Cotoneaster Ableger selbst klonen?

Bambus Mami

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2012
Beiträge
162
Ort
0000
Teichtiefe (cm)
000
Teichvol. (l)
0000
Besatz
keine
Liebe Forianer,

jetzt habe ich mal eine andere Frage...
Weiß jemand, wie und ob man Cotoneaster vermehren kann?
Geht das, wenn ich einfach abgeschnittene Zweige in die Erde stecke?
Und wenn ja, wann muss ich das machen? Eher im Herbst (ist es jetzt schon zu spät?) oder eher im Frühjahr?

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen!
Danke
Kristin
 
AW: Cotoneaster Ableger selbst klonen?

Danke, Elke,

und wann soll ich wie lange Stecklinge wie in die Erde stecken?

LG Mami
 
AW: Cotoneaster Ableger selbst klonen?

naja, ich denk, jetzt ist es schon ein bissl spät, aber wenns bei euch noch ein wenig warm bleibt, dann kannst es ja probieren, aber ich denk, sie werden nimmer recht anwurzeln können. sonst halt im frühjahr. göga zwickt einfach so 30 - 40 cm lange zweige ab, streift die unteren blättchen ab und steckt sie so ca. 10 cm oder, wenn sie reingehen, auch ein bissel tiefer schräg in die erde, so dass der zweig am boden liegt.
 
AW: Cotoneaster Ableger selbst klonen?

Hallo Mami,
es klappt, ganz so wie es die Elke beschrieben hat. Aktuell würde ich das Ganze in der Wohnung "durchziehen". Nimm einfach Triebe mit 5 Augen, von denen Du drei in die Erde setzt. Die Erfolgsrate ist nicht 100%, aber ein paar Triebe Cotoneaster reichen für Dutzende Stecklinge :D.
Der Cotoneaster braucht keine Winterruhe, daher kannst Du die anwurzelnden Stecklinge bis in den April in der Wohnung heranziehen. Ich befürchte allerdings, dass Du so wie ich die Pflanze irgend wann auch mal verfluchst, und systematisch aus dem Garten verbannst. Das dauert allerdings noch wenigstens fünf Jahre... ;).
 
AW: Cotoneaster Ableger selbst klonen?

Cotoneaster ist eine Pflanze, die sehr anfällig für den gefürchteten Feuerbrand ist. Diese bakterielle Infektion befällt Apfel und Birnbäume und hat in der Ostschweiz und in anderen Gegenden schon zu Zwangsrodung von Tausenden von Obstbäumen geführt. Hier darf sie gar nicht mehr angepflanzt werden. Und sie wieder loszuwerden ist eine furchtbare Plackerei....
Ich würde mir das an deiner Stelle nochmals gut überlegen.
 
AW: Cotoneaster Ableger selbst klonen?

Hi Barbara,

Feuerbrand ist echt ein böses Zeug:engel (in Deutschland meldepflichtig)
der Feuerbrand befällt aber nicht nur Apfelbäume und Cotoneaster, sondern alle Arten von "apfelfrüchtigen" Rosaceae.
Solche einseitigen Pflanzverbote wie z.B von Cotoneaster bringen bei der großen Anzahl von "Wirtspflanzen" aber überhaupt nichts:D um Feuerbrand z.B von Obstanbaugebieten fern zu halten. Zumal gerade Vogelbeeren und Weißdorn als ebenfalls sehr feuerbrandanfällige Arten überall und z.T in Massen in der Natur wachsen:D.

Feuerbrandanfällig sind z.B

Apfelbäume
Zieräpfel
Quitte
Zierquitte
Feuerdorn
Mispel
Apfelbeere (Aronia)
eingriffliger Weißdorn
zweigriffliger Weißdorn und die rotblütige Zuchtform davon
Eberesche (auch alle amerikanischen und asiatischen Arten)
Mehlbeere
Speierling
Felsenbirne (alle Arten)
Cotoneaster (alle Arten)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cotoneaster Ableger selbst klonen?

Hallo Frank
Ja, das war mir schon klar. Gut, eine solche Liste hätte ich nicht hingekriegt - Hochachtung.

Hier sind die Landwirte im Bezug auf Feuerbrand fast schon hysterisch, einmal im Jahr kontrollieren Offizielle auch private Gärten und merzen gnadenlos jede befallene Pflanze aus. Dabei gibt es dann allerdings auch tatkräftige Hilfe. Bisher hatte ich noch keinen Befall - auf Holz klopfen... und Daumendrücken.

Weissdorn (illegal gepflanzt - pssst) und noch ein paar andere von deiner Liste habe ich dennoch in meinem Naurgarten, schlicht und einfach weil sie ökologisch sehr wertvoll sind.
Da gehört der Cotoneaster aber meines Wissens nicht dazu, also lasse ich es lieber und behalte meinen geliebten Weissdorn im Auge. (wenn ich denn selber was merken würden täte schnitte ich grosszügig zurück und entsorge das Grüngut in der Kehrrichtverbrennung) :beten
 
AW: Cotoneaster Ableger selbst klonen?

Hallo Frank

..... schlicht und einfach weil sie ökologisch sehr wertvoll sind.
Da gehört der Cotoneaster aber meines Wissens nicht dazu,

Hi Barbara,

das wird sicherlich auch der wahrscheinlichere Grund sein für das Pflanzverbot:aua. (und der Feuerbrand wurde nur als "Alibifunktion" eingesetzt:D)

Man muß aber auch mal sagen das diese Aussagen wie "ökologisch wertvoll" immer von der Ansicht der Verfasser abhängt. Das bezieht sich bei Gehölzen ja ausschließlich auf Vögel (Futter und Nistplätze)

Für Molche, Kröten u.a. bodenbewohnende Kleintiere in einem sonst eher aufgräumten Garten z.B. ist ein bodendeckendes Cotoneasterdickicht "wertvoller" (da einen guten Unterschlupf und somit Schutz bietend) als ein hoher Weißdornstrauch mit vielen Früchten und Dornen dran:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cotoneaster Ableger selbst klonen?

Hi

Die Beeren des Cotoneaster werden von Vögeln und Kleinsäugern gefressen und im Frühjahr sind unmengen von Bienen und anderen Insekten an den Blüten zu finden. Wieso sollte also der Cotoneaster nicht wertvoll sein?

Bei mir vermehrt sich der Cotoneaster durch zu Boden gefallene Beeren (Sämlinge) und durch Absenker. Sobald ein Ast den Boden berührt bekommt er Wurzeln.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten