Da war eigentlich ein Pfeilblatt aber was ist das nun....

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hi Zusammen,

habe auch mal wieder ein Pflanzen-Rätsel. Im Ufergraben hatte ich letzten Jahr an der fotografierten Stelle einige Pfeilblatt (Sagittaria sagittifolia). An einer anderen Stelle habe ich noch das Bleitblättrige Pfeilblatt was ja deutlich höher wird und auch schon toll gewachsen ist aber am Platz des normalen Pfeilblatt zeigen sich nun diese Pflanzen:

20160518_180229.jpg  20160518_180238.jpg  20160518_180243.jpg 

Habt Ihr eine Idee was sich da breitgemacht hat?

Danke und einen schönen Abend an Alle!
Mario
 
Hei, kommt noch..das sind die submersen Blätter...
VG Monika
 
Pfeilkraut mickert bei mir im Filterteich und nährstoffarmen Pflanzzonen...eben nährstoffarmes Pflanzsubstrat- Sand mit leichten Lehmanteil

Im nährstoffreichen Ufergraben ist es ca. 3 x so hoch.
 
HI,

erst bildet das heimische Pfeilkraut nach dem Austrieb aus den Überwinterungsknollen bandförmiges Unterwassserlaub

dann ein paar löffelförmige Schwimmblätter

und erst dann folgen die namensgebenden pfeilförmigen emersen Laubblätter


aber Achtung, Jungpflanzen des Froschlöffel sehen unter Wasser noch recht ähnlich aus

MfG Frank
 
Bei mir im Teich geht Pfeilkraut ein... zu nährstoffarm wahrscheinlich. Hab es 3x probiert mit grossen Pflanzen von einem Bekannten - kein Erfolg.
 
erst bildet das heimische Pfeilkraut nach dem Austrieb aus den Überwinterungsknollen bandförmiges Unterwassserlaub

dann ein paar löffelförmige Schwimmblätter

Also meins ist dann jetzt bei den Löffeln angekommen während das Breitblättrige Pfeilblatt im hinteren Ufergraben schon gut 40 cm hoch ist. Schon erstaunlich die Unterschiede bei den beiden Sorten.

@pyro - mein Pfeilblatt steht im Ufergraben in richtger Erde. Von daher kein Nährstoffproblem :)

:niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten