Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
Hallo!
Ich würde ja gerne hier die Ganze Teich-"history" reinstellen, aber der Teichbau wurde nicht dokumentiert:(
Also will ich das nur kurz zusammenfassen.
Ich habe von meinem Opa 3 Folien-Verschnittstücke bekommen. Die habe ich mit sonnem speziellen Teichfolien-Kleber zu einem fast rechteckigen Stück verklebt. Dann hab ich das Loch gegraben, mit zwei Tiefenstufen, einer tiefen Stelle in der Mitte, die 70cm tief ist, und drumrum eine Ringförmige Ebene, die in der Tiefe zwischen 20 und 40cm variiert. Die Oberfläche ist 1x2m.
Da kam dann das Folienstück rein.
Dann wurde das für drei Tage als Badeloch benutzt und dann kamen Pflanzen rein, aber zu wenige, nur zwei Kalmuspflanzen, ein paar Binsen, Tannenwedel und noch diese Pflanze.
Und Kies als substrat:D
Dann habe ich den Filter angeschlossen, der jetzt 3 Bachlaufschalen speist.
Filter.JPG 
Der rote Schlauch ist nur zum Wasser nachfüllen und kommt daher:
Pumpe.JPG 
Jetzt kommen nach und nach immer wieder Pflanzen dazu, jetzt sind schon eine Seerose, Hornkraut, Wasserpest, mehrere große Rohkolben, div. Gräser und noch eine Pflanze, die ich namentlich nicht kenne.
mein größter Stolz ist mein Stichlingsnest:
Stichlingsnest.JPG 
Das ist mein Teich bis jetzt.

Und der Ausblick für nächstes Jahr ist, dass ich meinen Teich vergrößern (neu machen) will. Der soll dann 2x3m groß und an der tiefsten Stelle 1,20m tief werden. Das Folienstück des jetzigen Teiches soll dann als Bachlauf dienen.

In der Zeit, in der ich den alten Teich rausreisse und den neuen mache, sollen alle meine Pflanzen und die Stichlinge in einer Zinkwanne überleben, das ist natürlich nicht artgerecht:oops aber nur vorrübergehend.
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

Hallo Benjamin!

Dann hast Du Dir aus den Folienresten ja ein schönes Zuhause für die Stichlinge gebaut! :oki

Zeig doch mal ein Gesamtbild!

Viel Spaß mit dem Teich, dem Neubau und auch hier im Forum!

Ich hab's mal in die Miniteich-Ecke verschoben. ;)
 

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
AW: Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

Ein Gesamtbild kann man in meinem Profil sehen, aber das ist schon nicht mehr aktuell, wegen der neuen Pflanzen. Aber sobald ich wieder eine Kamera habe, werde ich neue Fotos machen.
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

Hallo Benjamin,

P.S.: Mein Profilbild ist nicht mein Teich, wäre ja schön...

Ich hatte das Profilbild gesehen, aber dachte, wenn es nicht Dein Teich ist...:kopfkraz

Oder meinst Du das Bild in Deinem Avatar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
AW: Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

oh, sorry ich habe das verwechselt, mein Profilteichbild ist richtig, ich meine meinen Avatar, dass der nicht mein Teich ist, werde das gleich mal in meine Signatur ändern
 

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
AW: Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

Es gibt jetzt endlich neue Bilder von meinem Teich, jetzt mit etwas vollständigerer Bepflanzung:
Teich gesamt v. Osten.JPG 
mein Zungenhahnenfuß blüht jetzt:
Zungenhahnenfuß.JPG 
Meine Wasserhyazinthe:
Wasserhyazinthe.JPG 
Meine Stichlingsjungen, die jetzt schon über 2cm groß sind,
Stichlingsjunges 2.JPG 
und sich gerne im Hornkraut verstecken, das jetzt bei mir am Wuchern ist und den Algen die Nährstoffgrundlage nimmt, mit einem von 25 Wasserläufern drauf:
Hornkraut gesamt.JPG 
Mein Filter:
Filteraufkleber.JPG 
Ich hoffe mal, ich hab mit dem hochladen des Filteraufklebers gegen nichts verstoßen:oops

Ich habe auch jetzt ein neues Stichlingsnest entdeckt und auch schon gaaanz kleine Stichlingslarven gesichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frettchenfreund

Gast
gesperrt
Dabei seit
5. März 2008
Beiträge
795
Ort
*****
AW: Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

Hallo Benjamin!

Respekt.gif  Für 14 Jahre eine tolle Leistung! Respekt.gif 

Aus Resten zusammengeklebt und auch noch dicht. Das schafft mancher Erwachsener noch nicht mal.

Darf ich Dich, wenn ich unseren Teich vergrößer als Klebefachmann einfliegen lassen?

.
 

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
AW: Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

Einfliegen lassen:kopfkraz
Vielleicht hätte ich es erwähnen sollen, dass ich nicht alleine daran beteiligt war:oops
Wenn ich das ohne die Hilfe meiner Mutter hätte machen sollen, wäre das Wasser warscheinlich keine 3 Tage dringeblieben:D
Der Trick ist:
1. Man braucht eine große, ebene Fläche (in meinem Fall eine Straße:D)
2. Die Klebenaht seeeehr fest zusammendrücken (Walze)
3. Aufpassen, dass kein Auto drüberfährt bevor das getrocknet ist
4. Wenn es doch passiert, Reifenspuren entfernen damit es keiner merkt:lala

aber vielleicht hält es auch nicht mehr lange dicht, damit ich den Tag nicht erleben muss, will ich meinen Teich ja neubauen:D
 

Jo-Hamburg

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2007
Beiträge
318
Ort
22177
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
35000
AW: Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

Hi,

@ Frettchenfreund

Teichfutzi schrieb:
Einfliegen lassen:kopfkraz
Vielleicht hätte ich es erwähnen sollen, dass ich nicht alleine daran beteiligt war:oops Wenn ich das ohne die Hilfe meiner Mutter hätte machen sollen....

Tja Volker, da musste die Mutter wohl mit einfliegen lassen. Vielleicht kann Benjamin mal vorher ein Foto einstellen ??

@ Benjamin: Mach weiter so, aus dir wird dann auch mal ein richtiger "Teichfutzi" .
 

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
AW: Dann will ich euch mal meinen kleinen Teich vorstellen

:kopfkrazwas meint der denn jetzt schon wieder, bin ich denn nicht schon einer...:kopfkraz
Da ich einen sehr großen Informationsdurst habe, konne ich letztens feststellen, dass ich über mehr Grundwissen verfüge als mein Opa, der schon seit ich denken kann einen Teich hat und (erfolgreich) Fische drin hält:D
 
Oben