Düngt ihr Eure Teichpflanzen?

ComoElAgua

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2022
Beiträge
9
Rufname
Angelina
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
10 Moderlieschen, 10 Bitterlinge, 5 Goldfische, 1 Rotfeder
Hallo zusammen,
ich habe im Flachwasserbereich unseres 10 m3 Teiches (tiefste Stelle 130 cm, sehr sonnig) sehr viele Blühpflanzen. Nun ist mir letztes Jahr schon aufgefallen und auch dieses Jahr bei denen die schon blühen (kleine lila Lilie) dass sie schon nach wenigen Tagen verblühen und auch nach 4 Jahren noch nicht wirklich üppiger geworden sind.
Ich habe bislang nicht gedüngt, weil wir leider eh jedes Jahr gegen Algen ankämpfen. Aktuell nutzen wir verschiedene Mittel von Koitec, die ersten 2 Jahre Lavaris. Wir haben Filte mit UVC und Pumpe von Oasis und einen kleinen Wasserfall über den das gefiltert Wasser wieder in den Teich geleitet wird.

Jetzt habe ich immer wieder von den rein mineralischen Düngekegel gelesen die man auch für Seerosen nimmt und überlege die Pflanzen doch mal zu düngen. Allerdings habe ich Sorge dass wir dann eine Algenblüte bekommen durch die Nährstoffe.

Wie macht ihr das mit Euren Wasserpflanzen und Seerosen? Düngt ihr und wenn ja mit was? Und habt ihr dann Probleme mit Algen?

Danke und viele Grüße

Angelina
 
Hallo Angelina,
Sorry wenn ich etwas direkt entgegne. Ihr bekämpft die Algen mit irgendwelchen Mitteln. Im übrigen sind Algen auch nur Pflanzen. Erwartet aber das sich die höheren Pflanzen davon unbeeindruckt zeigen und wie verrückt wachsen und blühen?
Denkt mal bitte darüber nach.
 
Hallo Angelina,
Ja, ich dünge meine Wasserpflanzen! Nicht alle, das wäre etwas mühsam, aber z.B. die Seerosen gezielt. Und das wirkt!
Hierzu nehme ich Osmocote Düngeperlen, die ihre Nährstoffe über ein halbes Jahr langsam abgeben. Einen halben Teelöffel dieser Perlen knete ich in reinen Lehm und forme ein daumendickes und daumenlanges Würstchen. Das lasse ich dann ein paar Tage an der Sonne trocknen, bis es steinhart ist. Dann nehme ich einen Stecken und bohre unter der Pflanze ein Loch, damit ich den Dünger im Erdreich bei den Wurzeln platzieren kann. Nachdem ich den Dünger platziert habe verschließe ich das Loch mit Lehm. So gelangt der Dünger an die Wurzeln, wo er benötigt wird und nicht ins Wasser zu den Algen.
Meine ganz kleinen Seerosen bekommen 1-2, meine mittleren Seerosen bekommen 3-4 dieser Düngepatronen, meine große, deren Wurzelstock nicht in eine Mörtelwanne passte, 9. Doch dafür belohnt sie mich mit permanrent 25-30 sichtbaren Blüten von Juni bis September...
Das ganze am Besten Anfang April, dann ist die komplette Wachstumssaison abgedeckt.
Und das funktioniert wunderbar gezielt bei allen wurzelnden Wasserpflanzen, die man fördern möchte....

Viele Grüße

Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier siehst Du übrigens die Ausstattung der gestrigen Aktion:
Eine Teichmummel, mehrere Seerosenwurzelstücke, Düngepatronen in der grünen Wanne, dazu Spaten für den lehmigen Boden. Und natürlich der Stiel zum Löcherbohren...
Das Ganze transportiere ich immer gemütlich im kleinen Boot zu meinen Pflanz- bzw. Düngeplätzen...
20220521_152957.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lieber Christian. Das ist sind super hilfreiche Tipps. Dann werde ich das mal mit den Wasserpflanzen machen und mit den Seerosen die ich nächste Woche bestellen möchte auch.
Ich habe gesehen von Osmocote gibt es auch so fertige Düngekegel. Haben die Nachteile gegenüber Deiner selbst hergestellten?

@troll20: das ist mir schon klar, dass ich auch den gewünschten Wasserpflanzen bei der Bekämpfung der Algen Nährstoffe entziehe. Aber ich möchte auch keinen Teich der randvoll mit Fadenalgen ist und Steine die mit einer 5 cm Algenschicht bedeckt sind. Der Teich soll ja auch schon fürs Auge sein, wenn wir hier auf der Terrasse sitzen. Und mit keschern alleinwar es leider nicht zu schaffen.

Viele Grüße
Angelina
 
Hallo Angelina,
Ja, wenn Du z.B. Floracote nimmst, kostet das Kilo ca. 8.- Euro....
Bei der von mir verwendeten Methode kannst Du die Menge gut dosieren und lokal breiter verteilen. Außerdem ist der Überschuss gut in Lehm verpackt und wird, bei Nichtverzehr, für das nächste Jahr deponiert.
IMG-20220522-WA0019.jpg 

Mir waren damals die Düngekegel einfach zu teuer. Die 1 kg-Packung reicht Jahre (bei mir 3...).
Fadenalgen wurden bei mir in den letzten drei Jahren immer weniger, dieses Jahr gabe ich gar keine. Die Wasserpest wächst auch weniger als im letzten Jahr, Laichkraut, Tausendblatt etc. kommen so gut, dass ich außer ein paar Schubkarren Wasserpest auch schon vorjährig noch als wertvoll deklarierte Wasserpflanzen aus dem Schwimbereich Schubkarrenweise kompostiert habe.

Nachdem bei uns das Frühjahr sehr kalt war - und somit auch das Wasser - sind seit heute erst die ersten Blüten der Seerosen auf. Morgen müssten es 24 sein...
IMG-20220522-WA0018.jpg 

Viele Grüße

Christian
 
Vielen vielen Dank Christian für Deine Mühe. Das war wirklich super hilfreich für mich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten