Dann will ich auch mal.................

KlausS.

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
77
Ort
76571
Teichtiefe (cm)
105
Teichvol. (l)
3400 Liter
Hallo Teichfans
Mein Name ist Klaus und ich komme aus dem Nordschwarzwald.Seit geraumer Zeit plane ich mit meinem Sohnemann einen Teich anzulegen und nun soll es nächste Woche losgehen.
Der Teich soll etwa inkl. Flachwasserzone ca.3m lang und 2,50m breit werden.Tief soll er ca.1m werden.Die Filtertechnik wird im angrenzenden Geräteschuppen komplett verschwinden.Nun habe ich gleich mal eine Frage, kann man den Teich impfen mit dem gebrauchten Inhalt eines grossen Aquarienfilters.(vermulmter blauer Filterschaum).Das könnte ich von einem Freund haben.
Desweiteren interessiert mich, ob es von Vorteil ist wenn der Teich ca.8 Std. Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, oder sollte ich an die Seite was grösseres Pflanzen.( etwa Bambus). Ich habe sonst leider keinen Platz bei uns im Garten.
Freu mich schon auf eure Antworten.:oki
MFG Klaus

Anbei habe ich mal 2 Bilder von der Stelle wo der Teich hin soll.
 

Anhänge

  • Planstelle.JPG
    Planstelle.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 36
  • Planstelle 1.JPG
    Planstelle 1.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 25

KlausS.

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
77
Ort
76571
Teichtiefe (cm)
105
Teichvol. (l)
3400 Liter
AW: Dann will ich auchmal.................

Tach
bin ein wenig enttäuscht das sich doch so viele Antworten ergeben haben.
Nichtsdestotrotz finde ich das Forum hier sehr hilfreich und ich habe die letzten Abende (trotz herrlichem Wetter) mir hier einiges anlesen können. Klasse......

MFG Klaus
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Dann will ich auchmal.................

Hallo Klaus!

Dein Thread ist hier irgendwie in der Fülle der Beiträge untergegangen...:oops

Ein verspätetes :willkommen von mir hier bei uns im Forum!
Nicht böse sein, wenn Du bisher noch keine Antwort erhalten hast.:box

Das Impfen mit dem Aquarienfiltermulm kann sicher nicht schaden.
Es wäre natürlich auch gut, wenn Du etwas Mulm aus einem anderen Teich bekommen könntest.

8 Stunden Sonne ist besonders für viele sonnenliebende Teichpflanzen gut, die werden dann gut wachsen. Wenn sich das Wasser im Sommer zu stark erwärmen sollte, kannst Du ja z. B. mittels Sonnensegel immer noch beschatten.
Bambus könntest Du auch pflanzen, denk aber bitte an eine Wurzel-/Rhizomsperre, sonst ist der Teich bald durchlöchert!

Lies Dich bitte durch unsere Fachbeiträge/Basiswissen, damit Dir kein gravierender Fehler unterläuft.:beeten

Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit!

Viel Spaß beim Teichbau und hier im Forum.
 

Teichfreund

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
206
Ort
6864*
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
6300l
AW: Dann will ich auchmal.................

Hallo Klaus,

wenn ich das richtig sehe, planst du den Teich direkt in die Ecke zu bauen. Meine Erfahrung bei meinem alten Teich war, dass es evtl. sinnvoll ist, einige cm Abstand zum Nachbarn zu halten. Ich konnte nur sehr schlecht an den Rand zum Nachbarn kommen, da der Abstand nur etwa 35 cm betrug. Geboren wurde das aus der Not unserer Grundstückbreite.
Bei der Neuauflage habe ich jetzt doch noch etwas vom Rasen weggenommen und dafür mehr Platz zum Nachbarn (etwa 50 cm). Da ich sehr oft hinten entlangkrieche, habe ich so etwas Luxus für meine gebrechlichen Extremitäten geschaffen.
Außerdem habe ich jetzt die Möglichkeit ein paar Stauden hinter den Teich zu setzen.

Gruß Markus
 

KlausS.

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
77
Ort
76571
Teichtiefe (cm)
105
Teichvol. (l)
3400 Liter
AW: Dann will ich auchmal.................

Teichfreund schrieb:
Hallo Klaus,

wenn ich das richtig sehe, planst du den Teich direkt in die Ecke zu bauen. Meine Erfahrung bei meinem alten Teich war, dass es evtl. sinnvoll ist, einige cm Abstand zum Nachbarn zu halten. Ich konnte nur sehr schlecht an den Rand zum Nachbarn kommen, da der Abstand nur etwa 35 cm betrug. Geboren wurde das aus der Not unserer Grundstückbreite.


Gruß Markus

Hallo Markus
Der Teich hat ca.50cm Abstand zum Nachbargrundstück.Hab natürlich auch vorher abgeklärt ob es irgendwelche Einwände gegen den Teich und vor allem gegen die Bewohner gibt. Da gibts keine Einwände, im Gegenteil, die freuen sich mit uns.:oki
Morgen werden wir anfangen zu graben.Ich werde dann mal Bilder einstellen.

Gruss Klaus
 

KlausS.

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
77
Ort
76571
Teichtiefe (cm)
105
Teichvol. (l)
3400 Liter
AW: Dann will ich auchmal.................

Hi
So der Anfang ist gemacht.Hier mal ein aktuelles Bild.Am rechten Rand mussten wir ca.15 cm mit abgestochenem Rasen auffüllen um die Schräge auszugleichen.

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • PICT0531.JPG
    PICT0531.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 29

Plätscher

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2006
Beiträge
748
Ort
Deutschland, 48268
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
16000
AW: Dann will ich auchmal.................

KlausS. schrieb:
Am rechten Rand mussten wir ca.15 cm mit abgestochenem Rasen auffüllen um die Schräge auszugleichen.

Hallo Kläus,

du mußt das Ufer an der Stelle die mit Rasensoden aufgefüllt wurde noch extra befestigen.
Die Soden werden mit der Zeit verrotten und deine Aufschüttung somit etwas absacken. Wenn dann an der Grenze Teich/Erde keine extra Befestigung ist, läuft dort dein Teich aus und das bei einem eingewachsenen Teich zu korrigieren ist sehr aufwendig.

Gruß
Jürgen
 

KlausS.

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
77
Ort
76571
Teichtiefe (cm)
105
Teichvol. (l)
3400 Liter
AW: Dann will ich auch mal.................

So, es ist geschafft.Heute gegen mittag haben wir die letzten Steine um den Teich gelegt.:) Uns gefällt unser neuer Teich ganz gut.:lala Dank diesem Forum hoffe ich das uns keine Fehler unterlaufen sind. Mehr Pflanzen kommen am Mittwoch in den Teich, da ich die von einem bekannten bekommen werde.Laut Wasseruhr sind 2540 Liter im Teich drin.Die tiefste Stelle ist 95cm.Als Fischbesatz geplant sind 4-5 Shubunkin.:liebguck
Eure Meinung??????
 

Anhänge

  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 18
  • Wasserlauf.JPG
    Wasserlauf.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 22
  • Fertig mit Zaun.JPG
    Fertig mit Zaun.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 44

Bibo-30

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
245
Ort
21614
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
10 m³
AW: Dann will ich auch mal.................

Hallo Klaus
Sieht super aus!!!! Du solltest die sichtbare Folie noch irgenwie verstecken..... (Sonne UV )sie wird brüchig
 

KlausS.

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
77
Ort
76571
Teichtiefe (cm)
105
Teichvol. (l)
3400 Liter
AW: Dann will ich auch mal.................

Bibo-30 schrieb:
Hallo Klaus
Sieht super aus!!!! Du solltest die sichtbare Folie noch irgenwie verstecken..... (Sonne UV )sie wird brüchig

Ja,ich hoffe ich bekomme einige Pflanzen die ich zum abdecken der sichtbaren Folie nehmen kann.

Gruss Klaus
 
Oben