Das erste GRÜN im Teich....

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
....zeigt sich schon recht aktiv bei mir.
Leider sind es nur Fadenalgen.Aber ich bin etwas erstaunt,wie schnell sie da sind,denn bis vor wenigen Tagen war der Teich für lange Zeit zugefroren.
 
Solange wie noch ein bisschen Licht duchs Eis fällt wachsen die auch unter Eis weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grün habe ich auch.
 
Zwar ars--kalt, macht aber Spaß ( noch jedenfalls ) ;)
Ja, Nee. Wobei, bei mir ist das Eis ja runter......vielleicht kommt die Sonne noch raus und ich gehe mal mit einer Harke an den Teich.
Wobei die Fische sind noch abgelegt. Denke ich warte noch ein bisschen..... oder ganz Vorsichtig ? :)
 
ISt das eine gute Idee die Fadenalgen jetzt zu keschern, solllte man warten, oder einfach gar nichts tun?
Ab April sollen die Pflanzen im Filtergraben genug "Futter" zum wachsen haben. Mein FG kommt jetzt ins dritte
Jahr. Bisher war ich mit der Filterleistung nicht zu frieden. Simmer und Bodenablauf werden bei mir mit Filterstrümpfen
vorgefiltert. Das heißt Blätter oder längere Fadenalge werden entfernt.
Soll ich Anfang März alle Fagenalgen rausfischen?
Soll ich alle Pflanzen bis zum Stumpf runterschneiden?
Ab April len ja die
 
Bei mir ist immer noch ne Eisschicht auf dem Teich. Und wenn darunter fadenalgenvernichter sind, dann können die dort bleiben bis die Temperaturen wieder im grünen Bereich sind.
Ende März Anfang April ist bei uns so die Zeit, wann man im Teich beginnen kann.
Es wäre mir auch lieber, wenn das Wasser bereits 15 grad hätte.
:like:
 
Bei mir ist immer noch ne Eisschicht auf dem Teich. Und wenn darunter fadenalgenvernichter sind, dann können die dort bleiben bis die Temperaturen wieder im grünen Bereich sind.
Ende März Anfang April ist bei uns so die Zeit, wann man im Teich beginnen kann.
Es wäre mir auch lieber, wenn das Wasser bereits 15 grad hätte.
:like:


Habe zwar kein Eis mehr auf dem Teich, mache es aber genau wie Du , sobald die Fische

wieder Aktiv werden , werde auch ich Aktiv.

Und so lange ist Ruhe.:winter5
 
Habe zwar kein Eis mehr auf dem Teich, mache es aber genau wie Du , sobald die Fische
wieder Aktiv werden , werde auch ich Aktiv.
Und so lange ist Ruhe.:winter5

So denke ich auch, es ist ganz ganz wichtig, dass man die Tiere jetzt in Ruhe lässt, damit sie in ihrem Winterschlaf nicht gestört oder geweckt
werden, dieses Stören oder Aufwecken kostet den Tieren viel Energie und sie müssen doch noch evtl. bis März oder April mit ihrer Reserve aushalten.
:winter3 VG. Leon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten