Youtube Facebook Twitter
  1. Wir führen aktuell einige wichtige Server-Arbeiten durch, bedingt durch den Umzug auf einen neuen Server:
    1. Vorbereitungen und Tests - laufen
    2. Umzug auf einen neuen Server - in Vorbereitung
    3. Software Aktualisierungen - in Vorbereitung
    4. Email Konfiguration und andere Optimierungen - in Vorbereitung
    Wir werden die möglichen Ausfallzeiten für die restlichen Arbeiten so gering als möglich halten. Danke für Dein Verständnis.
    Dein Hobby-Gartenteich-Team
    Information ausblenden

Neu Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)

Dieses Thema im Forum "Support/Hilfe" wurde erstellt von Joachim, 30. Nov. 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.037
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Hallo,

    einige Nutzer fragten immer wieder nach einem dunkleren Style, der Standard sei Abends einfach zu grell, gerade auch auf Smartphones.

    Ich möchte versuchen diesen Wünschen etwas nachzukommen und habe die Tage mal begonnen, ein wenig an einem dunklen Style zu basteln. Das bisherige Ergebnis ist noch nicht perfekt, im Gegenteil. Aber vielleicht können wir es gemeinsam soweit bringen, das der Augenkrebs ausbleibt. :D ;)

    Den Style könnt ihr wie gewohnt unten links im Fußbereich des Forums auswählen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/misc/style

    Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)_584903_upload_2018-11-30_15-6-43.png_png Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)_584903_upload_2018-11-30_15-7-20.png_png

    Grundidee ist ein Dunkel graues Farbschema, mit wenigen farblichen Akzenten und in einigen wenigen Bereichen mit leicht blauem Einstich.

    Fehler und Probleme könnt ihr hier melden, bitte stets mit aussagekräftigem Bildschirmfoto untermauert. :oki
     
  2. Petta

    Petta Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    490
    Galerie Fotos:
    113
    Beruf:
    Rentner
    Teichfläche (m²):
    13
    Teichtiefe (cm):
    140
    Darkmode gefällt mir sehr gut...…..
    geht das auch über die volle Breite ?
     
  3. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.037
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Im Moment zumindest noch nicht.
     
  4. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.307
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Gefällt mir auch gut, ich finde so lässt es sich angenehmer lesen.
     
  5. Michael H

    Michael H Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    2.932
    Galerie Fotos:
    46
    Teichfläche (m²):
    20
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Hallo
    Top Arbeit ......:like
    Dark ist ne geile Sache .....
     
  6. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.037
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Angeblich soll ja nach neusten Studien das lesen weiß auf Schwarz gesünder sein für die Augen als umgekehrt und bislang gepredigt... Zumindest liest es sich entspannter, ja. :oki
     
    Michael H gefällt das.
  7. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    1.927
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Nun, man kann zu dem Darkmode stehen wie man will, aber helle Schrift auf dunklem Hintergrund erscheint optisch für jedes Auge etwas(!) kleiner und dünner.

    Wenn man gefragt wird:
    Also wenn ich beide Modi nebeneinander lege, dann sagen mir meine(!) Augen, dass sie den grauen Text "Registriert seit", Beiträge", etc. schlechter lesen können als im Kontrastimodus rechts daneben ...
    Für mich wirkt diese Stelle/dieser Würfel etwas matschig.
    Ich würde die Schrift etwas heller drehen und/oder den Hintergrund etwas dunkler.

    Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)_584917_upload_2018-11-30_18-0-28.png_png


    Den Schriftzug und das Logo würde ich nicht in so einem schlüpferblau dastehen lassen, sondern auch etwas abdunkeln.
    Irgendwie so in der Richtung:
    Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)_584917_upload_2018-11-30_17-57-16.png_png


    Gruß Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2018
  8. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.037
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Kein Problem - der Dunkle soll ja den Hellen Standard-Style nicht ablösen, keiner muss wechseln jeder kann. Daher seh ich das absolut locker. ;)

    Zum Logo - da stimmt bei deinem Bildschirm was nicht. Bei mir schaut es wie auf Bild 2 aus:
    Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)_584921_upload_2018-11-30_19-20-18.png_png
    Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)_584921_upload_2018-11-30_19-20-44.png_png

    Hmm. Also auch wenn das zweite heller ist, das erste beißt sich mEn. mit dem Grau zu sehr. Ähnlich wie Leuchtgrün auf Grau - weißt was ich meine? Und es ist natürlich kein Schlüpferblau, es ist ein aufgehelltes Taubenblau oder auch Grau-Blau. :wunder


    Die Info-Box kann ich etwas kontrastreicher machen, aber zu stark geht es einem dann auch wieder auf die Augen, gerade in Dunkler Umgebung. :wunder
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2018
  9. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.037
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)_584922_upload_2018-11-30_19-31-12.png_png Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)_584922_upload_2018-11-30_19-31-28.png_png
    Jetzt vs. vorher. Heller würd ichs ehrlich gesagt nicht machen wollen.

    Das Problem beim Xenforo ist, das relativ wenige definierte Farben an X-beliebigen Stellen genutzt werden. Was da passieren kann, sieht man eben noch im Menü oben, das muss ich erstmal wieder beheben, das soll so natürlich nicht sein. Grrr...
     
  10. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.664
    Galerie Fotos:
    31
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    Also, ich finde den Dark Style klasse. Auf dem Handy ist er wesentlich angenehmer. Morgen mal auf dem Mac testen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden