Computerfragen

Stoer

Mitglied
Dabei seit
26. Nov. 2010
Beiträge
289
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
Fische
Hallo,

ich wußte nicht unter welcher Rubrik ich meine Frage loswerden kann. Ich hoffe, ich bin nicht falsch.

Problem:

Beim hochfahren meines PC rödelt dieser bestimmt 10 min.
Ich habe nicht viel drauf auf der Festplatte aber der PC arbeitet, als ob er eine Unmenge an Daten zu verarbeiten hat.
CC Cleaner, zum aufräumen und defragmentieren hat keinen Erfolg gebracht.
Als Sicherheitsprogramm habe ich Kaspersky drauf. Kann das der Grund für die ewige rödelei sein.
Könnt Ihr mir helfen, wenn ja dann erklärt es bitte für Laien. :kopfkratz
 
AW: Computerfragen

hallo,

das langsame hochfahren des computers kann viele ursachen haben.

vom zumüllen des rechners bis hin zu einem virus/trojaner.


1. welche version von kasperski hast du und wird diese regelmäßíg geupdated? wenn die verison alt ist mach doch bitte ne neue virensoftware drauf z.b Avira Antivir (updatet sich jeden tag)

2. welches betriebssystem hast du? wenn du kein windows 7/Vista hast brauchst du UNBEDINGT noch eine personal firewall

3. der computer ist defragmentiert hast du gesagt... um welches system handelt es sich hierbei überhaupt? zu wie viel % ist die festplatte gefüllt?

4. wenn du einen multicore prozessor hast kannst du mehrere prozessorkerne zum bootend es rechners benutzen. hier gehst du einfach unter
-> start (links unten) -> ausführen -> msconfig eingeben -> start -> erweiterte startoptionen -> haken bei prozessoranzahl -> anzahl deiner kerne einstellen

5. entrümpel am besten mal deinen autostart...
-> start (links unten) -> ausführen -> msconfig eingeben -> systemstart (alles deselektieren des du nicht benötigst)

so damit bist du fürs erste mal n bissl beschäftigt :) ich hoffe ich konnte dir helfen. falls du weitere fragen hast stelle einfach hier rein. ich kümmer mich dann darum :)
 
AW: Computerfragen

Hi Peter,

ich hörte mal das der Kaspersky der absolute Geschwindigkeitskiller ist - ein Bekannter hatte den drauf und sich gewundert - nach der deinstallation lief sein Rechner wieder schnell hoch.

Ich hab das kostenfreie antivir drauf und das adware (version 2010) drauf und bin bestens zufrieden.

Wei schon beschrieben, auch den Autostart ausmüllen - ich hatte mir ne Logitech Cam installiert und jedes Mal startet das log vid oder so...
 
AW: Computerfragen

Hallo Peter,

Sehr gute Tipps von Rani.
Ich denke an den Virenscanner und würde vermuten, dass es dort irgenwo einen Haken "Systemüberprüfung beim Start ausführen" gibt.
Der Kasperski ist sehr Resourcenfressend, wenn er die Platte prüft. Ich kenne nur die Netzwerkversion und weiß, wenn nicht mindestens 2- 4 GB Speicher im Rechner sind gar nichts mehr geht, wenn er die Platte prüft.

Grüße

Thomas
 
AW: Computerfragen

1. welche version von kasperski hast du und wird diese regelmäßíg geupdated? wenn die verison alt ist mach doch bitte ne neue virensoftware drauf z.b Avira Antivir (updatet sich jeden tag)

Ich mache immer den neuesten update

2. welches betriebssystem hast du? wenn du kein windows 7/Vista hast brauchst du UNBEDINGT noch eine personal firewall
windows XP
 
AW: Computerfragen

Also generell würd ich Kaspersky nicht unter Hauptverdacht stellen - ich hab das auch auf 3 Rechnern und wenn man es richtig einstellt wird bestenfalls das Surfen minimal verlangsamt. Updaten tut sich auch Kaspersky automatisch...

Antivir hatte ich mal - aber nach ner Infektion trotz Antivir, hat es damals Kaspersky platz machen müssen, was den Übeltäter auch fand.

Aber zurück zum Thema:
Kommen beim Hochfahren (BIOS) irgendwelche Fehlermeldungen? Speicherfehler? S.M.A.R.T. Fehler? Und wieviel RAM ist dnn überhaupt verbaut?
Weiterhin fehlt die Angabe, wieviel Festplattenplatz noch frei ist - Windows wird eelend langsam, wenn es nicht mehr genug freien Festplattenplatz hat um Auszulagern.
 
AW: Computerfragen

Hallo Joachim,

muß ich mal am Wochenende prüfen.
Zur Vollständigkeit muß ich sagen, dass ich eine kostenlose Version von Kapersky habe (Computerbild) und mir alle paar Monate über einen Lizenzschlüssel wieder eine Freigabe hole..
Des weiteren habe ich keinem WLAN-Anschluss,sondern da ich zu hause selten surfe einen UMTS-Stick(Tchibo).
 
AW: Computerfragen

Hallo Peter,

Sehr gute Tipps von Rani.
Ich denke an den Virenscanner und würde vermuten, dass es dort irgenwo einen Haken "Systemüberprüfung beim Start ausführen" gibt.
Der Kasperski ist sehr Resourcenfressend, wenn er die Platte prüft. Ich kenne nur die Netzwerkversion und weiß, wenn nicht mindestens 2- 4 GB Speicher im Rechner sind gar nichts mehr geht, wenn er die Platte prüft.

Grüße

Thomas

sollte man erwarten von nem wirtschaftsinformatiker ;)

ich persönlich halte nix von kasperski... avira findet (fast) jeden virus und außerdem kann man noch threatfire drüber laufen lassen ( http://www.threatfire.com/ ) dann hat man ne sehr gute kostenlose antivirenlösung.

bei windows xp rate ich unbedingt zu ner personal firewall weil die bei xp (wenn se überhaupt dabei war, miserabel ist...)

ganz guter beitrag darüber findet sich hier: http://www.computerwoche.de/security/2362331/

zonealarm soll eine ganz gute firewall sein (kann ich allerdings nicht beurteilen da ich die von microsoft benutze). link findest du hier: http://www.computerwoche.de/security/2362331/index8.html

ob wlan oder umts stick ist für die zeit des bootens eigentlich nicht relevant... außder du meinst die zeit vom einschalten des rechners bis zur verbindung ins internet. da ist der stick wohl langsamer


lass doch bitte mal dein kasperski durchlaufen und sag ob er etwas findet... wäre schon mal ein guter ansatzpunkt.

außerdem kannst du auch noch tune up utilities durchlaufen lassen:
link: http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/
da gibts auch ne kostenlose testversion für (ich glaub) 30 tage


kannst du vielleicht ungefähre daten deines pc sagen bzw. wie voll die hdd ungefähr ist...? weil wenn du sagst nur zu 10% befüllt dann liegts daran schonmal nicht :)
 
AW: Computerfragen

Hallo,
bei windows xp rate ich unbedingt zu ner personal firewall weil die bei xp (wenn se überhaupt dabei war, miserabel ist...)
Personal Firewalls sind seit Windows XP SP2 recht umstritten, wirklich empfohlen wurden sie in Fachartikeln nur vor diesem Zeitpunkt. Ich vermute mal, deine Infos stammen noch aus dieser Zeit ;)

Die c't hat getestet und in einem ausführlichen Artikel abgeraten; siehe dazu auch das aufgrund dieser Ergebnisse verfasste => Editorial.
 
AW: Computerfragen

sorry wenn ich des so sagen muss aber nen pc ohne firewall ins internet zu schicken is wie wenn du blind autofährst...

geht vielleicht ne zeit lang gut aber irgendwann erwischts dich...

hier ein aktuellerer link der computerwoche:

http://www.computerwoche.de/security/2365542/index6.html

hier noch ein link:
http://www.computerwoche.de/security/2364172/

hier übrigens noch ein link von heise:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-WLAN-sicher-nutzen-1128230.html
Hier leistet die Windows-Firewall seit Windows Vista gute Dienste.

hier nochmal chip:
http://www.chip.de/artikel/Windows-sicher-und-trotzdem-schnell-9_30909104.html
Die Windows-Firewall von XP und Vista bietet nur einen begrenzten Schutz vor Angriffen aus dem Netz. Trotzdem sollten Sie diese Sicherheitsschleuse aktivieren, denn nur selten sind die Attacken so brandgefährlich, dass die Firewall nicht standhalten würde.

sorry aber du bist der erste den ich treffe der mir sagt dass man die firewall deaktivieren soll...

wenn ein hacker einmal durch die firewall durch ist hat er leichtes spiel... daher sollte die firewall als grundschutz IMMER aktiviert sein.

bei der xp firewall ist es außerdem so dass sie nur den eingehenden verkehr und nicht den ausgehenden beobachtet... dies wurde ab vista geändert...

warum ist dann die xp bitteschön besser...?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten