Das bin ich...Jürgen

Jürgen

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
247
Ort
*****
Wer ich bin:

Meine Name ist Jürgen, ich bin 34 Jahrte alt und wohne mit meiner Lebensgefährtin im Raum Ludwigshafen am Rhein, also in der schönen Pfalz. ;)


Was ich beruflich mache:

Ich habe mich, nachdem ich mehrere Jahre als Planungstechniker für M+R-Anlagen meinen ehemals erlernten Beruf an den Nagel hängte, neu orientiert und mich im Rahmen eines Projektes des Landes Baden-Württemberg 1996 zum Umwelttechniker weiterbilden lassen. Bis vor kurzem noch und seit nun mehr 6 Jahren beschäftigte ich mich beruflich daher mit der Planung von Neuanlagen oder der Modernisierung kommunaler Kläranlagen und Renaturierungsmaßnahmen von z.B. ehemaligem Fabrikgelände. Auch führte ich Beratungen zu Klein- und Kleinstkläranlagen für den landwirtschaftlichen und privaten Bereich durch. Speziell mit dem Aufbau von Pflanzenkläranlagen konnte ich mich hierbei sehr intensiv beschäftigen.


Das Hobby "Teich"

Ich pflege einen "normalen" etwa 20m³ fassenden Gartenteich, den ich nun zum dritten und wohl auch letzten mal Anfang Juni letzten Jahres drastisch umgebaut und etwas vergrößert habe.

An "sogenannter Technik" habe ich seit dem Umbau endlich nichts mehr zu bieten. Direkt nach dem Umbau Ende August 2003 und über Winter lief noch ein alter und gut eingefahrener Biotec-10 mit, der aber schon seit Anfang des Jahres nicht mehr exisitiert.Ich betreibe nur noch 2 Pumpen des Herstellers OASE. Eine für die PKA und die andere bei Lust und Laune für einen separaten Wasserfall.

Das augenscheinlich sichtbare Teichleben setzt sie wie folgt zusammen:

* ca. 20 Goldfische zwischen 15 und 25cm

* 10 Euro-Koi zwischen 15 und 50cm

* unzählige Bitterlinge (wegem dem Nachwuchs)

* ca. 25-30 Teich- und Malermuscheln

* jede Menge Nachwuchs, den man bislang kaum näher spezifizieren kann

* und ein paar Karpfenläuse :lol


An Pflanzen wächst im und am Teich folgendes:

* 3 Seerosen (zwei, deren Namen ich nicht kenne und eine "August Koch")
* Krebsscheren
* Submers: Papageienfeder, Tausendblatt, Wasserpest, Hornkaut, Quellmoos etc.
* diverse Schilf, Röhricht und Binsengewächse und Gräser
* bislang unbestimmte Pflanzen, die mir wohl die Vögel mitgebracht haben.


Die entgültige Fertigstellung, sollte so etwas überhaupt exisiteren, wird noch dieses Jahr über die Bühne gehen. Nach etwas herum experimentieren mit der Randgestaltung habe ich mich nun für eine Variante entschieden und werde diese hoffentlich bald umsetzen können.

Das mal zu meiner Person und meinem Teich. Ein paar Bilder werden noch folgen.

MFG...Jürgen
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.804
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen im Forum. Möge der Saft mit dir sein.
 

lars

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
106
Ort
*****
hi jürgen...

freut mich das wir ja einen richtigen filterprofie hier an board haben...

wilkommen :p
 

Jürgen

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
247
Ort
*****
Grüß dich Lars,

nun mal nicht übertreiben. :D Was diese herkömmlichen Teichfilter betrifft bin ich eher ein Laie. Zumindest nach meinem Verständnis für diese Dinger. ;)

MBG...Jürgen
 

Roland

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
157
Ort
6834
Teichvol. (l)
20000 l
Besatz
Goldorfen, Goldfische, Sarrasin, Shubunkin, Koi
Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Vorstellung und auch schöne Bilder im Album
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Jürgen,
du ahst wunderschöne Fotos, aber deine tropische Seerose ist definitiv keine August Koch.
Die August koch ist viel blauer und hat keine Gescheckten Blätter.. außerdem sind die Blüten anders aufgebaut.

Deine ähnelt sehr einer Bagdad oder Paul Stetson..

schau mal hier nach:

www.victoria-adventure.org

Die Seite ist in Englisch, aber die beste mir bekannte Seite...
 
Oben Unten