Da bin ich wieder,

Garteneule

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
12000
Besatz
8 Karauschen, 2 Koi, 5 Gründlinge, 4 Bitterlinge
gestatten SusiS., jetzt mit einem anderen Nick, da ich mich mit meinen älteren Daten nicht mehr einloggen konnte, was wiederum dem Austausch hier sicher nicht schaden wird.

Sehr jungfräulich hat unser Teich 2012/2013 ausgesehen. Heute ist dieser gut zugewachsen. Teichrosen, Schilf und andere Gräser haben Fuß fassen können, so das wir uns dieses Jahr über viele Blühten des Blutweiderich freuen konnten bzw. noch können. Dazu haben wir verschiedene Totholzecken eingerichtet wo sich allerlei Getier verstecken kann.
Bilder kann ich in den nächsten Tagen mal hochladen.

Dieses Jahr hat unser einsamer Koi einen neuen Begleiter bekommen der sich noch als sehr scheu erweist und sich meistens unter der Teichrose aufhält oder am Teichrand entlang schmatzt. Futter wird jetzt auch schon genommen auch wenn sich die Fische überwiegend aus dem Teich ernähren.

Wie damals schon geschrieben haben wir Karauschen, Gründlinge, Bitterlinge und 2 Koi im Teich.

Und ja unser einer Koi und zwar der Ältere, also der Organgene hat auf der einen Seite einen weißen Flaum den wir darauf zurückführen der wechselnden Temperaturen in so einem Naturteich. Wir hätte gerne mehr darüber gewusst nur finden lässt sich so gut wie nichts, also keine eindeutigen Bilder, trotz vermehrten suchen in allen möglichen Richtungen, da könnte ich mir vorstellen das es in einem Forum leichter ist an Informationen und Bilder zu kommen, um dem Koi zu helfen und da ich aus Erfahrung weiß das sich hier viele Wissende aufhalten, habe ich mich neu angemeldet und hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt :)

Gruß Garteneule
 
Und ja unser einer Koi und zwar der Ältere, also der Organgene hat auf der einen Seite einen weißen Flaum den wir darauf zurückführen der wechselnden Temperaturen in so einem Naturteich. Wir hätte gerne mehr darüber gewusst nur finden lässt sich so gut wie nichts,

Nabend.

Weißer Flaum kann mehreres sein.
Hier würden BIilder helfen.

Wenn es wirklich Flaum ist, hört sich das eher nach Pilz an, auch weil es an der Flanke sein soll.

Pocken, die bei manchen Koi auftreten, sind oft zuerst an den Flossen zu finden und weniger flaumig.
Diese haben meist mit Stress zu tun, der an wechselnden Temperaturen oder anderen Wasserparametern liegen kann.
Manche Koi haben auch dauerhaft Pocken.
 
So mal gestöbert und Bilder aus 2016 und 2017 gefunden, die den Teich zeigen wie dieser in den verschiedenen Jahreszeiten jetzt aussieht. 2017 im Frühjahr hat der Teich einen kleinen Zaun bekommen, damit unsere Hunde aus dem Teichbereich fern bleiben, weil diese beim Umlaufen des Ufers ganze Moosplatten losgetreten haben die dann in den Teich gerutscht sind. Schlabberwasser steht auch so genügend zur Verfügung ;)
Folge der Bilder 2016 und 2017 mit Fröschen und dem bewussten Koi.
0506-2016.JPG  1206.2016.JPG  1206-2016.JPG  0106-2016.JPG 0104-2017.JPG  1905-2017.JPG  2805-2017.JPG  3105.2017.JPG  0106-2016.JPG  3103.2017.JPG  3103-2017.JPG  3105-2017.JPG 
 
das ist eine Entzündung die verpilzt ist. Koi rausfangen in eine Wanne, den Pilz vorsichtig mit einem desinfizierten Wattestäbchen abschaben, danach die Wunde mit Cypronicur Wundpuder und Propolis abdecken. Dazu würde auch noch ein Kurzzeitsalzbad helfen. Aber der beste Tipp wäre ein erfahrener User aus deiner Nähe oder ein Koitierarzt.

Allein geht das nicht wieder weg!

Von wo kommst du?
 
Von wo kommst du?
Ich komme aus Schleswig-Holstein, aus der Nähe von Itzehoe.
Das Problem ist, den Koi zu fangen. Müssen wir probieren ob wir den Koi überlisten können, mit 2 Netzen vielleicht, denn munter ist er, dazu ein guter Fresser und sehr vorsichtig. Anfüttern und dann versuchen.

Danke für deinen Rat :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten