Chlortaugliche Pumpe finden

prie54

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo,
in meiner Not, wende ich mich an das Forum.
Vor meinem Haus habe ich einen kleinen Wasserlauf gebaut. Ich schätze ca. 60l Wasser werden auf ca. 80cm Höhe gepumpt und laufen über drei Terrassen (kleine, runde Betonringe - Boden ausbetoniert) zurück.
Nachdem ich immer wieder mit Algen Probleme hatte, probierte ich es mal mit Chlor (Chlor C Granulat).
Anfänglich war alles gut. Die Algen verschwanden, die Pumpe funktionierte. In Abständen von 2 Wochen habe ich die Zugabe von dem Granulat wiederholt. Jetzt musste ich leider feststellen, daß meine kleine Pumpe fast keinen Druck mehr aufbaut.
Leider habe ich bisher noch keine chlortaugliche (7-10 Watt) Pumpe gefunden.
Weiß jemand von euch Rat?

Grüsse von Peter
 
Sind Poolpumpen nicht Chlorfest ?
Gibt es diese mit so wenig Liter/Stunde?

Aber Chlor ist ja eigentlich nur Salz, von daher sollte das Problem dort nicht liegen. Eventuell sehr viel Sand oder Kalk im Wasser???
Oder Eisen?
 
Nimm die Pumpe auseinander.

Das Einzige was an einer Pumpe kaputt gehen ist der Stator. Entweder die Wicklung oder ein Kondensator.
Reparierbarkeit 0.

Wie heißt denn deine Pumpe?
 
Hallo,
habe mal die Pumpe ausgebaut und davon ein Foto gemacht.
Es handelt sich um eine "Heissner Aqua Jet P1200" mit 14,5W
.Wasserspielpumpe.jpg 
Grüsse von Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten