DANKESCHÖN

xxxjess

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2011
Beiträge
7
Ort
87
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldfische
zugelaufene Frösche und Lurche. Wieviele ?
Hallo @ all!!

Ich möchte mich mal bedanken!!
Seit ein bißchen mehr als zwei Jahren haben wir nun unseren Teich. Nach vielen, vielen Fehlern hab ich nun endlich klares, schönes Wasser und kann meine 6 Goldfische sehen. Hier im Forum hab ich mich jetzt seit dem Winter schlau gelesen, einige Pflanzen im Teich und seit knapp zwei Monaten einen Pflanzenfilter im IBC-Behälter mit einem einfachen Baumarkt-Filter ohne UVC-Lampe vorgeschalten.
Einige, wenn auch schon ältere Beiträge hab ich durch und ich denke, mir aus allem das für uns Ideale rausgelesen.
Ich denke, alles schlecht oder falsch haben wir nicht gemacht. Wir haben sehr viele Frösche im Frühjahr gehabt, einige Lurche, eine Ringelnatter, sehr viele Libellen und verschiedene Larven. Zumindest die Lurche hätten auch wieder ausziehen können, wenn es nicht gefallen hätte. Seh ich das Falsch?
Unser größtes Problem war das braun-grüne Wasser trotz Pflanzen.

Langsam muß dann alles nur wieder schön gestaltet werden, da es noch herrlich nach Baustelle aussieht.

Nun, noch kurz vorgestellt... ich bin die Jessy, komm aus dem Allgäu.
Und danke an alle die hier so richtig mit Informationen "rumschmeißen"!!!
(Ganz besonders hilfreich waren die Pflanzenfilter von Karsten und Katja!)

Liebe Grüße, Jessy.....
 
AW: DANKESCHÖN

Hallo Jessy,

na denn nachträglich herzlich :Willkommen2

Jetzt fehlen nur noch ein paar Fotos :lala
 
AW: DANKESCHÖN

Danke!
Ich hoffe, das mit den Bildern funktioniert!
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 73
AW: DANKESCHÖN

Hallo Jessy,
:Willkommen2

das schaut doch schon toll aus.
Ein wenig will man ja auch am Teich jedes Jahr verbessern.
Du hättest uns ja auch direkt fragen können aber mal schön zu lesen, dass das ganze geschreibsel auch beim "nur lesen" schon geholfen hat.

Viel Spass mit deiner Teichoase.
 
AW: DANKESCHÖN

Hallo Jörg!!

Dir auch Dankeschön für Deine Willkommensgrüße!

Oh, ich hätte euch mit Fragen bombardiert. Da wir ja sowas von keine Ahnung hatten. Is nicht, einfach mal ein Loch buddeln, Folie und Wasser rein.... Aber man lernt zum Glück nie aus.
Wir hatten erst immer wieder irgend ein Filterzeugs im Baumarkt gekauft. Natürlich nicht das Beste oder Richtige. Um zum jetztigen Ergebnis zu kommen, hat uns eigentlich nur Arbeit und 15€ für die Ladung Steine gekostet. Die Pflanzen sind diesmal von nem kleinen Weiher.

Es geht natürlich auch weiter.
Der IBC-Behälter wird noch eingemauert. Die Folie unter der Mauer hat nen Hagelschaden, die muß gemacht werden. Zwischen den Steinen und dem Filter wird eine Treppe rauf gehen. Kartoffelsäcke auf die Folie und die Teichumrandung wieder fit machen.

Was im Teich selbst noch stattfinden wird, ist aufräumen und sauber machen. Da jetzt klares Wasser ist, sieht man natürlich auch den Schmodder. Ist nicht schön. Aber da weiß ich nicht, ob das so gut ist, zu sauber zu machen. Und vorallem wie es sinnvoll ist. Vielleicht noch ne Ladung Steine auf den Boden? Ich will den Bodenbewohnern auch nicht zu sehr auf den Sack gehen!

Oh ja, das "nur lesen" hat sehr viel gebracht. Es gab viele Fragen, die schon gestellt wurden, mit den hilfreichen Antworten. Und viele Projekte die super beschrieben sind, und auch das "Warum" gleich beantwortet wurde.

Hätte nicht gedacht, dass mein Roman noch da ist, nachdem mein PC sich eben verabschiedet hat....
Wünsch euch noch nen schönen Abend und gute Nacht!
 
AW: DANKESCHÖN

Hallo Jessy,

das habt ihr sehr schön hinbekommen.


Zu deinen Fragen:
Schmodder gibt es immer und gehört dazu. Was habt ihr denn für Bodengrund?
Steine und Kies würde ich auf dem Bodengrund nicht einbringen, da sie die Mulmentfernung - falls mal nötig - nur erschwert.
Kartoffelsäcke, wenn sie aus zersetzbarem Material sind, würde ich nicht nehmen, die verrotten dir einfach. Wenn du Fotos des gesamten Teiches hast bzw. die Stellen für die Randgestaltung zeigst können vielleicht andere Lösungen gefunden werden.
 
AW: DANKESCHÖN

Hallo Jessy, sieht toll aus !

Nimm keine Kartoffelsäcke oder Jute oder Kokos.
Hab ich auch gemacht , nach einem Jahr hat ich nur noch Schmoder am Rand und die Algensuppe war schrecklich . Ufermatten sind da weitaus besser , wenns Geld erst mal nicht reicht wie bei mir , Kunstrasen tust auch .
 
AW: DANKESCHÖN

So, ich versuch es noch ein mal! (die nächste Baustelle wird mein PC)

Hallo Andrea und Karin,

Das mit den Kartoffelsäcken habe ich gar nicht bedacht, aber ist eigentlich logisch.
Ich werd mal sehen, ob ich hier am Ort was passendes finde. Muß heut eh noch los. Sonst, www.

Auf dem zweiten Foto sieht man schon das Stück hinter der Brücke, dort ist auch der Hagelschaden. Und in diesem Foto ist das nächste "Schäm-Dich-Eck". Wenn man sich das so ansieht, ist es auch schöner in Grün verdeckt, als mit Kartoffelsackbraun. Bis zum Wochenende, denke ich, werde ich euch von dort neue Bilder schicken können.

Der Grund ist eigentlich frei. D.h. nur Folie und die Steine, die von der Seite rein gefallen sind. Dann lass ich das mit den zusätzlichen Steinen mal.

Wie die Ufermatte (Kunstrasen, weiß noch nicht, aber ich denke, letzteres wird es auch bei mir) verlegt werden soll hab ich schon geschaut. Müßte klappen...

so jetzt send ich erstmal, nicht dass mein PC wieder schwarz wird und alles weg ist....
Grüße, Jessy..
 

Anhänge

  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 37
AW: DANKESCHÖN

Hallo Jessy,

von dem Wall wird der Kies immer wieder abrutschen. Kannst du den noch entfernen, so dass das Ufer flacher ausläuft? Oder so abflachen, dass du größere Steine setzen kannst?

Wenn keine Steine mehr nachrutschen würde ich die vom Bodengrund wieder rausfischen und evtl. Sand als Bodenschicht einfüllen.

Was habt ihr für Folie genommen? Die sieht so bräunlich aus.

Ich habe mal dein Foto mit zwei Stellen eingekreist. Stechen hier Unebenheiten von unten durch? Ist das auch im Bereich unter Wasser möglich oder habt ihr dort einen Folienschutz von unten?
jessy.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten