erledigt Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.760
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo,

einige Nutzer fragten immer wieder nach einem dunkleren Style, der Standard sei Abends einfach zu grell, gerade auch auf Smartphones.

Ich möchte versuchen diesen Wünschen etwas nachzukommen und habe die Tage mal begonnen, ein wenig an einem dunklen Style zu basteln. Das bisherige Ergebnis ist noch nicht perfekt, im Gegenteil. Aber vielleicht können wir es gemeinsam soweit bringen, das der Augenkrebs ausbleibt. :D ;)

Den Style könnt ihr wie gewohnt unten links im Fußbereich des Forums auswählen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/misc/style

upload_2018-11-30_15-6-43.png  upload_2018-11-30_15-7-20.png 

Grundidee ist ein Dunkel graues Farbschema, mit wenigen farblichen Akzenten und in einigen wenigen Bereichen mit leicht blauem Einstich.

Fehler und Probleme könnt ihr hier melden, bitte stets mit aussagekräftigem Bildschirmfoto untermauert. :oki
 
Gefällt mir auch gut, ich finde so lässt es sich angenehmer lesen.
 
Angeblich soll ja nach neusten Studien das lesen weiß auf Schwarz gesünder sein für die Augen als umgekehrt und bislang gepredigt... Zumindest liest es sich entspannter, ja. :oki
 
Nun, man kann zu dem Darkmode stehen wie man will, aber helle Schrift auf dunklem Hintergrund erscheint optisch für jedes Auge etwas(!) kleiner und dünner.

Wenn man gefragt wird:
Also wenn ich beide Modi nebeneinander lege, dann sagen mir meine(!) Augen, dass sie den grauen Text "Registriert seit", Beiträge", etc. schlechter lesen können als im Kontrastimodus rechts daneben ...
Für mich wirkt diese Stelle/dieser Würfel etwas matschig.
Ich würde die Schrift etwas heller drehen und/oder den Hintergrund etwas dunkler.

upload_2018-11-30_18-0-28.png 


Den Schriftzug und das Logo würde ich nicht in so einem schlüpferblau dastehen lassen, sondern auch etwas abdunkeln.
Irgendwie so in der Richtung:
upload_2018-11-30_17-57-16.png 


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beide Modi nebeneinander lege, dann sagen mir meine(!) Augen, dass sie den grauen Text "Registriert seit", Beiträge", etc. schlechter lesen können als im Kontrastimodus rechts daneben ...
Kein Problem - der Dunkle soll ja den Hellen Standard-Style nicht ablösen, keiner muss wechseln jeder kann. Daher seh ich das absolut locker. ;)

Zum Logo - da stimmt bei deinem Bildschirm was nicht. Bei mir schaut es wie auf Bild 2 aus:
upload_2018-11-30_19-20-18.png 
upload_2018-11-30_19-20-44.png 

Hmm. Also auch wenn das zweite heller ist, das erste beißt sich mEn. mit dem Grau zu sehr. Ähnlich wie Leuchtgrün auf Grau - weißt was ich meine? Und es ist natürlich kein Schlüpferblau, es ist ein aufgehelltes Taubenblau oder auch Grau-Blau. :wunder


Die Info-Box kann ich etwas kontrastreicher machen, aber zu stark geht es einem dann auch wieder auf die Augen, gerade in Dunkler Umgebung. :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2018-11-30_19-31-12.png upload_2018-11-30_19-31-28.png 
Jetzt vs. vorher. Heller würd ichs ehrlich gesagt nicht machen wollen.

Das Problem beim Xenforo ist, das relativ wenige definierte Farben an X-beliebigen Stellen genutzt werden. Was da passieren kann, sieht man eben noch im Menü oben, das muss ich erstmal wieder beheben, das soll so natürlich nicht sein. Grrr...
 
Also, ich finde den Dark Style klasse. Auf dem Handy ist er wesentlich angenehmer. Morgen mal auf dem Mac testen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten