Da drückt was gegen die Folie (EPDM)

breithecker

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Planschen in meinem Schwimmteich eine "Beule" in meiner Folie festgestellt - keine Ahnung ob die schon immer war. Sie steht ca. 2cm raus und fühlt sich wie ein Wurzelrest an.

Die Folie ist an dieser Stelle ziemlich gedehnt und die Beule läuft nach vorne auch "spitz" zusammen.

Das ganze ist in etwa bei 80cm Tiefe - bei rund 80.000l Volumen will ich natürlich ungern ablassen und Folie umlegen.

Was soll ich tun?

Viele Grüße
 
Flachteich oder Steilwand?
Wenn möglich von außen buddeln
 
Hallo!
Steilwand ist gut! Weißt Du wie Brunnenringe versenkt werden?
Hier mein Vorschlag;
Zwei 1" Rohre 1,50 m lang an der Stelle im Abstand von 70 cm und 5 cm von der Folie weg gerade einschlagen. Dann einen Spaten tief buddeln bis an das Flies ran. Dann zwischen Flies und Rohre einen Rasenbord-Stein setzen. Wieder einen Spatenstich tiefer buddeln und den Rasenbord tiefer rutschen lassen, ist der erste versunken stellst Du den nächsten oben drauf und buddelst weiter, dann den nächsten usw. usw. Damit solltest Du den Wasserdruck abfangen können.
Die Wurzel nicht mit einer Axt durchtrennen, besser ist ein E.-Fuchsschwanz wegen der enstehenden Vibration einer Axt könnte doch noch die Folie verletzt werden.
Anstatt der Rasenborde sollte auch eine 5 cm starke Bohle gehen.
 
Salü
Sofern nicht ein kapitaler Wasserschaden durch auslaufendes Wasser programmiert ist, würde icn einfach mal zuwarten.
Epdm Folie ist sehr dehnbar. Wenn es mir recht ist um das 2 1/2 bis 3 Fache seiner ursprünglichen Grösse.
Die steckt so einiges weg.
 
Ich bin da pragmatischer, ich warte, bis das Wasser von alleine verschwindet, und flicke dann diese Stelle.
Die Tiefste lag bei mir bei 60 cm .
Insgesamt habe ich schon bestimmt 10 Flicken drauf, auf meiner 18 Jahre alten Folie :jaja
 
Insgesamt habe ich schon bestimmt 10 Flicken drauf, auf meiner 18 Jahre alten Folie :jaja

Hi Anne,

bei so ner jungen Folie schon so viele Löcher gehabt:staun1

ich hab in der 24 Jahre alten Heissner 1mm PVC-Folie von meinem zweiten Teich (wurde 2009 mit 17 Jahren beim der 2. Vergrößerung auf die heutigen 130qm2 geteilt und anschließend als Folien für den Amphibienteich und das neue Moorbeet verwendet) immer noch kein Loch gehabt, obwohl nur der blanke Untergrund und Wurzeln der umliegenden Magnolien drunter liegen:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten