen aus?
6. Erfahrungen. Vielleicht hat der eine oder andere vorher schon mal einen anderen Filter gehabt und kann über gute oder schlechte Erfahrungen, bzw. die Unterschiede zu den GFK-Filter berichten.


So, ich habe sicherlich noch einige andere Fragen übersehen. Wenn euch noch was einfällt, was ihr zu diesem Thema unbedingt wissen wolltet, immer raus mit der Sprache.
 
Na, das wird doch wohl kein Schlag ins Wasser?

Ist denn hier tatsächlich keiner, der einen solchen Filter hat, oder haben möchte?

Das würde mich wundern.
 
Hallo Frank
Lachen_Boden17.gif
Lachen_Boden17.gif
Lachen_Boden17.gif
Lachen_Boden17.gif
Lachen_Boden17.gif


Wer will denn so was haben ?
Lachen_Boden17.gif
Lachen_Boden17.gif
Lachen_Boden17.gif


Also ich würde so was nicht nehmen, da kannst du lieber selber bauen,
liebguck3.gif
ich habe noch ein paar Container abzugeben und eine 500 Liter Regentonne
 
Hi Frank (frschl)

ich kenne mindestens 3 Leuts hier aus dem Forum die sowas haben.

Leider schreibt keiner was dazu, obwohl es ein sehr interessantes Thema ist !



@ Kwoddel
nicht vergessen, ein Container gehört mir :lol ;)
 
Hallo miteinander,

ich habe mir im letzten Herbst einen 4 Kammer-Reihenvortex zugelegt. Großartige Erfahrungswerte kann ich aufgrund der kurzen Zeit nicht weitergeben. Nur eins: zumindest die mechnische Filterwirkung ist um einiges besser als alles was ich vorher hatte. Was sich im vortex absetzt ist schon ne ganze Menge.

Mein Teich hat ein Volumen von ca. 7000 Litern. Darin befinden sich 6 Koi, 2 Graskarpfen, zwei Sterlets. Der Filter wird von einer Aquapower 4.500 gespeist. Eine UVC-Lampe ist zwischen Pumpe und Filter installiert. Der Filter steht Oberirdisch.

Als weiteres Filtersystem habe ich einen Pflanzfilter aus einem Hälterungsbecken gebaut, der von einer separaten Pumpe gespeist wird. Da der Pflanzfilter schon seit mehreren Jahren läuft, hat er bisher auch die biologische Klärung übernommen und läuft auch zur Zeit durch. Im nächsten Frühjahr soll der Pflanzfilter hinter den Reihenvortex geschaltet werden wodurch ich dann eine Pumpe einsparen werde.

Ich habe mir diesen Filter gekauft, weil dieser kompakter ist als diverse selbstgebaute und ich nicht über soviel Platz verfüge.

Für meinen alten Teich, der nur halb so groß war und in dem auch keine Koi waren, reichte ein Biotec 5 aus. Davor hatte ich eine Filtertonne mit eingebauter UV-Lampe, mir fällt gerade der Hersteller nicht ein, das Ding war ne Katastrophe, das Wasser war zwar klar, es fand aber absolut keine biologische Filterung statt. Der Dreck sammelte sich im Filter und das Reinigen war ein Tagesprogramm.

Gruß
papa-charly
 
Hallo Frank,
seit 5 Jahren habe ich einen Center-Vortex C 80.
Vom Hersteller empfohlene Teichgröße bei normalen Fischbesatz 80 m³, mit Koi 40 m³.
Mein Teich hat 25 m³ und ist mit 12 Koi, je zwei Gold- und Blauorfen, drei Graskarpfen, einem Albino- Wels, drei Nasen und einem Störhybriden
Sterlet X Waxdick besetzt.

Der Zufluss ist so gestaltet, dass zwei Pumpen gleichzeitig betrieben werden können. Der max. Durchfluss ist vom Hersteller mit 20 m³/Std angegeben - das schafft der Filter aber nur, wenn das Filtermaterial sehr lose gepackt und entsprechend großporig ist. In den ersten zwei Jahren haben ich zwei Aquamax 10000 im Dauerbetrieb gehalten, eine am Grund, die zweite am Skimmer. Durch den Leistungsverlust aufgrund der Schlauchlängen etc. hat der Filter die Wassermenge (11 m³) auch gut bewältigt. Die Pumpe auf dem Teichgrund habe ich durch eine AM 15000 ersetzt, die schafft aufgrund größerer Leistungsaufnahme erheblich mehr Volumen durch den Schlauch, UVC etc.. Den Skimmer schalte ich jetzt nur noch bei Bedarf für ca. 30 min zu.

Bevor ich mich für diese doch recht teure Filtervariante entschieden habe, hatte ich erst einen, dann zwei Biotec 10 und die 25 Watt UVC - da musste ich aber fast täglich Filtermatten reinigen und die Wasserwerte waren immer grenzwertig. Die kompackte Bauweise hat den Ausschlag gegeben - der Filter sollte später unter einer Holzterrasse plaziert werden. Aber das ist jetzt schon fünf Jahre her und er steht immer noch frei, wenn auch eingegraben und auf seinem Deckel stehen im Sommer einige meiner Bonsai.
Die Reinigung ist relativ einfach. Der Vortex hält schon eine Menge Dreck zurück, die zweite Kammer ist mit Bürsten dicht gepackt - da bleibt der Rest hängen. Kammer zwei und drei mit Japanmatten, Kammer vier mit Siporax. Die Bürstenkammer und den Vortex reinige ich alle 4-6 Wochen, die erste Kammer mit Matten einmal in der Mitte des Sommers, die letzten beiden Kammern erst, wenn ich im Spätherst/Winteranfang den Filter abstelle.
Im Frühjahr will ich eine SiFi in den Vortex einbauen, dann muss ich wohl nur noch einmal im Monat den Vortex entleeren.
Meine Erfahrungen sind also durchaus positiv. Der Filter ist auf den ersten Blick überdimensioniert, wenn man allerdings den Berechnungen auf der Seite von Koi24 folgt und die individuellen Einflussgrößen wie Sonnenstunden, Teichprofil etc mit einbezieht, ist die Filtergröße schon ganz gut gewählt.

Gruß
Norbert
 
Hallo papa-charly und Norbert,

danke für eure Antworten.

@ Norbert,

hast du dich mit den Reinigungsintervallen durch den Einbau des SiFis nicht etwas vertan?
Du hast doch ohne den SiFi schon Reinigungsintervalle von 4 - 6 Wochen. Wahrscheinlich hoffst du auf dann zwei Monate.

@ papa-charly,

halte uns weiter auf dem laufenden, wie du damit zufrieden bist.
Ich denke vor allem an die User, die nicht soviel Platz haben, dafür ein bisschen mehr Geld. ;)
Ich bin gerade dabei mir einen Filter selbst zu bauen und daher weiß ich mittlerweile, das ein selbstgebauter doch ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt.

Ich denke jedoch, das man beim Kauf eines Center- oder Reihenvortex nicht unbedingt auf die Angaben des Herstellers vertrauen sollte. Den Filter lieber eine Nummer größer kaufen, um später nicht doch böse Überraschungen zu erleben. ;)
 
Hi Frank,
ne vertan hab ich mich nicht, wenn durch die SiFi der Schmutz fast komplett im Vortex bleibt muss ich den ja wohl einmal pro Monat reinigen.
Nur die Reinigung der nachfolgenden Bürstenkammer und folgende dürfte von der SiFi profitieren.

Gruß
Norbert
 
AW: Centervortex, Reihenvortex usw.

Hallo!

Ist etwas Spät, aber egal.
Ich hab ein 3 Kammer Rehenvortex big (1,8 m³ Volumen) auf Schwehrkraft laufen (10000 l/h durchlauf).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Filter.
Vortex wird alle 1 bis 2 Monate kurz gereinigt.
die 3 Filterkammern sind mit Japanmatte ausgestattet und laufen schon 2,5 Jahre ohne Reinigung (auch im Winter).
UV-Lampe ist in der Mitte im Deckel des Vortex.
zwischen Vortex und Filterkammern ist ein Feines Netz mit Rahmen, welches ich alle 2 Tage kurz ausschüttel.
Ich habe nie probleme mit WW und Algen.
Glasklares Wasser und 20 gesunde Jap. Kois.
Teich hat 20000 l Volumen.
Habe selber 4 Jahre in einer GFK-Firma gearbeitet , die diese Filter baut und entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten