Darf ein Teich überlaufen?

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
Hallo,meine Mutter kam gerade ganz aufgeregt rüber:Unser Teich läuft über!Ich brauche deine Absaugpumpe,darf dieses passieren?Sie haben sich den Teich,Drenage ect. von einem Gärtner mit Teichbau Erfahrung machen lassen(ich auch,nur ist mein Teich noch nicht voll).-Ist das normal?Ich hatte ja selber auch noch nicht einen so großen Teich,daher auch meine Frage,MfG Andre
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

Hat es bei euch so geschüttet? :staun

Normalerweise sollte ein Überlauf eingebaut sein und das Regenwasser gezielt abfließen.

Überlaufen ist dann nicht;- zumindest nicht, solange die Erde noch Wasser aufnehmen kann.

Kein Überlauf? :crazy:
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

hallo ihr beiden!

also wir haben auch keinen "überlauf" :pü

da musst du doch nicht gleich :crazy: machen :motz :haue1

was ist denn so schlimm, wenn der teich mal kurz über die ufer tritt??? :kopfkratz
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

Hallo,

Mein Teich ist auch schonmal übergelaufen. Man muss nur aufpassen, dass die Folie nicht unterspült wird.
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

katja schrieb:
.............
was ist denn so schlimm, wenn der teich mal kurz über die ufer tritt?..........


Hallo

Schlimm :D

schlimm ist ,dass offensichtlich wieder ein Handwerker gepfuscht hat , der es besser wissen sollte :D :D :cool: ;) :zigarre

interessant wird es , wenn ein steiles Ufer unter der Folie aufweicht und abrutscht oder Steinsetzungen einbrechen.

Auch kann es bei "Ebbe" zu Einschwemmungen von Nährstoffen kommen

Deshalb sieht man üblicherweise einen kontrollierten Überlauf vor und führt das Wasser vom Teich weg .
Ob nun Sickerschacht oder andere Varianten , das kommt auf den Einzelfall an.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf ein Teich überlaufen?

katja schrieb:
da musst du doch nicht gleich :crazy: machen :motz :haue1

Der Handwerker, Pfuscher war doch gemeint.

g0560.gif
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

karsten. schrieb:
schlimm ist ,dass offensichtlich wieder ein Handwerker gepfuscht hat ,

Das ist der grösste Blödsinn ! Der Handwerker der es bei meinen Eltern und mir gemacht hat,geht hier seit Jahren ein und aus!Fang nicht mit sowas an,bitte
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

Hallo Andre,

läuft der Teich überall gleichmäßig über, oder hat der Handwerker eine Stelle dafür vorgesehen und die liegt passend?

Ich habe das auch nicht komplett dem Zufall überlassen, obwohl man keine wirkliche Konstruktion erkennen kann.
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

Deshalb hat er trotzdem vergessen einen gezielten Überlauf einzubauen ;)
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

Lange darüber nachgedacht, aber es anders gelöst.
Ich habe eine Seite des Üfers bewußt tiefer gelassen.
Allerdings ist wegen Geländeunebenheiten der Wasserspiegel an der besagten Stelle immer höher als der Rasen drumherum.
Wird der Teich jetzt zum Stausee, läuft es genau an der tiefen Stelle heraus
und
es läuft nichts wieder herein. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten