Ceratophyllum abgestorben

Yanis

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2020
Beiträge
2
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1500
Besatz
10 Regenbogenelritzen, 10 Kardinäle, 2 Muscheln, Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken
Hallo zusammen,

unser Teich ist noch recht jung, erst wenige Wochen alt, aber ich merke schon, ohne Hilfe aus einem Forum komme ich hier und da nicht weiter :D

Vorab kurz ein paar Infos zu den Wasserwerten: pH beobachte ich schon die ganze Zeit, der liegt stabil knapp über 7. Sauerstofftest ergab erfreulicher Weise, dass die Sättigung recht hoch ist (war nur per Farbskala, bin da offen für Tipps bezüglich guter Tests).

Dann habe ich noch so nen 6 in 1 Quicktest, der besagte gestern folgendes:
Nitrate um Null
GH über 14
KH zwischen 10 und 15
Chlor um Null

Bleibt natürlich die Frage, wie es beim Phosphat aussieht. Da hab ich noch nix zum testen. Die GH und KH sind wohl beide höher als schick wäre, wenn ich da richtig informiert bin?!

Starterbakterien haben wir auch gemacht, befüllt wurde mit Leitungswasser.

Der Teich hst bis etwa 14 Uhr voll Sonne, ab dann spendet eine 2,5m Zierkirsche etwa dem halben Teich schatten. Wir haben schon ein kleines Sonnensegel nach Maß bestellt, um die Vormittagssonne abzuhalten. Das wird dann 1/3 bis die Hälfte dea Teiches beschatten.

Ansonsten ist evtl. noch erwähnenswert, dass der Wasserfall aus Cortenstahl ist. Sollte das für den Teich problematisch sein, bitte ich dringend, mich darauf hinzuweisen :bibber

So, ich glaub jetzt seid ihr recht gut im Bilde und ich kann meine eigentliche Frage stellen...

Wir haben am Rand eim paar Sumpf- und Flachwasserpflanzen, die alle prächtig gedeihen, aber die Unterwasserpflanzen machen Probleme bzw. gehen ein. Zuletzt eine Ceratophyllum. Sie hatte sich erst schön entwickelt, neue Triebe bekommen. Damn wurde die Pflanze dunkler ins rotbraune, und ist dann quasi von heute auf morgen so komisch sandfarben geworen und zerfallen.

Die Elodea ist auch schon blass geworden. Nicht, dass hier das gleiche passiert.... Man kann jedoch gut erkennen, dass diese noch Sauerstoff produziert.

Ich habe schon öfters von der Faustregel gelesen, man solme pro Kubik Wasser 5 Unterwasserpflanzen setzen. Könnte es daran liegen, dass wir da zu wenige hatten? Wir wollten erst mal gucken, wie die sich so entwickeln.

Gestern haben wir dann aber doch noch mal 2 Elodea nachgekauft...

Was könnte der Grund sein, dass die Ceratophyllum so eingegangen ist?

Ach so, aktuell haben wir etwas mit Fadenalgen zu tun, vielleicht spielt das noch eine Rolle?

Für den ein oder anderen Hinweis wäre ich total dankbar.

Herzliche Grüße

Carina

20200703_114648.jpg  20200703_114812.jpg 
 
Ach so, vielleicht noch als Hinweis: es sind noch 2 Muscheln, 20 Fische und zu beginn 4 Schnecken drin, die Schnecken sind mittlerweile über 50!
 
Hallo Carina,

Willkommen hier im Forum, bin hier grade drüber gestolpert, dass Du noch keine Antwort bekommen hast.
Über Probleme mit Hornkraut gibt es hier ja einige Einträge.

Dein Wasser sieht sehr klar aus und dein Nitrat ist um null. Eventuell hat das Hornkraut zu wenig Stickstoff. Da würde ich aber erst einmal nichts tun und es im nächsten Jahr noch einmal mit Hornkraut probieren. Da werden schon noch Nährstoffe in deinen Teich kommen.
Von der Härte müsste es dem rauen Hornkraut gefallen bei dir, sonst schau im Lexikon unter Unterwasserpflanzen.
Vielleicht findest du eine andere Sorte, der es bei dir besser gefällt.
Aber vielleicht hat sich ja in den 2 Monaten alles erledigt.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Carina,
willkommen hier bei den Teichies :)
Was Du oben beschrieben hast liest sich alles sehr gut.
In einem neuen Teich gibt es immer mal Ausfälle. Damit muß man sich halt abfinden d.h. erst mal warten, bis sich ein gewisses Gleichgewicht eingestellt hat.
Wie Rüdiger geschrieben hat: Geduld ist wichtig.
Keine Panik!

Aber: 20 Fische in 1500 Liter Wasser?!? Welche Fische sind das denn? Hoffentlich kleine.

viele Grüße
 
Yanis wurde zuletzt gesehen:

3. Juli 2020
:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten