Dachbewohner identifiziert - und nun?

ina1912

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
2.055
Ort
Brandenburg + Wustermark / 14641
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
Hallo miteinander!
Heute war es soweit, nach wochenlangem Rätseln und nachdem ich mich durch alle einschlägigen Beiträge hier und alle Geräuschesammlungen bei YouTube durchgeklickt habe, habe ich meinen Dachbewohner heut endlich gesehen. Gleich mal vorab, nein leider kein Foto, das scheiterte am ausgeschalteten Handyblitz... zunächst hatte ich an Wanderratten gedacht, weil vor 10 Jahren mal eine beim Dachausbau gefunden wurde, auch hatte ich vergangenes Jahr eine am Kompost zu wohnen und das jahr davor eine am Teich. Über die Jahre gab es immer mal wieder eine Zeit lang Dachbewohner. Aber die waren allenfalls mal durch leises Trippeln und Kramen zu hören, und das IMMER zur selben nachtschlafenen Zeit. Auch gabs wohl mal Mäuschen im Dach. Vor etlichen Jahren gab es auch mal was lautes polterndes, was nie identifiziert werden konnte und irgendwann wieder verschwand. Nachdem wir die bequemen Zugangsmöglichkeiten zum Dach alle entfernt hatten, hatte ich lange Zeit Ruhe. Aber dieses Frühjahr ist da oben Bambule wie nie zuvor. Und das ZU JEDER ZEIT, ob Tag oder Nacht. Siebenschläfer hab ich mal ausgeschlossen, weil zu laut die Geräusche hier, auch fehlte das "Murmeln" mit Nüssen. Waschbär denke ich auch nicht, weil Eingänge unter Dachziegeln, die noch in Frage kommen, zu eng für so einen Dicken sind. Wobei.... dem Getrampel im Gebälk zufolge war es etwas in der Gewichtsklasse von nem Hund...gestern klapperte es an den Heizungsrohren im Drempel lang...Marder sind ja nach einhelliger Meinung hier so laut wie eine ganze Horde Kinder...... vor zwei Tagen hörte ich zum ersten Mal seit dem er da ist absolut unheimliche Schreie über der Rigipsdecke, wie ne Ratte die in nen Stromkreis geraten ist. Das war etwas beängstigend, denn das hat er noch nie zuvor gemacht. Da ich gelesen hatte, das Ratten mächtig leise sind und Marder die eigentlichen Krachmacher sind, suchte ich in der vorgenannten Tiergeräuschekategorie. Tatsächlich meinte ich der Schrei des Marders sei ähnlich dem unseren Geräusch. Heute abend nun gegen 22 Uhr ging das Gepolter wieder los. Ich dachte, jetzt hat er sich durchgenagt ins Haus und steht auf meiner Wendeltreppe.... :what
es polterte mal hier, mal da, ziemliches Gerenne da oben, durchs ganze DG, auch über der Eingangstür, also ging ich nachsehen, ob ich etwas am Fallrohr der Dachrinne sehe. Höre stattdessen wildes Fauchen und Schniefen vor der Tür. Denke, naja nen Igel will an den Wertstoffsack.... und plötzlich kommt mir auf dem Pflasterweg tatsächlich ein Marder entgegen! Sehr hübsches Tier, und ein ganz schöner Brummer! Blöd nur, dass ich das Gepolter zeitgleich genau über mir auch gehört hab! Also ne Familie, oder wenigstens zwei, beim Familiegründen...Daher vermutlich auch die Schreie, ist wohl Paarungszeit?
so, nachdem das nun geklärt ist, was tu ich jetzt? Habe nichts gegen die Hübschen, aber meinen Sohn ängstigt es mittlerweile auch etwas, er glaubt mir nicht so recht, dass sie sich nicht zu uns durchnagen.... soll ich mit der Leiter rund ums ganze Haus und den Einstieg suchen, mit nem Spiegel unter den Dachziegeln? Werd ich wohl nicht finden. Und wenn doch, kann ich doch nicht einfach so zubauen, weil ich nie weiss, ob noch einer drinnen schläft und dann dort oben stirbt und vermodert... doch für nen Sack voll Geld nen Dachklempner oder aber Kammerjäger holen? Fallen finden Marder doch allenfalls amüsant, oder? Was soll ich machen, Ihr Lieben, weiss jemand Rat?
lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mitch!
Habs mir durchgelesen, muss sagen, die Variante mit dem selbst Krach machen gefällt mir am besten. So hab ich übrigens den früheren Krachmacher wohl auch vertrieben. Da hab ich im DG in Schlaf-und Kinderzimmer ein Radio hingestellt und den ganzen Tag laufen lassen.... werde es einfach wieder probieren.
lg ina
 
Hallo Ina!
Leider hat ein Dachklempner sehr wenig mit Deinem Umstand zu tun.
Wenn Du den Einstieg kennst, vielleicht mal Koblauch oder Chayn-Pfeffer streuen, aber ansonsten :ka!
Versuch macht kluch!

Gruß Ron!
 
Hallo Ron! Danke für den Tipp. Naja der Dacklempner soll ja auch nicht den Marder fangen, sondern ist i.d. R. der Einzige, der überhaupt problemlos da oben rumturnen kann, Einstieg suchen und richtig verschließen kann. Grössere Öffnungen hat mir auch schon mal einer (Dachklempner) mit Blechen verschlossen, wo zwei Dachflächen rechtwinklig aufeinander treffen. Das war ganz schön fummelig und mußte in ganz passende Form geschnitten werden. Und das macht nunmal der Dachklempner und nicht der Jäger, und auch nicht der Kammerjäger, denke ich.... oder?
 
Nee hab ich nicht.... die hätte ich sonst schon vor langer Zeit aufgestellt um zu sehen, wer da wo randaliert...
warum fragst Du?
 
hallo
das kenne ich....und ich habe den vertrieben....
du kennst diese chlortabletten,die man für pools benutzt? nimm eine davon,steck sie in ein hohes gefäss,etwas wasser drauf und auf dem dachboden aufstellen.
den geruch mögen die nicht. wenn er weg ist,einfach stehen lassen,kommt er nochmal wieder,schau ob noch wasser auf der tablette ist.
bei uns ist nun seit 4 jahren ruhe
gruss
lilaluna
 
Unsere Nachbarn haben in der Dachrinne so eine Art "Bürste" über die gesamte Länge...da schwören die drauf weil der Marder da angeblich nicht gerne mit in Berührung kommt. Andere Nachbarn haben auch einen Marder im Dachstuhl, der wohl deren Aussage nach auch richtig Schäden macht.... bitte NICHT die ganze Nacht das Radio in voller Lautstärke laufen lassen...das vertreibt nur die Nachbarn und nicht in den Marder :)
Man kann es auch mit einem "benutzten" Katzenklo versuchen angeblich.
Gruß bastian
 
Guten Morgen und danke Ihr Beiden!
Eimer mit Chlortablette würde ich machen, aber der Dachboden ist nicht begehbar, es gibt nur ne sehr niedrige Ebene über den Wohnräumen, kurz unterm First. Da gibts nur ne klitzekleine Luke für die SAT-Anlage.....
das mit der Bürste hört sich ja relativ einfach an, hm mal sehen, was man da für welche nehmen kann. Das kriege ich auch einfach selbst installiert, denke ich. Ich hatte auch schonmal für 14 Tage nen Hund damals zu Gast, der hatte auch für Vertreiben eines unbekannten Dachbewohners gesorgt. Aber das war halt über die Weihnachtsferien, so jetzt wo ich jeden Tag lange ausser Haus bin, ist das zu einsam für nen Hund.
auf jeden Fall habt Ihr mir schon mal mut neuen Ideen weitergeholfen!
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten