Da muss was geschehen, aber wie?

Mondlicht2202

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2015
Beiträge
28
Ort
Deutschland 55270
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
300
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich einen Pflegeteich übernommen habe.

Kurzer Rückblick: 2012 ist mein Onkel gestorben und hat meiner Tante einen Miniteich hinterlassen.

Leider sind dort Fische drinnen, die es zur Zeit sehr schwer haben.
Der Teich umfasst geschätzt 1000 Liter und ist 80 cm tief. Es ist ein Sprudler, ein Bachlauf und mittlerweile auch ein durchlauffilter vorhanden. Das Wasser wird allmählich klarer.
Nun ist dort allerdings soooo viel Mulm im Teich, ich habe mal versucht es auf einem Foto festzuhalten. Als erste Initiative habe ich meine Tante gebeten, nicht so viel und so oft die Fische zu füttern. Des Weiteren kümmere ich mich um die Bepflanzung. Habe Hornhaut, Wasserhyazinthe, sumpfdotterblume, hechtkraut und Schwimmfarn eingebracht. Eine uralte tolle Seerose ist schon drinnen gewesen.
Leider beschleicht mich das Gefühl, dass der Teich komplett gesäubert werden muss. Geht das auch irgendwie ohne Teichsauger? Wir hätten eine Hauswasserpumpe, also evtl. leerpumpen und sauber schrubben??
Ach bitte helft uns, meine Tante hängt sehr an dem Teich, da er der ganze Stolz meines Onkels war.

Liebe Grüße Melanie

DSC_0723.JPG  DSC_0723.JPG  DSC_0726.JPG 
 
Hallo Melanie:

:) nicht füttern und Pflanzen rein finde ich sehr gut :)

Wenn da Frösche drin leben, dann würde ich da im Moment auf keinen Fall etwas
unternehmen - ihr würdet Laich und Kaulquappen vernichten.

So schlimm sieht es auch m.E. auf den Fotos gar nicht aus.

In meinem Tümpel ist es zur Zeit viel schlimmer, weil ich keine Algen fischen kann wegen der
Kaulquappen - und auch wenn es blöd aussieht,

Algen IMG_1907.JPG  Algen IMG_1912.JPG 

den Tieren im Tümpel gehts gut :)

LG
Kirstin
 
Hi Kirstin,

da leben nur die armen Fische drin. Ich mache mir halt sorgen, weil so viel Mulm drinnen ist. Ich reinige zur Zeit einmal wöchentlich den Filter, weil der immer so mit Schlamm und Mulm voll ist. In der Sumpfzone reicht es fast bis zur Wasseroberfläche.

Liebe Grüße Melanie
 
Hallo Melanie

Ich würde mit einem Luftheber den Mulm absaugen ,durch ein Küchensieb jagen und ab in den Kanal

Gruss Patrick:cool:
 
ach was , und wenns net geht , hier gibts genug die dir gegen Materialgeld einen bauen :lala
Gruss Patrick:cool:
 
Oh weia.. Das übersteigt meine Fähigkeiten :( sowas kann ich nicht bauen.
Ahwas,
und wenn du drei mal nachfragst erklären sie es dir auch gern 5 mal....
Ich brauch auch immer länger bis ich das Männer-Teich-Technik-Deutsch verstanden hab :lachboden
 
Hast du mal Wasserwerte getestet, @ Melanie?

Mein Teich ist aus den gleichen Gründen wie Tannys gerade ziemlich veralgt und die Mulmschicht am Grund ist teilweise auch bestimmt 10 Jahre alt, wenn nicht noch mehr. Trotzdem geht's den Fischen gut, weil sie massenhaft Pflanzen und unvorsichtige Insekten zum fressen haben, während die Unterwasserpflanzen Sauerstoff produzieren und direkt ans Wasser abgeben.
Problematisch wird der Mulm bei deiner Teichtiefe spätestens zum Winter, wenn die Unterwasserpflanzen die Arbeit einstellen und der Mulm den überwinternden Fischen den Sauerstoff teilweise wegzehrt. Eventuell auch schon im Hochsommer, wenn sich das Wasser zu stark erwärmt und nicht so viel Sauerstoff aufnehmen kann. Da kann aber auch Beschattung helfen.
Also, entferne den Mulm wie du kannst, du hast glaub ich keinen Grund in Panik zu verfallen, die Pflanzen arbeiten für dich und die Fische. Kannst dich also in Ruhe mit diesem Lufheber vertraut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten