Daniel meldet sich nach langer Pause wieder zurück

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
Besatz
6 Koi
Hallo liebes Hobby-Gartenteich Forum:)

Einige kennen mich sicher noch, war schon über ein Jahr nicht mehr aktiv im Forum.
Das hatte vielerlei Gründe gehabt die sich aber wieder geregelt haben.
Es hat sich ja richtig viel verändert hier, gefällt mir gut das neue Gesicht.:oki

Leider haben meine Fische diesen außergewöhnlichen Winter nicht überlebt.
War wirklich ein schwerer Schlag gewesen.:(

Dieses Jahr steht die Vergrößerung meines Teiches an.
Die Planung läuft bei mir derzeit noch auf Hochtouren, habe zwar schon eine ungefähre Vorstellung wie es werden soll aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.
Es soll auf jeden Fall eine Vergrößerung werden, die dann auch für eine Zeit lang ausreichen soll.
Ich werde euch auf jeden fall mit den Planungen und auch nachher mit dem Bau auf dem Laufenden halten.
Wenn alles gut geht fange ich im Sommer an mit der Demontage des alten Teichs und den Erdarbeiten so das bis zum Herbst soweit alles fertig sein soll.
Fische werden dann erst 2011 darin einziehen.

Genaueres über den Aufbau und der Filterung des Teiches werde ich euch noch mitteilen.
Hier noch mal ein Bild vom aktuellen Teich aus dem Sommer.


Teich.jpg 
 
AW: Daniel meldet sich nach langer Pause wieder zurück

Hallo Daniel,

na denn Wilkommen zurück!
Da hast du ja nun erstmal Lesestoff bis Sommer . :oki
 
AW: Daniel meldet sich nach langer Pause wieder zurück

Servus Daniel

Welcome back :oki

Freue mich schon auf deine Umbau-Doku ....

Frage vorneweg:
  • Koiteich
  • Wie groß
  • Wie tief
  • Schwerkraftfilter

Hoffe ich dringe nicht jetzt schon zu weit vor :lala
 
AW: Daniel meldet sich nach langer Pause wieder zurück

Hallo Helmut

Im Prinzip bin ich mir noch nicht ganz über die Form einig, sonst steht eigentlich schon alles so gut wie fest.:oki
Ich plane ja schon etwas Länger an der Vergrößerung, habe auch schon diverse Entwürfe gezeichnet mit Paint.:)

Also es soll auf jeden Fall ein Koiteich werden mit abgegrenzter Bepflanzung am Uferbereich.
Die Tiefe soll, wenn möglich (abhängig vom Boden) 2m betragen.
Das Volumen zwischen 25.000 und 30.000 Liter, kann ich leider nicht genau einschätzen werde aber so viel wie möglich versuchen zu erreichen.
Das Filtersystem soll eine Gepumpte Schwerkraftfilterung werden.
Also Bodenablauf und Skimmer werden in eine Pumpenkammer geführt und von da aus in den Filter gepumpt.
Der Filter wird einen Vortex bekommen und einen Behälter für Patronenfilterschwämme.

Wobei der Filter mehr auf Anfang 2011 geplant ist.:)
Primär für dieses Jahr ist erstmal nur der Teich vorgesehen und die Vorbauten für den Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daniel meldet sich nach langer Pause wieder zurück

Danke für deine Info ...

Hmmm ... gepumpter Schwerkraftfilter :kopfkratz ... "ist nix ganzes und nix halbes" ...

Was machst im Winter :kopfkratz

Wenn es denn machbar ist ... grabe den Filter komplett ein ... also ein "Richtiger" Schwerkraftfilter .... nicht nur das du Stromkosten sparst ... er ist auch effizienter (höhere, machbare/leistbare Pumpenleistung)
 
AW: Daniel meldet sich nach langer Pause wieder zurück

Hi Daniel,

willkommen zurück und viel Erfolg für Dein neues Projekt :oki
 
AW: Daniel meldet sich nach langer Pause wieder zurück

Hallo Zusammen:D


Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Plänen für meinen neuen Teich weiter beschäftigt und möchte euch nun zeigen wie genau alles derzeit werden soll.

Zunächst das Herzstück der Teichanlage, der Filter.
Ich habe erst geschwankt zwischen Schwerkraft oder gepumpter Schwerkraft Lösung, da es doch schon viel arbeit ist die Behälter auf Wasserniveau in den Boden einzulassen.
Dennoch wäre die reine Schwerkraftvariante die beste Lösung.
Dank meines netten Nachbarn, der Selbstständiger Kunststoffschlosser ist besteht die Möglichkeit, dass er mir Behälter anfertigen lassen kann.
Bei Großaufträgen bleibt immer Material übrig und das wäre kein Problem.

Naja ich habe Zeichnungen angelegt der einzelnen Behälter.
Es sind insgesamt 3 Behälter .
-------------------------------------------------------
Behälter Grob.jpg 
Als erstes der Eingangsbehälter wo Bodenablauf und Skimmer hineinführen, hier kann grober Schmutz sich absetzten.
-------------------------------------------------------
Behälter Vortex.jpg 
Von dort aus gelangt das Wasser über ein 125er Rohr in den Vortex wo es ruhig und gleichmäßig Zirkulieren kann.
-------------------------------------------------------
Behälter Filterschwämme.jpg 
Dann über ein 110 er Rohr zum Patronenfilter wo dann auch die Pumpe sitzt
-------------------------------------------------------
Filteraufbau.jpg 
Hier noch mal so wie es dann zusammen aussehen soll im Querschnitt

Nach ersten Berechnungen gehen in die beiden großen Behälter knapp 800L rein bei ca. 1 cm Materialstärke.
Wenn alles gut geht sind sie bis nächstes Jahr fertig.:oki
Ich hoffe, das es so funktioniert, wenn jemand noch eine Verbesserung hat immer her noch kann alles angepasst werden.

Dann noch ein Weiteres Projekt, aus dieser Terrasse soll eine Gartenhütte werden.:D
Terrasse.jpg 

Hier habe ich mal ein 3D Modell erstellt wie es dann mal aussehen soll.
Gartenhaus.jpg 

Zu guter letzt noch mal eine komplette Draufsichtzeichnung der Teichanlage nach meiner jetzigen Vorstellung
Teichplan 2010.jpg 


Ich denke, dass das bis nächstes Jahr dann alles fertig sein wird und die ersten Bewohner in den Teich einziehen können:oki
 
AW: Daniel meldet sich nach langer Pause wieder zurück

Hallo nochmal

Hier eine Skizze in Querschnitt vom Teich zum Filter.
So ungefähr :D
Filterbau zeichnung nr 2.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten