Chillout-Liebes-Schrebergartenteich

koichteich

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2013
Beiträge
170
Ort
Schleswig-Holstein, Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
21000
Besatz
Koi , Orphen, Goldie
Hallo Teichfreunde,
Ich, Andreas, aus NRW habe seit letzem Jahr im März einen Teich. Anfangs nur sparsam gefüllt mit ingesamt 13 Fischen (3 Koi, 1 Sonnenbarsch und 9 Goldfische-angeblich nicht Geschlechtsreif, naja außer eine vom Kumpel die aber noch nie was produzierte) auf 5000l verteilt. Im Hochsommer jedoch konnte man den Nachwuchs durch das leichte Grün (Schwebealgen) erkennen und Zählen. Es sind etwa 35 Jungfische die tatsächlich über den Winter kamen. Diese werde ich nun versuchen abzugeben.

Es sind wohl viel zu wenig Pflanzen beheimatet aber es wird angeschafft. Die tiefste Stelle hat 1,20m auf 2qm. Dann eine etwa 70er Zone und den Rand unterschiedlich von etwa 15-50cm.
Der Tetra Pond Filter ist für 10000l ausgelegt, die hälfte mit Fischi's natürlich.
Die Pumpe (sunsun) arbeitet Netto mit 1800l (Brutto 2800l) auf etwa ein Meter Höhe. Sie steht ganz unten auf nem Stein. Also im Prinzip 1,80 m1429545998163.jpg  1429546235618.jpg  1429546313413.jpg 1429546399619.jpg  1429546454237.jpg  1429546502334.jpg  1429546564126.jpg  1429546632652.jpg  1429546714552.jpg  1429546751633.jpg 

etwa Höhenunterschied.

*Ups, am Handy echt nicht einfach mit den Bildern. Knallen sich irgendwo hin*

Ich musste allerdings den Abfluss am Fiilter verengen um einen Staueffekt zu haben. Wasser geht oben rein, unten raus.
Wegen der grünen Suppe letztes Jahr hab ich nen UVC-Klärer von Berlan(11 Watt) dazwischen gehängt. Sollte laut Beurteilungen auch reichen aber nach mehr als einer Woche fast keinen Unterschied.
Kaufe mir diese Woche eine größere Pumpe die min. 4000l Netto (Filtermaximum) schafft und einen anderen Klärer mit entsprechender Durchflussrate.
Die Wasserwerte waren im letzten Jahr super, Wassertest im Handel gemacht) und nun laut Stäbchentest annähernd gleich gut. Genau ist es halt nicht damit.
Ich wünschte, ich wäre besser mit dem Teich vorangekommen aber es gab viel anstehende, wichtige arbeiten im Garten zu verrichten vor dem Winter. Und es war nicht Unkrautjäten ;)

Die 3 Koi sind leider zu schnell für die Handykamera.
Ach ja, Libellen, Molche und diese Jahr auch Frösche inkl. Kaulquappen.
Soweit erstmal von mir.
LG
Andreas
 
Hallo Andreas! Willkommen würde ich eigentlich erstmal sagen, aber ich sehe, Du bist schon seit Ende 2013 hier Mitglied... da ist Dein Teich ja jünger!
Wie es aussieht, gibt es einen Nährstoffüberschuss in Deinem Teich. Dein UVC-Klärer lässt zwar die Algen sterben, aber er holt Dir die abgestorbenen nicht aus dem Teich.Die bleiben als Biomasse drin, genau wie die Absonderungen der Fische und die Futterreste... Das Rausholen tut ebenfalls nicht die noch stärkere Pumpe, da wird nur in höherer Geschwindigkeit umgewälzt. Aber an welcher Stelle des Systems werden denn die überschüssigen Nährstoffe rausgeholt oder verbraucht? Oder ist mir jetzt in Deiner Beschreibung etwas entgangen.. Du hast zwar einen Filter, aber wie sieht es mit den Filtermedien aus? Womöglich reicht deren Oberfläche nicht aus, um genügend nährstoffzehrenden Bakterien Platz zu bieten, dass diese das Aufkommen Deines Teichs bewältigen können? Die Pflanzen verbrauchen zwar auch, aber um wirklich etwas wegzuschaffen, müssten es wohl mehr sein... sicher werden sich bald die Filterexperten hier mit Verbesserungsvorschlägen zu Wort melden. Persönlich finde ich ja so riesige grüne Tonnen mit Filtermedien nicht so schön, ich bevorzuge da einen separaten Pflanzenfilterteich. .
lg ina
 
Hallo Andreas

Ich hab auch mal so gefiltert, ,dann mit grösserer Pumpe (3600 L) , lief mir nach zwei Tagen das Filterfass über , ich konnte den Deckel garnicht so fest zudrehen das es Dicht wurde.

Auch die UVC braucht mehrere Wochen bis du überhaupt was siehst , wenn sie überhaupt was bringt mit 11 Watt

Ich würde dir empfehlen einen grösseren Filter zu bauen und für sofort einen VLCVF einzusetzen , der läuft bei meinem Teich auch schon paar Tage, 5 m Lang aus 2x 30 er Vlies mit 22 000 L Rohrpumpe

Meine UVC ist im moment Def. und letztes Jahr hatte ich (nach UVC def.) so grünes Wasser, mein kleiner wollte schon Rasen mähen

Gruss Patrick:cool:
 
Moin,

35 Jungtiere im Hochsommer (also letztes Jahr) gezählt, dann weißt du ja was dieses Jahr zu erwarten ist.
Am besten Goldis ganz raus, sorry ist Unkraut, meine kommen in den nächsten Wochen auch raus, wer will kann sich einige abholen, hehe.
Zum Filter: Der ist bei dem Besatz absolut überfordert, lass dem Wasser zum filtern etwas Zeit und press es nicht schnell durch irgendwelche Filtermedien.
Setz nach dem Filter einen kleinen Filtergraben mit nähstoffhungrigen Pflanzen, die nehmen deine Schwebeteilchen gern auf.
VLCF ist immer hilfreich bei trübem Wasser.
MfG
Ralf
 
Moinsen liebe Leute,
Danke für eure Statements.
Zum Filter, unten in der Tonne ist das Biomaterial. Es sind reichlich runde, an den seiten Wellenförmige, Plastikteile.
Darüber ein Aktivkohle-Läppchen und darauf eine dünne etwa 1,5-2cm starke Schaumstoffmatte. Hab mir aber vor kurzem noch eine besorgt die 3cm stark ist und darüber gelegt. Sie ist gröber. Hab aber noch mehr auf Lager von grob bis fein weil ich lotta's Filtertonne in klein nachbauen wollte und diese dann vor meiner Tonne schalten möchte.
Mit Vlies und Strumpfhosen hab ich auch schon verschiedene Versuche hinter mir und nun seit beginn der Temps über 10 Grad seit etwa März läuft der Filter mit 2 Vliesmatten von 3cm Stärke. Ohne den UVC blieb schon ordentlich was hängen aber nun mit dem UVC voll krass. Ich muss täglich die Vliesmatten auswaschen bzw tauschen.
Die Filtertonne hat einen internen Überlauf.
Von oben spritzt das Wasser durch ein Lochrohr mit nach oben gerichteten Auslauf. So soll das Wasser mit Sauerstoff angereichert werden (Venturi-System glaub ich ich)
So, hoffe hab nix vergessen:kopfkratz

Ich hatte Sonntag noch ein Ww gemacht und neue Bakki's zum Leben erweckt und hab nun das Gefühl in der Tiefe mehr zu sehen. Also abwarten und Gold-Fischi's verschenken, wer das liest und will bitte melden. Es sind Shubi, Komet und Sarasa.
Über dem Teich soll Wein wachsen für die Beschattung aber dauert wohl noch. Eine Seerose ist auch drin, hatte an die 20 große Blätter letzten Sommer. Diverse Pflanzen sind zwar auch drin aber wie schon erwähnt wurde zuwenig und diese noch zu klein. Lilien, Binsen, Sauerstoffpflanzen...

Über Pflanzfilter hab ich auch schon nachgedacht wie ihr vorgeschlagen habt aber es hapert bisher an der Umsetzung. Hab noch eine 500l Teichwanne aber die ist halt sperrig für den Garten. Mal schauen.
So, Regierung ist gekommen bis später :kaffee
 
Hallo Andreas,
erst mal auch von mir ein Willkommen :), ich hab' Dich noch gar nicht mitgekriegt :unsure. Es freut mich, dass Du Dir über Filterkonzept Gedanken machst, und auch über Fischbesatz. Mit zuviel Fisch kann man einen Teich "überfahren", das ist keine Frage. Mit einer "natürlich angepassten" Fischmenge (ich vermeide mal den Begriff Naturteich) wird man auch ohne Filterung nicht klarkommen. In der Natur gibt es nur wenige wirklich "stehende" Gewässer, und das sind eher Teiche in einem Moor.
Für Deinen Teich wirst Du somit einen großen Filter brauchen, wobei Filter nicht nur "Tonne mit Medium" bedeutet, sondern auch bepflanzte Zone. Bei Deinem Besatz wirst Du wohl nicht umhin kommen, außerhalb des "Fischteichs" ein paar Nummern größer zu planen (auch nach Abgabe der Goldfische).
 
Ein sonniges Hallo zum Vatertag,
Habe meinen Tonnenfilter (tetrapond pf10000) modifiziert ( la lotta) seit letzten Samstag. Da hat mit auch ein nettes Forumsmitglied nebst seiner Frau viele Fische abgenommen.
Und das Ergebnis ist klar, ich freu mich, klares Wasser seitdem. Außerdem hab ich schon viele Pflanzen eingekiest. Zwar ist noch kein Pflanzfilter geplant aber eine Vergrößerung für nächstes Jahr hab ich im Auge. Ein paar Bilder sind dabei. Hoffe man erkennt was ;)
Grüße Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten